[1] Archiv / MLD 3.x / General / Iso Namen Und Zusammenstellungen
 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« on: December 15, 2011, 21:06:17 »
Hi jungs,

irgendwie bin ich mit der anordnung des download bereichs (isos) nicht zufrieden. Geht das nur mir so?

1. Brauchen wir Base wirklich -> Bei einer vdr distri macht das base iso erstmal keinen sinn (könnte man ja versteckt woanders untermodeln :-))

2. Aufteilung in Lokale und Remotelösungen
Lokal .....
hier nochmal unterteilung

Fullfeatured
-SD
-HD

X-Ausgabe
-Standard (hd derzeitiger name ist irreführend)

Remote(Netzwerk)
-client
-server

ich bitte hiermit um beiträge zu den namen der isos die direkt klar machen um was es sich handelt natürlich nur wenn claus da nichts dagegen hat

greetz MarMic

p.s. devel kann ja nun weg

nächster schritt wäre so ne art interaktive beratung auf der website mit ner logik. von wegen grafikkarte nvidia/ati/intel/fullfeatured -> sd hd -> usw usw usw
« Last Edit: December 15, 2011, 21:09:48 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #1 on: December 15, 2011, 23:28:43 »
Ich hab nichts gegen nen update der Namen und Struktur einzuwenden. Die Rubrik "X-Ausgabe" finde ich allerdings nicht so glücklich gewählt. Damit weiß nen nicht Linuxer ja nichts anzufangen. Und auch Fullfeatured ist für nen Einsteigen kaum hilfreich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #2 on: December 16, 2011, 07:45:19 »
aber derjenige der ne ff karte hat weiss was damit gemeint ist und der zZ ottonormal user wird wohl am standard iso intressiert sein

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #3 on: December 16, 2011, 07:52:31 »
Quote
nächster schritt wäre so ne art interaktive beratung auf der website mit ner logik. von wegen grafikkarte nvidia/ati/intel/fullfeatured -> sd hd -> usw usw usw
So etwas wie quick setup im Webif?
Finde ich gut, vielleicht reicht aber am Anfang etwas mehr Text auf der Seite, um zu erläutern welches ISO für welche Hardware Kombination erforderlich wäre.
D.h. aber auch das wir nachdenken sollten ob wir im Bereich X z.B. ein Nvidia, ATI und Intel Iso bereitstellen.
Dann entsprechend hinterlegen welche VGA Chips von welchem ISO aktuell unterstützt werden.
Sprich wenn Ausgabe Hardware Typ A, B oder C - dann wähle ISO A,B oder C

Oder ein Basis ISO ohne Ausgabe, evtl. nur Softdevice über VGA Karte und die Steuerung bzw. Einrichtung Menü gesteuert übers ISO.

@claus
Ist halt auch die Frage wieviel Aufwand das für dich ist!

Ich plädiere übrigens dafür das SSH Addon immer ins ISO aufzunehmen.
Meine channels.conf gibt es nicht in der Auswahl, d.h. ich kopiere meine Datei als erstes per SSH auf die frische Installation. Ich denke anderen Benutzern geht es genauso

PS
Wenn ich daran denke wie lange ich bei den ersten MLD Installationen für Lirc/Fernbedienung gebraucht habe....
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #4 on: December 16, 2011, 09:41:54 »
Hi,

für das Problem mit den passenden Treibern gibt's ja die Hardware Erkennung. Und ich glaube nicht, das der Durchschnittsbenutzer vorab genau weiß welche Treiber er benötigt oder es bevorzugt nen mehrmals so großes ISO herunter zu laden, nur damit bereits alle möglichen Treiber enthalten sind. Ich baue lieber da drauf, dass im Quicksetup angeboten wird die Passenden Treiber zu installieren.
Was Dein Problem mit der Kanalliste betrifft. Dafür gibt's ja bereits im Setup die Möglichkeit eigene Kanallisten einzuspielen, und demnächst auch noch die Möglichkeit eine Hochzuladen, wo ich den Webserver grad vor nen paar Tagen erweitert habe, das der nun auch mit Dateiuploads klar kommt.
Die ISOs sollen halt nur das enthalten was jeder braucht. Alles andere kann ja ganz bequem nach installiert werden, und ssh braucht bei weitem nicht jeder.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 141
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #5 on: December 16, 2011, 16:35:52 »
SSH muss standardmäßig nicht sein, is richtig, samba für dateien gibts ja auch.

