[1] 2 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Webinterface

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« on: August 10, 2011, 16:29:55 »
Hi,

ich denke es ist an der Zeit, das wir das Setup im Webinterface ein wenig einsteigerfreundlicher gestalten. Ich denke dabei da dran, auf der Setup Einstigsseite entweder die wichtigsten Optionen übersichtlich darzustellen, oder was deutlich einfacher wäre, links zu den wichtigsten Optionen mit erklärendem Text anzuzeigen. Nicht jeder hat die Muße sich durch die Tiefen des Setups zu hangeln und zu erraten was nötig ist um ne Fernbedienung zum laufen zu bringen.
Ebenso könnten wir auf der Startseite Tips geben welche häufig verwendeten Addons noch installiert werden sollten, und wie diese anschließend zu konfigurieren sind, falls nötig.

Ich denke dabei an die typischen Kandidaten wie Lirc, wakeup, dvb-usb und xorg-xxx.

Macht doch mal Vorschläge. Gerne auch gleich fertig ausformulierte Texte.

Wer das bei sich gleich live ausprobieren möchte, kann dafür diese Dateien anpassen:
/var/www/tpl/index.sh - Das ist die Einstiegs-/Willkommensseite
/var/www/tpl/setup/20_tips.sh - Die Datei muss angelegt werden, und wird auf der Setup Einstiegsseite angezeigt
Hinneingeschrieben wird einfach html Code.
Die Texte können dann auch abhängig von den installierten Addons angezeigt werden.

Ich würde dann nach dem Einschalten im OSD da drauf hinweisen das eine Lokale MLD Seite existiert, und unter welcher IP/Domain die aufzurufen ist, wenn diese noch nicht aufgerufen wurde. Wenn man ne Fritzbox verwendet, kann man die Lokale MLD Seite ja einfach unter der URL http://MLD erreichen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #1 on: August 10, 2011, 17:04:02 »
Das muss man erstmal sacken lassen, die Arbeit bis hierhin ist ja schon die größte Anerkennung wert, so gut wie alle Fehler sind ausgemerzt, ne rundum funktionierende Distri. Dass bei der ein oder anderen Hardware Probleme auftauchen können, ist klar, aber bis hierhin erstmal den größten Respekt.

Als (ersten) Vorschlag hab ich, dass die Enstellungen zu Kanalliste und Diseqc mit nach DVB zum Treiber kommen. Mehr fällt mir im Moment gar nicht ein.

PS: http://mld funktioniert auch mit nem Samsung (3210) Router :)
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #2 on: August 10, 2011, 17:24:17 »
gute idee! am sinnvollsten es macht sich jemand dran der nicht jeden tag 20mal seinen vdr konfiguriert und dem alles klar ist -> so bekommt man keinen einsteigerfreundlichen text!

was meinst du?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« Reply #3 on: August 10, 2011, 17:31:25 »
Genau deshalb hatte ich hier um Vorschläge gefragt. Ich weiß ja nur um die Probleme die so massiv waren, das hier im Forum danach gefragt wurde.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #4 on: August 10, 2011, 18:16:45 »
Erste Probleme war'n für mich die Einstellung von Diseqc: Kein ssh instaliert, kein Samba, im vdr diseqc zwar ein, aber wegen der falschen diseqc.conf kam kein Bild, ist mit dem Eintrag im Webinterface nun leicht.

Mir fällt grad noch ein, dass man vdr auch per handy/smartphone steunern kann. dafür muss man in der streamdevhosts.conf die ip des handys freigeben - das könnte man noch ins webif verlagern. (muss aber nicht) Streaming is ja so ne Sache für sich.

Ins Menü links könnte rein: Empfang(/DVB), Fernbedienung (inkl handy als fb, lirc)
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #5 on: August 11, 2011, 15:31:23 »
Eine Idee vielleicht noch:

wäre es möglich die Nutzung bestimmter Befehle (z.B. Starten von XBMC unter Programme/Apps - siehe anderer Thread) auf die Oberfläche des Webinterfaces zu legen.

