[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Fragen Zu Backup-funktionalität
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« on: November 01, 2011, 14:33:16 »
Hi,

nachdem ich mir mein System (mal wieder) völlig zerschossen hatte, wollte ich zurück auf ein Backup... Das wollte aber nicht so richtig und da habe ich länger suchen müssen. Was war passiert... Ich hatte meins Systeme irgendwie mit 0 Space zur Verfügung geschafft und er wollte nicht mehr booten. Dann hatte ich versucht das vorherige Backup einzuspielen, dies lies sich scheinbar nicht mehr zurückspielen :wand  (Wie denn auch wenn die Systempartition 100% belegt ist!). Zum Glück kam ich aber noch per Tastatur am VDR auf die Platte und konnte wieder Platz schaffen. Allerdings kam das "aktive" auch nicht mehr sauber hoch, bzw. der Webserver startete immer noch nicht. Also es war doch noch mehr kaputt. Aber ich kam nun wieder per SSH auf den VDR.

Nun meine Fragen:
   - Welche Parameter sind auf der Konsole aufrufbar? Welche muß man auf der Konsole eingeben, damit backup.sh weiß welche Datensicherung es recovern soll?
   - Ist bei Euch auch die Systempartition bei 1 GB? und zu ~ 90 % belegt? Oder habe ich da noch ein paar Dateien zu viel drauf ? Wenn ja, wo könnten die sein?
   - im Webif kann man ja den Sicherungsnamen eintragen, bei der Wiederherstellung wird/sollte doch das Datensicherungerstellungsdatum angezeigt werden,oder?
     ==> Bei mir erscheint immer das aktuelle Datum vor dem Namen. Daher weiß man garnicht von wann die Sicherung ist, oder?
   - Der Name aus dem Webif wird bei der Konsolen auswahl (Startscreen) nur sehr kurz (von der Namenslänge) angezeigt.
     ==> Kann man hier nicht das Menü optimieren (längere Zeichenananzahl, analog Webif)? Und kann man auch noch das Sicherungsdatum mit anzeigen,
             wie im Webif (wenn es dann funktioniert)?
   - Die Ablage der Backups sind momentan auf der Systempartition macht es nicht Sinn, diese auf eine andere Partition (z.B. Video bzw. andere Festplatte zu legen)?


Ansonsten, danke das es das Backup gab. Hat mir eine Neuinstallation erspart.

Gruß,

Pit  
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #1 on: November 01, 2011, 15:10:21 »
Hi Pit,

Quote
- im Webif kann man ja den Sicherungsnamen eintragen, bei der Wiederherstellung wird/sollte doch das Datensicherungerstellungsdatum angezeigt werden,oder?
Es wird immer der Dateiname angezeigt, den du bei der Sicherung vergeben hast. Deshalb benenne ich meine Backups immer in  der Form JJJJMMTT-<kurze logische Bezeichnung>.

Quote
==> Bei mir erscheint immer das aktuelle Datum vor dem Namen. Daher weiß man garnicht von wann die Sicherung ist, oder?
Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Muss ich noch einmal schauen, wenn ich wieder am MLD sitze.

Quote
- Die Ablage der Backups sind momentan auf der Systempartition macht es nicht Sinn, diese auf eine andere Partition (z.B. Video bzw. andere Festplatte zu legen)?
Ist auch ein Wunsch von mir. Dazu gibt es das Ticket 600. Da stehen noch ein paar Infos von Claus dazu.

Quote
Ist bei Euch auch die Systempartition bei 1 GB? und zu ~ 90 % belegt?
Das hängt sicher auch davon ab, wieviel Backups du angefertigt hast. Ich habe es ja geschafft, meine 10 G Partition zu 92% zu füllen. Dazu gibt es den Thread "Clients Zeigen Keine Updates An" unter Allgemein von mir. Vielleicht hast du ja auch das Verzeichnis /mld-backup unter root?

Quote
==> Kann man hier nicht das Menü optimieren (längere Zeichenananzahl, analog Webif)? Und kann man auch noch das Sicherungsdatum mit anzeigen,
Finde ich auch gut.

