OK, nun ist klaar was schief gegangen ist. Jedenfalls habe ich ne Idee.
Es scheint so, dass das aktivieren angeboten wird, bevor das Update abgeschlossen ist. Wird dieses nun ausgeführt, wird das OSD geschlossen, Du siehst die letzte Statusmeldung, und der VDR wird beendet. Wie's aussieht wird hierbei auch der Update Prozess abgebrochen. Das sollte normalerweise kein Problem sein, was in Deinem Fall wohl nicht zugetroffen hat. Eventuell lief der Update Vorgang auch weiter, und wurde Durch Dein dann durchgeführtes Reboot hart unterbrochen, und das Filesystem war anschließend korrupt.
Warum der VDR den Restart nicht unbeschadet überstanden hat ist mir allerdings nicht klar. Aber eventuell wurden die DVB Treiber ja bereits entladen.
Ich würd sagen, dass das Hauptproblem ist, dass die Statusmeldungen nicht bei geöffnetem OSD angezeigt werden, und Du zu zügig gearbeitet hast.
Das Problem mit den Statusmeldungen ist mir bekannt, nur habe ich bisher keine Lösung finden können. Beim VDR-1.6 gab es dieses Problem noch nicht.
Der Rest ist nen konzeptioneller Fehler in der Addonverwaltung der auch noch angegangen wird.
Claus