Hi MarMic,
ich starte nun mal einen neuen Versuch mit meiner X10 Remotefernbedienung. Folgendes ist im Moment mein Status. MLD Image ist vom 3.1.2012 und es ist kein LIRC, DVB-Remote und Inputlirc geladen.
Per Webif kann ich nur die Addons auswählen,
- entweder wenn ich manuell die Addons installiere (dazu muß ich aber wissen das ich sie benötige, was ich ja weiß aber nicht der "normale"
Unwissende Neueinsteiger!)
- oder über das Quicksetup, wo mir die Auswahl einer Fernbedienung angeboten wird.
==> Das wäre der richtige Weg, aber können wir die Erkennung auch in das "Standardsetup" einbauen?
BTW: Ich finde den Begriff beim Webif "Setup" 2mal zu verwenden sehr unglücklich. Kann man nicht das Quicksetup auch "Quicksetup" benennen?
Nach einem Restart funktioniert meine X10 sehr gut, bis auf...
- einige Tasten (Nummerntasten und Kreuz zum Channel auf/ab) immer 2 mal vom VDR erkannt werden.
Denke, das hier die remote.conf nicht korrekt ist. Also mach ich das Anlernen übers Webif neu (Webif - Setup - TV - VDR - Eingabegerät neu anlernen) und restarte den VDR.
==> nun wird kein Anlernen angeboten. Der VDR startet normal...Fernbedienung geht nicht und die remote.conf enthält keine LIRC einträge (was ja korrekt wäre!).
Auch nach einem kompletten Reboot wird kein Anlernen angeboten. Und nun funktioniert auch ein paar Tasten der FB (Nummerntasten und Kreuz zum Channel auf/ab). Was ja im ersten Test zu Doppeltasten ausgelöst hat!
Folgende Konsolenmeldung werden bestimmt gewünscht, für eure Analyse
MLD> irw /dev/lircd
160 0 KEY_OK /dev/input/event1
160 0 KEY_OK /dev/input/event1
18e 0 KEY_RED /dev/input/event1
18f 0 KEY_GREEN /dev/input/event1
190 0 KEY_YELLOW /dev/input/event1
191 0 KEY_BLUE /dev/input/event1
184 0 KEY_TEXT /dev/input/event1
71 0 KEY_MUTE /dev/input/event1
192 0 KEY_CHANNELUP /dev/input/event1
193 0 KEY_CHANNELDOWN /dev/input/event1
^C
MLD> grep LIRC /etc/vdr/remote.conf
Und ich würde das LIRC Addon nicht rausschmeißen, es darf halt nur noch für Lirc_serial angeboten werden. (siehe auch den Problemen im Thread " Lirc_atiusb.ko Stört Imon" von Matthias).
//EDIT: DVB-Remote und Inputlirc haben folgende Rev's
dvb-remote 10 2012.01.06 6-Jan-2012
inputlirc 17 1 6-Jan-2012
Gruß,
Pit