Hallo,
ich habe die Ausfälle nun einige Zeit beobachtet. Ich konnte nicht alle Ausfälle untersuchen, da ich meiner Frau und meine beiden Kindern "nur" ein CTRL-ALT-F1 und dann reboot zumuten möchte.
Die Ausfälle die ich beobachtet habe lassen sich wie folgt beschreiben:
a) Bild und Ton wird normal dargestellt, die Fernbedienung reagiert nicht. Mit CTRL-ALT-F1 in die Console gewechselt und mit "ps | grep input" überprüft, ob inputlirc noch läuft. Es war immer so, das inputlirc nicht mehr lief (in der message Datei war oben aufgeführte Fehlermeldung zu finden). Ein lsmod zeigt, das der Treiber mceusb noch da ist. Nach einem /etc/init.d/inputlirc start mit anschliessendem Umschalten auf die X-Console war das Problem behoben. VDR einschl. xbmc konnten danach einwandfrei bedient werden.
B) Bild steht bzw. es wird das MLD-Logo angezeigt. Fernbedienung funktioniert noch. Nach 2mal OK Taste auf FB drücken kommt auch das Bild/Ton wieder.
c) Bild steht bzw. es wird das MLD-Logo angezeigt. Fernnbedienung funktioniert nicht. Wenn ich dann das gleiche wie unter a) durchführe und dann 2mal OK drücke, bekomme ich auch ein Bild wieder.
d) Es ist genau einmal vorgekommen, das im Fall c) ein neustart von inputlirc nichts gebracht hat. Da die Kinder schnell etwas sehen wollten, konnte ich mir leider nicht die Zeit nehmen, erst den mceusb Treiber mit rmmod / modprobe neu zu laden.
Es liegt also sehr häufig daran, das inputlirc sich einfach beendet.
@Claus: Infos soweit OK?
Ich werde nun analog zu runvdr ein Script schreiben, das inputlirc automatisch neu startet, wenn sich inputlirc unerwartet beendet (nur wenn eine Datei /tmp/inputlirc_stop existiert, wird wirklich beendet, wie bei runvdr)
Das ist für mich aber nur ein Workaround. Ich werde wohl meine alten C Kenntnisse noch mal rauskramen und das inputlirc Programm so ändern, das es damit zurecht kommt, das ein Device "verschwindet" bzw. "hinzu kommen" kann.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß Wolfgang