Hallo,
wie MarMic schreibt wird meine FB sowohl als Tastatur als auch als Maus erkannt. Wenn ich z.B. VDR stoppe und stattdessen ein xterm starte, werden darin zum Beispiel die Tasten 1,2,3 etc. als 1,2,3 angezeigt.
Von daher dachte ich eigentlich, das diese Tasten zumindestens im VDR funktionieren, da die Steuerung über die Tastatur ja funktioniert (in xorg.conf steht event0-4 übrigens drin, nicht aber even5). Keine Ahnung, warum z.B. die Back / Rauf / Runter Taste im VDR geht, die Zahlen aber nicht.
Ich habe zu genau meiner Fernbedienung einen Thread im VDR Portal Forum gefunden der unter anderem sagt, das man auf jeden Fall inputlirc verwenden muss, da der VDR keine Tastenkombinationen (z.B. CTRL-t / CTRL-SHIFT-t) nicht unterscheiden kann.
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/boa...geht-s-richtig/@MarMic: ich habe deine lirc Thread noch nicht komplet gelesen. Hast du auch inputlirc verwendet? Steht inputlirc im MLD zur Verfügung?
Eine allgemeine Frage: häufig wird /dev/input/by-id in Anleitungen erwähnt. Dieses Verzeichnis habe ich nicht. Kann mir jemand sagen, ob / wie ich das bekommen kann?
Soll ich in Sachen inputlirc mal weiter forschen? Oder erst abwarten, bis Claus die Anlernfunktion implementiert hat?
Gruß Wolfgang