Fullfeatured ist als Bezeichnung gar nicht so verkehrt wenn irgednwo steht, dass damit die Bildausgabe per TV Karte gemeint ist. Frag mich obs sinnvoll ist hier zwischen SD und HD zu unterscheiden, ist bei xorg ja auch nur Treiberabhängig, so dass wir nicht unterscheiden müssen. Also ein ISO für SD und HD reicht doch? Also SDHD_ff_mld3_bla.iso


Xorg könnte man auch so lassen wenn man dazu schreibt dass es Bildausgabe per Grafikkarte bedeutet. Man könnte, damit man trotzdem sieht was dahinter steckt, das iso SDHD_xorg_mld3_bla nennen. Ich weiß nicht wie gebräuclich "Budget" ist, ob jeder das als synonym für alle tv karten ohne eigenen RAM und bildproz verwenden. So könnte man statt xorg wieder budget als Bezeichnung nehmen. Es gibt wahrscheinlich ja auch den ein oder anderen der trott ff karte noch zusätzlich das Bild per Grafikkarte ausgeben will, da würde die bezeichnung budget wieder stören oder irre führen, also wäre xorg wahrscheinlich doch besser. Halt für alle die, die Ihren Bildschirm/TV einfach an die Grafikkarte klemmen wollen..
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #6 on: December 16, 2011, 17:00:04 »
Ich glaube bei der SD / HD Variante ist das Problem, das hierfür unterschiedliche VDR-Plugins benötigt werden, und beide zu laden wäre sicher keine so gute Idee ;)
Gibt's ne (einfache) Möglichkeit zu erkennen was für ne FF Karte im System steckt? Dann mönnte man das nicht benötigte Plugin ja deaktivieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 141
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #7 on: December 16, 2011, 20:55:49 »
Das müsste doch mit der id funktionieren? Sämtliche ff Karten kommen doch von Technotrend, auch die Skystar1, Haupauge nexus oder fujitsu siemens.

Oder kennt (verbotenes wort) noch 'ne andere?

TT DVB-S
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #8 on: December 16, 2011, 21:13:00 »
was machen wenn jemand wie ich zusätzlich noch 2 ff karten als budget eingebaut hat :-)

ne sd ff un dhd ff bleien getrennt bzw hd kann man tt6400 nennen weil was anderes gibt es nicht :-P
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #9 on: December 17, 2011, 00:57:45 »
na ja, wir könnten (wenn beides vorhanden) automatisch hd aktivieren, und es im webif ermöglichen das umzustellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Newtron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • http://
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #10 on: December 17, 2011, 23:10:33 »
Hi @all

Nach langer zeit mal wieder hier...
also da ich selber jetzt nicht weiss in wie fern die hd-version alles unterstützt ( bezug auf ff-karten und sämtlichen grakas )  aber auch leute
die gerne sich mit einem gut funktionierendem system befassen wollen und auch nicht wie ich anfangs durch hd
abgeschreckt werden wollen sollte man es doch in betracht ziehen die hd vielleicht als standart-iso anzubieten.
soweit ist ja alles vorhanden was man zum ausprobieren braucht.
intel/ati/nvidia-karten werden ja ohnehin automatisch erkannt und installiert sofern man sein gerät am netz hat und viele karten sowie auch usb-sticks werden ohne probleme erkannt. somit wäre das mein vorschlag für die hd-version.

 
Gruss Newtron
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System:

MLD 3.0 ASUS EEEPC 1005HA  Hauppauge NOVA-T USB-Stick

[CODE] Wenn kaputt, ich war es nicht ;) [CODE]

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #11 on: December 18, 2011, 01:47:38 »
Ja, "Standart" finde ich auch ne gute Namenswahl.
Und "FullFeatured" sollten wir eventuell auch ausschreiben, was meint Ihr?

Hinzu kommt noch ne aussagekräftige Beschreibung:
standart - Für Standard Systeme mit Budget-DVB-Karte. Die Ausgabe erfolgt über die Grafikkarte.
fullfeatured - Für Systeme mit HD Full-Featured-DVB-Karte (z.B. Technotrend 6400). Die Ausgabe erfolgt über den TV-Ausgang der DVB-Karte.
xorg - Basissystem mit grafischer Ausgabe jedoch ohne Programme zum TV schauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Newtron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • http://
Iso Namen Und Zusammenstellungen
« Reply #12 on: December 18, 2011, 02:59:52 »
hallo claus

ich würde es noch etwas klarer definieren (einfacher für anfänger)

standart - Für Standard Systeme mit Budget-DVB-Karte und USB-DVB-T-Sticks. Die Ausgabe erfolgt über die Grafikkarte.
alles andere find ich soweit gut.  
Gruss Newtron
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System:

MLD 3.0 ASUS EEEPC 1005HA  Hauppauge NOVA-T USB-Stick

[CODE] Wenn kaputt, ich war es nicht ;) [CODE]

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Iso Namen Und Zusammenstellungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.