Hintergrund: ich möchte XBMC als Medienplayer nutzen und per Android-Tablet fernsteuern. Wenn ich es übers Webinterface auch starten könnte, müsste der Fernseher gar nicht mehr laufen:

1) WOL per Tablet
2) Starten von XBMC über Webinterface (Tablet)
3) Fernbedienen über Tablet...
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« Reply #6 on: August 11, 2011, 16:46:03 »
Hi dwoe,
Gute Idee, hab's hinzugefügt.

Claus

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #7 on: August 11, 2011, 22:20:18 »
Danke, das geht ja wirklich super flott - der Eintrag Apps ist bereits da...

...leider kommt es noch zu einer Fehlermeldung:

Code: [Select]
cat: can't open 'tpl/apps/*.sh': No such file or directory "

Muss ich noch irgend etwas irgendwo hin kopieren? Eine Idee, was falsch läuft?

Viele Grüße,

Dirk
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« Reply #8 on: August 11, 2011, 23:22:44 »
ja. Das funktioniert nur für Apps die nach der neuen Version vom webserver installiert wurden.
Da hilft nur die Apps zu deinstallieren und nach nem Reboot erneut installieren.

Claus
« Last Edit: August 11, 2011, 23:23:21 by clausmuus »

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #9 on: August 11, 2011, 23:35:52 »
Das könnte man als Hinweis dazu schreiben, aber erst nachdem mld zu 100% geladen wurde (der fehler tritt manchmal auch noch während des Ladens auf). Da fällt mir ein, dass man den Boot-Status auch im webif unterbringen könnte, sowas wie "Bootvorgang im Gange..." und bei 100% n reload ohne die meldung.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« Reply #10 on: August 11, 2011, 23:45:01 »
der Hinweis ist eher nicht erforderlich, da dies nur die jenigen betrifft, die nun schon testen. Alle die neu installieren haben das Problem nicht.
Den Vorschlag, den Bootstatus im Webif anzuzeigen finde ich hingegen gut. Mal sehen wie aufwendig das wird.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #11 on: August 15, 2011, 19:50:42 »
Ich liebe "wünsch dir was" Threads :applaus!
Dabei finde das WebIf schon sehr gelungen. Momentan bin ich dabei, mir eine Client/Server Lösung aufzubauen. Gerade in der Testphase kommt es dadurch häufig vor, dass ich zwei oder drei Tabs im Browser mit dem WebIf geöffnet habe. In der Tab-
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface
« Reply #12 on: August 15, 2011, 20:07:27 »
Die Parameter die beim VDR Start mitgegeben werden, lassen sich bereits im webif einstellen ("Setup / TV / VDR / Plugins" oder so ähnlich).
Der Fehler mit dem Website Titel habe ich behoben. Das war mir noch gar nicht aufgefallen (bei immer nur einem MLD-PC zur Zeit). Danke für den Hinweis.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #13 on: August 15, 2011, 20:52:06 »
Neee, die meine ich nicht. Das sind die Plugin-Argumente. Ich meine die Parameter, die im OSD bei der VDR-Configuration selbst (OSD, DVB, Aufnahme, Plugins, ...) verändert werden können und in der setup.conf gespeichert werden.

Danke für die prompte Erledigung

skippy
« Last Edit: August 15, 2011, 22:14:09 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
Webinterface
« Reply #14 on: August 16, 2011, 00:35:26 »
Hallo Claus,

ich komme noch mal auf deinen ersten Beitrag zurück.
Hab mal überlegt wie ich meine erste MLD installiert habe.

Besteht die Möglichkeit auf dem Webserver einen kleinen Firsttime Setup Assistenten einzurichten?

- erst die OSB Einblendung mit der IP Adresse bze. die Angabe MLD erreichbar per Browser mit http://ip_adresse
- Browser wird aufgerufen und Ersteinrichtung angeboten mit:
- Auswahl der Kanalliste
- Auswahl der Fernbedienung und des Anschlusses

Fehlt noch was? Diseq Einrichtung?
Ich glaube damit können wir einen Großteil der Erstinstallation im Schnelldurchlauf zum Erfolg bringen.
Wenn gewünscht kannst Du aufs MLD Wiki verweisen und ich stelle dazu noch mehr Infos ein.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] 2 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Webinterface

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.