1 [2] 3 4 ... 6 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Vdrtranscode
 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #15 on: March 31, 2012, 22:46:43 »
so (weiss net ob ich das heute alles noch umegbaut bekomme :-) )

3. vdrtranscode
- deps im makefile sind NUR dafür da um per apt-get install die pakete anchzuladen
 -> ich glaube ich dem file wolltest du nur sagen das vdrranscode perl udn handbrake-cli BRAUCHT um zu laufen, richtig?
sowas kommt ins INSTALL und das sieht dann so aus:
Code: [Select]
depend)
  echo which
  echo perl
  echo handbrake-cli
;;

so fast ist mir klar was du da gemacht hast ABER woher hast du die perl scripte?! in usr/share/perl5?
 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #16 on: March 31, 2012, 22:58:28 »
Quote
so fast ist mir klar was du da gemacht hast ABER woher hast du die perl scripte?! in usr/share/perl5?
Die sind von meiner Oneiric MLD 3 Build Umgebung. Ich hatte die rüber kopiert. Ein symb. Link wäre besser gewesen  :unsure:

Für vdrtrasncode gibt es folgende Perl Abhängigkeiten:

Code: [Select]
   Proc::Daemon
    File::Find
    File::Copy
    File::Basename
    Getopt::Long
    Cwd
    Logfile::Rotate

Ein Teil ist schon im MLD Perl Paket drin. Da habe ich die fehlenden ins handbrake Paket gepackt.

 
Meine VDRs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #17 on: March 31, 2012, 23:17:09 »
ja die sollten dann EHER ins perl nur finde ich die nicht in meinem rootfs -> deswegen frage ich mich wo die her sind...

ansich brauch ich aus der src nur die 2.pl skripte? der rest muss ehy angepasst werden -> ist also nen fall fürs template richtig?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #18 on: March 31, 2012, 23:34:08 »
so ich habe alle 3 schonmal drin!

werden aber nicht funktionieren wenn du nicht manuel die pm dateien hinzufügst. wenn du mir sagst wie ich an die ran komme bzw wo die genau im rootfs von oneiric liegen dann füge ich die zu perl hinzu, denn da fehlen sie mir.

schau mal an was ich eingecheckt habe.
- src wird mit datum versehen
- wichtige dateien die aus der src kommen (oder nach nem make im src danach da wären) werden mittels Makefile an die richtige stellen kopiert -> siehe makefile und die stelle mit *.pl
- im template sind nur dateien die extra für mld sind und auch so bleiben können bzw. vom user auf seine wünsche angepasst werden können
-im install gehören die INTERNEN mld deps rein (schau mal rein)
- init.d -> mld hat ne spezielle struktur -> ich habe sie rudimentär aufgenommen ABER nichts eingepflegt d.h. man muss das init noch umschreiben ich hatte dazu grade aber keine lust mehr d.h. ich machs morgen.

kannst du mal nen step by step beschreiben wie du bisher vorgehst um es zu starten (dann muss ich ja nicht das ganze init script übertragen :-P)

soweit alles klar? -> schau dir in ruhe meine commits an und stell ohne bedenken jede frage die dir in den kopf kommt!

greetz MarMic

@claus wenn du das liest -> add repo + make deps nicht vergessen!

EDIT://
@obelix: wenn du nun die src noch ändern musst (was ja nun nimmer der fall ist weil der author das im jetzigen src noch geändert hat) dann bitte immer nen patch erstellen in src ablegen und diesen anwenden -> siehe rotorng

achja ansich siehts schonmal gut aus habe grade in der build umgebung ausgecheckt:
Code: [Select]
marmic@marmic-VirtualBox:~/build/MLD/vdrtranscode$ make
vdrtranscode:
  Build vdrtranscode...
        which:
          Build which...
      Build vdrtranscode...
        handbrake-cli:
          Build handbrake-cli...
/bin/bash: Zeile 20: addon/usr/share/doc/handbrake-cli/history: Keine Berechtigung
/bin/bash: Zeile 21: addon/usr/share/doc/handbrake-cli/history: Keine Berechtigung
/bin/bash: Zeile 12: addon/usr/share/doc/handbrake-cli/history: Keine Berechtigung
   Kopiere Library: /lib/libbz2.so.1.0
     Benötigt von: /usr/bin/HandBrakeCLI
     Library existiert ebenfalls in:
     - eyefi
     - lib-av
     - lib-x
     - perl
     - python
     - skinpearlhd
     - text2skin
     - yaepghd
     - yaepgsd
   Kopiere Library: /usr/lib/libfribidi.so.0
     Benötigt von: /usr/bin/HandBrakeCLI
     Library existiert ebenfalls in:
     - burn
     - mplayer
     - vlc
     - xbmc
     - xbmc.pvr
      Build vdrtranscode...
marmic@marmic-VirtualBox:~/build/MLD/vdrtranscode$

d.h. deps greifen :-)
« Last Edit: March 31, 2012, 23:48:10 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #19 on: April 01, 2012, 09:41:41 »
Guten Morgen.

