@Marmic: Von Codecs hab ich gar nicht gesprochen. Der Codec befindet sich im VideoStream und in der Hardware, also UVD (amd), PureVideoHD (nvidia) und GMA (intel)
Die 8800er Reihe war die erste der 8xxx Reihe, die aber noch weitgehend auf der 79xx basiert und damit einige Features der neueren 8xxx nicht hat.
Nvidia nutzt VDPAU.
Intel nutzt vaapi.
AMD nutzt XvBA.
Um mal ein wenig Ordnung reinzubringen, ich hab nochmal nachgesehen (der Wikipedia entnommen, Quellen weden ja z.B.
da genannt)
Nvidias Hardwarevideobeschleunigung heisst PureVideoHD, die Schnittstelle dazu VDPAU
Viele verwenden den Begriff VDPAU auch für die Hardwarevideobeschleunigung, es kursiert viel Halbwissen im Netz, und wbreu geht auf UVD ja gar nicht erst ein
AMDs Hadwarevideobeschleunigung heisst UVD mit Schnittstelle XvBA.
Intel hat dazu die vaapi entwickelt, die VDPAU und XvBA unterstützt. Die vaapi ist ne Schnittstelle um die Intel-eigene VideoBeschleunigung (wbreu hat die auch mit vaapi betitelt, wird aber als GMA Chipsatz bezeichnet) zu unterstützen und die Anbindung von VDPAU und XvBA zu erleichtern.
Wozu die intel vaapi gebraucht wird wenn UVD bereits im Catalyst bereit gestellt wird weiß ich nicht, wahrscheinlich weil xinlib nur mit der vaapi auf die amd und nvidia apis zugreifen kann.