Quote
Ansonsten, danke das es das Backup gab. Hat mir eine Neuinstallation erspart.
Völlig deiner Meinung :applaus
Viele Grüße skippy  
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20316
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #2 on: November 01, 2011, 16:08:27 »
Hi Pit,

Quote
Welche Parameter sind auf der Konsole aufrufbar? Welche muß man auf der Konsole eingeben, damit backup.sh weiß welche Datensicherung es recovern soll
Ein Aufruf von backup.sh ohne parameter gibt ne Hilfe aus. Bei der Wiederherstellung musst Du den Backupnamen ohne Datum angeben.
Quote
- im Webif kann man ja den Sicherungsnamen eintragen, bei der Wiederherstellung wird/sollte doch das Datensicherungerstellungsdatum angezeigt werden,oder
Ja
Quote
==> Bei mir erscheint immer das aktuelle Datum vor dem Namen. Daher weiß man garnicht von wann die Sicherung ist, oder?
Das muss ich prüfen. Wenn das Morgen noch immer so ist, erweitere mal das Ticket 600
Quote
==> Kann man hier nicht das Menü optimieren (längere Zeichenananzahl, analog Webif)? Und kann man auch noch das Sicherungsdatum mit anzeigen,
Welches Menü ist gemeint? Das Bootmenü? ist das Der Ort, an dem auch das Datum fehlt?

Claus
« Last Edit: November 01, 2011, 16:13:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #3 on: November 01, 2011, 19:13:33 »
Ich habe noch einmal bei mir geschaut.

Im Bootmenü wird das Erstellungsdatum nicht angezeigt, sondern nur der vergebene Name des Backups. Dort ist, wie Pit bereits geschrieben hat, die Anzeigebreite sehr klein. Man kann nur 12 Zeichen des Backupnamens sehen. Der Link zeigt bei mir wie er soll nach /mnt/sda1/mld-backup. Ich habe jetzt den Ordner /mld-backup bei mir gelöscht. Die Sicherung danach betrug dann nur noch 131,2 M. Ein df -h zeigt 419,2 M genutzten Plattenplatz an. Ist die Differenz ok? Pit hat Recht, im Webif wird zusätzlich zum Dateinamen das Datum angezeigt. Bei mir ist es aber das Erstellungsdatum und nicht das aktuelle Datum.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #4 on: November 01, 2011, 22:48:21 »
Hi,

vielen Dank das ihr die Anmerkungen ernst nehmt. Also ja, ich meinte das Bootmenu, wo man auf durch Auswahl des Menupunktes "backup" auf ein Auswahlmenu im Bottscreen kommt. Dort würde ich gerne eine Erweiterung um das Erstellungsdatum haben, sowie die gleiche Zeichenanzahl wie im Webif (damit man einen Namen auch wiederfindet.) Bei der Zeichenanzahl im Bottmenu sollte nur noch bedacht werden, wo das Datensicherungserstellungsdatum angezeigt wird. ;)

Wegen dem Erstellungsdatum bzw. die Anzeige im Webif, das beobachte ich schon mehreren Tagen. Scheinbar ist es bei Skippy nicht so! Bist Du auch auf Revision 28 beim Backup-Addon? Claus wird das sicherlich morgen aber auch bei sich prüfen und dann ggf. das Ticket 600 erweitern.

Wegen der Partitionsgröße habe ich natürlich auch den anderen Thread gelesen und sofort dran gedacht, aber ich habe nur 2 Sicherungen und die ergeben ~360 MB. Das sollte doch möglich sein. Im Moment sieht es so bei mir unter der /mnt/sda1 aus:
Code: [Select]
MLD> du -d 1 -h
183.3M ./mld-3.0.0
361.2M ./mld-backup
16.0K ./lost+found
247.1M ./mld-old
791.6M .
Warum benötigt man ein ./mld-old Verzeichnis in der Größe? Oder muß hier die Partitionsaufteilung noch einmal geändert werden ?

bei df -h wird aber folgendes angezeigt:
Code: [Select]
/dev/sda1               946.5M    809.1M     89.2M  90% /mnt/sda1

Also, ich wäre dafür eine Datensicherung zu verlagern (min auf /mnt/sda2) und wenn ein usb-Laufwerk gemounted ist dort die Datenablage automatisch zu machen....

