Hallo zusammen,
Fernbedienungen bzw. deren Empfänger sind ein leidiges Thema, zumindest bei mir. Im VDR-Portal gibt es dazu ja bereits unzählige Threads. Ich habe einiges dazu versucht, aber so richtig zufrieden bin ich bislang mit meinen Fernbedienungen und Empfängern nicht.
Am VDR im Schlafzimmer benutze ich einen selbstgebauten IR-Empfänger an der seriellen Schnittstelle mit einer programmierbaren Fernbedienung, die ich vor langer Zeit beim Aldi gekauft habe. Das funktioniert ganz gut. Einschalten des PCs geht damit nicht (ok, könnte ich mit Atric-Einschalter ändern) und die FB muss Sichtverbindung zum Empfänger haben. Deshalb habe ich mir die X10 von Pollin geholt. Hat Funkverbindung und einen USB-Empfänger. Auch damit kann ich den PC nicht einschalten und die Verbindung zwischen FB und Empfänger funktioniert auch nur zuverlässig, wenn die Entfernung nicht > 3 - 4 m ist. Zusätzlich nervt noch dieser "Rollbalken" an der FB zum Hoch- und Runterschalten.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass ich durchaus bereit bin, noch ein paar Euro in einen neuen Empfänger und ggf. FB zu investieren, wenn sich die PCs damit einschalten lassen und auch eine vernünftige Entfernung (>= 5m überbrücken) lassen, sowie alle Tasten zur VDR-Steuerung vorhanden sind. Dann muss aber sichergestellt sein, dass diese Lösung von der MLD unterstützt wird, zukunftsfähig (kein serieller Anschluss) und auch auf alter Hardware lauffähig ist. CIF unterstützt m.W. keines meiner Boards. 30 Euro für einen Empfänger finde ich preislich dafür auch schon ziemlich hoch.
Viele Grüße skippy