1 2 3 [4] 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Burn, Java , Projectx

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Burn, Java , Projectx
« Reply #45 on: October 20, 2011, 10:20:02 »
Hallo Christian,

es hat geklappt  :applaus

Ein kleines Problem habe ich noch: Wenn burn mit java am Gange ist, habe ich auf dem Fernseher Artefakte und Tonaussetzer - getestet mit meinem HD-Client. Einmal hatte ich auch den MLD-Screen (vdr abgestürzt?). Burn ist aber durchgelaufen und hat ein ISO erzeugt. Das hatte ich mit meiner alten Hardware (jetzt SD-Client) mit dem c't-VDR Version 1.3.?? so nicht beobachtet. TOP zeigte, dass die CPU ca. 30% ausgelastet war. HSP war für mich nicht auffällig (ca 2.000.000K verwendet + 50.000K free) - Anzeige über top.

Bislang habe ich 2 ISOs erzeugt - eins das geschrumpft werden musste und eins, dass so auf die DVD passen würde. Beide sind angelegt worden. Geschaut, ob das ISO fehlerfrei ist, habe ich noch nicht.

Wie ich schon einmal angesprochen hatte, wäre es schön, wenn man aus dem Film, der mit burn verarbeitet wird, ein Standbild als Menübild verwenden kann. Eine Beschreibung dazu, gibt es im

hier im Wiki (Hintergründe via commands.conf erstellen). Kannst du das bitte bei Gelegenheit auch noch einbauen  :rolleyes: ?

Ein genereller Punkt sind noch die Verzeichnisse, die burn verwendet (burn-tmp, video, iso vermutlich auch dvd). Sie werden unter /data per Link auf die Systemplatte gespeichert. Ich persönlich finde das sehr ungünstig, wenn eine Datenpartition bzw. -platte vorhanden ist (z.B. weil die Systempartition eine kleine SSD ist). Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn ergeben, die Verzeichnisse auf die Datenpartition zu linken, sofern eine vorhanden ist. Vielleicht kann das ja später auch über das Webif eingestellt werden, wo die Verzeichnisse tatsächlich sind.

Dir jedenfalls ganz herzlichen Dank, dass ich nun wieder so bequem Filme vom VDR auf eine DVD ziehen kann.

Viele Grüße skippy
HI ,

das mit dem Absturz bzw ruckeln könnte daran liegen, dass du auf deine Systemplatte schreibst ?! (Vermutung)

Aber warum Systemplatte? Bitte ändere die links unter /data/burn-temp /data/iso auf deine datenplatte

Es kann sein das dies älteren Versionen von burn zu verschulden ist.

aktuell wird auf die daten partition geschieben:

Code: [Select]
#!/bin/sh

case "$1" in
install)
  . /etc/init.d/rc.functions

register_setting "VDR_PLUGIN_ARGS_burn" "-i /data/iso -t /data/burn-tmp -D /dev/dvd -d /data/tv/tv0"

mkdir -p $DATA_DIR/iso
  mkdir -p $DATA_DIR/burn-tmp
  test -e /data/burn-tmp || ln -sf $DATA_DIR/burn-tmp /data/burn-tmp
  test -e /data/iso || ln -sf $DATA_DIR/iso /data/iso

;;
uninstall)
;;
depend)
  echo "projectx"
  echo "java"
  echo "bash"
;;
*)
  echo "Usage $0 {install | uninstall | depend}" >&2
  exit 1
esac

ps: wenn die grab funktion im aktuellen vdr noch funktioniert baue ich den wunsch mit ein
« Last Edit: October 20, 2011, 10:20:52 by Christian »

