xbmc lässt sich z.Z. nicht aus dem OSD heraus starten, weil das davon ausgeht, das vdr-sxfe als Frontend läuft und runvdr-sxfe anweist auf xbmc zu wechseln. Das kann natürlich nicht klappen. Da sind also einige Umbauten nötig, bevor das funktionieren wird.
Wenn das dvbhddevices Plugin auch während der Ausführung von xbmc weiter laufen darf, könnte man dem VDR auch einfach die Fernbedienung entziehen. Da gibt's bei Lirc irgendeine Lösung für. Und dann gibt's noch das suspendoutput (oder so ähnlich) Plugin, das die VDR ein und Ausgabe vorübergehend deaktiviert. Außerdem gäbe es noch die Option ne zweite VDR Instanz als client zu starten, der dann die Ausgabe über dvbhddevices macht, Aufnahmen jedoch an den im Hintergrund werkelnden VDR Server weiterleitet. Auch die Sender würden dann per streamdev zur zweiten Instanz gestreamt.
Es gibt also viele Möglichkeiten die alle Ihre Vor und Nachteile haben,... Wäre mal interessant herauszufinden für welchen Weg sich die yaVDR Leute entschieden haben. Ich denke das suspend Plugin wäre wohl der einfachste Weg.
Claus