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20316
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #5 on: November 01, 2011, 23:58:24 »
Hi,

morgen gibt's nen neues backup-Addon. sobals nen neuesBackup angelegt oder eines gelöscht wird, wird das backup bootmenü neu gestaltet.
Der Ordner mld-old wird beim wiederherstellen angelegt, um sicher zu stellen, das immer eine funktionierende Version verfügbar ist, auch wenn dei wiederherstellung schief geht. Genaueres weiß ich nicht mehr.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #6 on: November 02, 2011, 17:47:51 »
Hi Claus,

ich habe die Updates von heute eingespielt und ein Backup angelegt. Jetzt erscheint auch im Boot-Menü das Datum bei den Backups. Das Datum incl. des nachstehenden Lehrzeichens belegen aber bereits 11 Stellen. Da insgesamt nur 12 Stellen angezeigt werden können, wird nur noch eine Stelle des Backup-Namens angezeigt. Kannst du das etwas vergrössern, damit mehr vom Namen zu sehen ist? Wenn nicht, werde ich meine Backups einfach von 1 - 9 durchnummerieren, falls ich mehrere pro Tag erstelle

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20316
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #7 on: November 02, 2011, 18:26:17 »
Hi,

das hatte ich schon vergrößert, nur vergessen einzuchecken. Morgen ist es breiter.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #8 on: November 03, 2011, 22:30:19 »
Quote
Morgen ist es breiter
Bei mir leider nicht. Update_all durchgeführt (u.a. Backup Version 37). Danach ein reboot und dann ein Backup erstellt. Neu gebootet und zu den Backups im Bootmenü gewechselt. Die Anzeige ist dort immer noch auf 12 Zeichen beschränkt.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: November 03, 2011, 22:35:22 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #9 on: November 03, 2011, 22:33:23 »
HI,

den von Skippy bemerkten Fehler wegen dem Backupscreen, habe ich genauso... Es ist also replizierbar.

Gruß,

Pit

/EDIT
Backup habe ich mal neu erstellen lassen und auch ein "altes" Backup gelöscht. Also sollte doch eigentlich der Screen erneuert werden!
/EDIT OFF
« Last Edit: November 03, 2011, 22:39:38 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #10 on: November 07, 2011, 23:45:07 »
Ich hänge mich mal hier dran.
Nachdem ich offenbar durch ein Update am 5.11. das System total zerschossen habe (bekommt nichts gemountet und ich lande nur noch in der Busybox) Habe ich versuch über das automatisch erstelle Backup zu booten.
Das war kein Problem, der vdr startet ganz normal und ich konnte im WebIF die Updates neu installieren. Danach war das Problem aber nicht gelöst, der VDR stürzt an der gleichen Stelle wieder ab. Und noch schlimmer, ich kann nun keine updates einspielen, wenn ich über das Backup starte.
Ich befürchte ich habe da die FUnktion vom Backup gründlich mißverstanden, offenbar reicht ein alleiniges starten über das Backup nicht aus das System wiederherzustellen und ein noch größerer Fehler war es darüber die Updates einzuspielen.
Dummerweise werden aber auch nun über das Backup gestartet keine Backupo gefunden die ich zurückspielen kann. (datas/backup exisitert nicht und sda1 kann auch nicht gemountet werden weil die Ordner mnt/sda1 fehlen.

Habe ich mir nun alles zerschossen, oder gibt es da noch einen Ausweg?
 
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #11 on: November 07, 2011, 23:58:40 »
ich habe mal mit gebootetem backup einfach die fehlenden mountpoints in mnt/sda1 mnt/sda2 mnt/sdb1 erstellt und mit mount -a neu gemountet.
Damit startet nun der VDR. Backup.sh findet in data immer noch kein Backup. Auch das Laufwerk mnt/sda1 ist leer, aber gemountet. Damit eigentlich logisch, können auch keine Backups gefunden werden.
Warum wird dann beim Boot in grub ein Backup gezeigt welches auch geladen werden kann?

 
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #12 on: November 08, 2011, 00:10:52 »
puh ka...

aber backup booten ist wirklich das addon gebootet, da sollte man nicht drin rumspielen, sondern darüber zurückspielen (osd/webif) reboot und da wieder rumspielen. d.h. so wie du es gemacht hast, hast du dir wohl das backup zerstört :-(

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #13 on: November 09, 2011, 00:12:55 »
Merkwürdig, habe das build 27 neu installiert und da ich nach dem initramfs mit dem backup wieder zurückgegangen bin (in der busybox mit "backup.sh recover update-all" )fehlt mir nun immer der firefox (der nicht auf dem iso war) auch wenn ich den per "apm i forefox" installiert habe.
Hat mir das Backup etwas beschädigt, oder warum vergisst der MLD nun immer das installierte Addon? Einstellungen vom VDR (Senderliste und Disque) werden z.B. nicht vergessen nach dem reboot.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20316
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Backup-funktionalität
« Reply #14 on: November 09, 2011, 17:41:23 »
Das Backup Addon hatte die letzten paar Tage nen Fehler. Zusammen mit der neusten initramfs sollte die neue Version nun wieder gehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Fragen Zu Backup-funktionalität
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.