@thueringer01
du betreibst das auch mit scart, ncht etwa vga..?
@Claus
Mal ne Frage, welche Auflösung verbirgt sich hinter vga2scart nur SD also 7xx mal 5xx?
Dann müsste man vga2scart in "vga2scart_720x576_50i_SD_RGB" für Röhre und non HDFlatscreens und 1900x1080_50i in "vga2scart_1900x1080_50i_HD_RGB" für HD Flatscreens und non Röhre umbenennen. vga2vga geht ja automatisch ohne manuelle Einstellung.
Zwingst du Xorg zur Ausgabe eines 50Halbbilder interlaced Bild, auch wenn die Sendung momentan in 25p, 50p etc ausgetrahlt wird? Die alten Röhren brauchen 50Hz, da war das einfach (aus PAL Zeiten). Da gabs auch noch kein progressiv und interlaced bzw war alles interlaced?. Der Receiver hat dann bei SDTV entsprechend umgerechnet, weils dann schon interlaced und progressiv gab. Ich würde aber für die HD Auflösung noch das 60i dazunehmen. Neue Flats funktionieren eher mit den 60Hz aus NTSC Zeiten übernommen.
Meine Vermutung ist: Wenn du von vga an scart mit HD Aufösung und 50Hz interlcaed rangehst, kann es sein, dass der Flat das schon verträgt, es kann aber auch sein, dass er das nich verträgt.
Müsste also noch "vga2scart_1900x1080_60i_HD_RGB" rein?... Wobei ich denke, dass das unnötig ist, die Fernseher haben doch einen eigenen Konverter auf ihre Frequenz, (z.B. 100Hz fernseher) Scart Signal ist also immer 50i??
25p nd 30p 50p 60p braucht man, soweit ich das dann kapiere nicht. Scart müsste also immer interlaced sein.
Das mal soweit ich denke nd mit dem fehler vielleicht nchmal was zu tun hat..