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #46 on: October 20, 2011, 12:44:49 »
Hi Christian,

das mit dem Absturz bzw ruckeln könnte daran liegen, dass du auf deine Systemplatte schreibst ?
Nö, burn schreibt bei mir auf die lokale Datenplatte (Links hatte ich zuvor geändert). Hat jemand noch eine Idee?
Aber warum Systemplatte? Bitte ändere die links unter /data/burn-temp /data/iso auf deine datenplatte
Es kann sein das dies älteren Versionen von burn zu verschulden ist.
aktuell wird auf die daten partition geschieben:
Kann sein, dass die Links noch von der ersten burn-Installation stammen. Die Links hatte ich bei mir schon geändert. Ich meine, dass burn auch noch etwas ins Verzeichnis video geschrieben hat. Da burn jetzt auf die Datenpartition schreibt, ist aus meiner Sicht alles gut.
ps: wenn die grab funktion im aktuellen vdr noch funktioniert baue ich den wunsch mit ein
Fein  :)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #47 on: October 20, 2011, 14:10:47 »
Messe bitte mal die last mit htop.?!

Log files vom Burn und von der messages wären auch gut in dem moment wo die Kloetzchenbildung beginnt.

Hast du Livebuffer an?

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #48 on: October 20, 2011, 14:39:24 »
Hast du Livebuffer an?
Ja! - kann ich ja mal testweise deaktivieren.
Rest liefere ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin! htop ist jetzt im addon system-tools, richtig?
Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #49 on: October 20, 2011, 15:21:27 »
Hast du Livebuffer an?
Ja! - kann ich ja mal testweise deaktivieren.
Rest liefere ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin! htop ist jetzt im addon system-tools, richtig?
Viele Grüße skippy
Jup

MFG Christian

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #50 on: October 20, 2011, 22:16:08 »
Hm, dass ist alles ziemlich unbefriedigend. In der Messages wird überhaupt nichts zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, wenn burn arbeitet (Loglevel 1 - könnte ich ja mal höher stellen). In der dvd.log habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, habe mal eine angehängt. Das Problem tritt mit und ohne Livebuffer auf. Ist doch richtig, wenn ich unter Aufnahme/Funktion der Pause-Taste etwas anderes als Timeshift einstelle, ist der Livebuffer abgeschaltet? Zusätzlich habe ich die Timeshift size auf 0 gesetzt und den VDR neu gestartet.

Mit htop habe ich gesehen, dass das Problem nur auftritt, wenn Projectx am werkeln ist. Mplex und mkisofs führt nicht zu Artefakten, obwohl hier die CPU-Auslastung teilweise wesentlich höher ist. Wenn Projectx läuft, ist die GesamtCPU-Auslastung bei der ersten bei ca 43% und bei der 2. CPU bei ca. 30%. Hauptspeicher ist nahezu immer, auch wenn burn nicht arbeitet bei 433/2023 mit kleineren Schwankungen - das sind schon gelbe Striche bis zum Ende der Skala. Plattenzugriffe kann man m.W. mit htop nicht analysieren und iotop gibt es (noch) nicht in der MLD. Da es aber keinen Unterschied macht, ob Livebuffer schreibt oder nicht, wirds das wohl auch nicht sein. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Ergebnisse von htop zu speichern, damit einer von euch Profis sich das mal ansehen kann, oder nur über Screenshot?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #51 on: October 20, 2011, 23:20:40 »
fyi:

*burn grab funktion ist fertig (testen bitte)

*openjava ist fertig (commited)

@claus

kannst du java (sun) bitte vom server entfernen (alles inkl addon)
sudo apt-get remove sun-java6-jre

und für openjava

sudo apt-get install openjdk-6-jre

und bei burn bitte make deps

@skippy

vll wird es mit der openjava version besser
« Last Edit: October 21, 2011, 00:10:09 by Christian »

MFG Christian

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #52 on: October 21, 2011, 07:28:47 »
fyi:

*burn grab funktion ist fertig (testen bitte)

*openjava ist fertig (commited)

@claus

kannst du java (sun) bitte vom server entfernen (alles inkl addon)
sudo apt-get remove sun-java6-jre

und für openjava

sudo apt-get install openjdk-6-jre

und bei burn bitte make deps

@skippy

vll wird es mit der openjava version besser
leider sind die Addons nicht alle gebaut wurden... bitte wartet noch ...

*openjava
*projectx
*burn

MFG Christian

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Burn, Java , Projectx
« Reply #53 on: October 21, 2011, 11:05:32 »
Hi,

die Addons sind nun verfügbar.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #54 on: October 21, 2011, 13:07:25 »
Hi,

die Addons sind nun verfügbar.

Claus
danke,

es macht sin die alten addons vorher zu löschen  :rolleyes:  

MFG Christian

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #55 on: October 21, 2011, 13:17:00 »
Hallo Christian,

es macht sin die alten addons vorher zu löschen rolleyes.gif

Der Hinweis kam leider zu spät, ich habe burn und projectx nur mit update_all ausgetauscht. Java hatte ich gelöscht und danach openjava installiert. Bei dem Hintergrundbild für das DVD-Menü kann ich jetzt auch "Grabbed" auswählen. Ich habe aber im OSD keinen Befehl zur Erstellung des Hintergrundbildes gefunden. Allerdings habe ich mir die menu.xml aus angepasst - d.h. ich habe mir unter Diverses eigene Kommandos hinzugefügt.

Beim Erstellen einer DVD kommt projektx noch nicht mit openjava klar, kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich burn und projectx nicht zuvor deinstalliert habe. Versuche ich nachher noch einmal, falls ich noch Zeit dazu finde, sonst erst am Sonntag. Als Anlage die dvd.log mit dem Fehler.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #56 on: October 21, 2011, 14:12:43 »
Hallo Christian,

es macht sin die alten addons vorher zu löschen rolleyes.gif

Der Hinweis kam leider zu spät, ich habe burn und projectx nur mit update_all ausgetauscht. Java hatte ich gelöscht und danach openjava installiert. Bei dem Hintergrundbild für das DVD-Menü kann ich jetzt auch "Grabbed" auswählen. Ich habe aber im OSD keinen Befehl zur Erstellung des Hintergrundbildes gefunden. Allerdings habe ich mir die menu.xml aus angepasst - d.h. ich habe mir unter Diverses eigene Kommandos hinzugefügt.

Beim Erstellen einer DVD kommt projektx noch nicht mit openjava klar, kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich burn und projectx nicht zuvor deinstalliert habe. Versuche ich nachher noch einmal, falls ich noch Zeit dazu finde, sonst erst am Sonntag. Als Anlage die dvd.log mit dem Fehler.

Viele Grüße skippy
arg.... da habe ich wohl vergessen projectx mit den openjava developer tools neu zu erstellen :)

MFG Christian

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #57 on: October 21, 2011, 14:28:45 »
Hi Christian,

arg.... da habe ich wohl vergessen projectx mit den openjava developer tools neu zu erstellen
.

Kann sein, habe burn, projectx und openjava noch einmal deinstalliert und gelöscht. Dann habe ich nur burn installiert. Die abhängigen Pakete openjava und projectx wurden auch installiert. Zusätzlich wurde auch vdr-1.7.21 neu installiert - warum auch immer. Der Java-Fehler ist noch da. Inzwischen habe ich auch den Menüeintrag gefunden unter Commands/Diverses an Position 1 gesehen. Hier habe ich nur das Problem, dass ich da nur einmal hingekommen bin. Wenn ich jetzt den Menüpunkt Commands aufrufe, dann wird immer nachstehende Punkt "About MLD" aufgerufen. Das hatte ich vorhin schon einmal, bevor ich burn und projectx gelöscht hatte. Hat sich nach ein paar reboots gegeben. Vielleicht heilt sich dies hier ja auch von selbst :unsure:

Dann warte ich mal auf eine neue Version von projectx.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Burn, Java , Projectx
« Reply #58 on: October 22, 2011, 00:05:36 »
hi,

@claus
bitte make deps in mplayer und im vdrrip addon

@all
projectx update commited
vdrrip

MFG Christian

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Burn, Java , Projectx
« Reply #59 on: October 22, 2011, 00:23:15 »
hab die deps installiert. Die neuen Addons sind gleich online.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 3 [4] 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Burn, Java , Projectx

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.