Also jetzt bin ich baff  :wow: Ich hatte ja vorher die Sachen im VDR-Portal Wiki gelesen. Aber so wie du das jetzt beschrieben hast, habe ich die Infos aus dem Wiki nicht aufgenommen. Das ist ja nicht ohne...  ;)

Zurück zum Thema: Die fehlenden Perl - Libs findest du in Ubuntu mit apt-file:

Code: [Select]
apt-file search Daemon.pmergibt
Code: [Select]
libapp-daemon-perl: /usr/share/perl5/App/Daemon.pm
libcipux-rpc-perl: /usr/share/perl5/CipUX/RPC/Server/Daemon.pm
libebox: /usr/share/perl5/EBox/AbstractDaemon.pm
libfrontier-rpc-perl: /usr/share/perl5/Frontier/Daemon.pm
libhttp-daemon-perl: /usr/share/perl5/HTTP/Daemon.pm
libjson-rpc-perl: /usr/share/perl5/JSON/RPC/Server/Daemon.pm
libmail-srs-perl: /usr/share/perl5/Mail/SRS/Daemon.pm
libmojolicious-perl: /usr/share/perl5/Mojo/Server/Daemon.pm
libmojolicious-perl: /usr/share/perl5/Mojolicious/Command/Daemon.pm
libnet-daemon-perl: /usr/share/perl5/Net/Daemon.pm
libproc-daemon-perl: /usr/share/perl5/Proc/Daemon.pm
benötigt wird
Code: [Select]
libproc-daemon-perl: /usr/share/perl5/Proc/Daemon.pmDieses kann man dann mit apt-get libproc-daemon-perl nachinstallieren

Code: [Select]
apt-file search Rotate.pmergibt
Code: [Select]
liblog-agent-rotate-perl: /usr/share/perl5/Log/Agent/File/Rotate.pm
liblog-agent-rotate-perl: /usr/share/perl5/Log/Agent/Rotate.pm
liblog-dispatch-filerotate-perl: /usr/share/perl5/Log/Dispatch/FileRotate.pm
liblogfile-rotate-perl: /usr/share/perl5/Logfile/Rotate.pm
benötigt wird
Code: [Select]
liblogfile-rotate-perl: /usr/share/perl5/Logfile/Rotate.pmdann per apt-get liblogfile-rotate-perl nachinstallieren.

Zu Sourcen: In der vdrtranscode.conf ist der User unter dem der VDR läuft auf Alex gesetzt und die Pfade passen nicht zu MLD. Ich hatte das im Wiki so verstanden, dass die Sourcen immer dort reinkommen sollen, wenn man sie hat. Im Fall vdrtranscode gibt es ja keinen Source Code im klassischen Sinne der kompiliert werden muss. Vielleicht ist es doch besser, die Sachen über Templates bereitzustellen.

So, ich bereinige jetzt mal meine Build Umgebung und schau mir deinen Umbau an.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #20 on: April 01, 2012, 10:17:21 »
Das mit den Abhängigkeiten in INSTALL (depend) ist ja cool. Das ich das mit den Abhängigkeiten an anderer Stelle falsch verstanden habe, stimmt. Ich haben gerade gesehen, dass du die richtige vdrtranscode.conf in den template Verzeichnis drin hast.

Das init Script hattest du von sshd genommen. Da ist noch ein "killproc sshd" drin. Ich habe das bei mir gerade mal geändert und teste mal.

Gruß :-)

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdrtranscode
« Reply #21 on: April 01, 2012, 11:38:01 »
das init Script macht bisher nichts weiter als beim shutdown den sshd zu stoppen. Beim booten wird gar nichts gemacht. Ausserdem ligt das noch im falschen Ordner. Es ligt unter /init.d muss aber nach /etc/init.d

Unter /etc/vdr/shutdown.d/action.d kannst Du Script hinterlegen die regeln ob der VDR den PC abschalten darf oder z.Z. nicht.

init Scripte anderer Distributionen funktionieren nicht in der MLD, weil jede Distri Ihr eigenes Konzept hat wie diese auszusehen haben. Die müssen also immer angepasst werden.

Die deps habe ich eingespielt.

Auf das "witch" konnten wir bisher immer verzichten, da das mit minimalen Anpassungen der Scripte die es verwenden wollen nicht benötigt wird. Anstelle des witch aufrufes kann man auch gleich den korrekten Pfad eintragen.

Claus
« Last Edit: April 01, 2012, 11:41:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #22 on: April 01, 2012, 11:46:08 »
omg es war echt spät gestern nacht :-P habe dumme fehler gemacht bereinige das naher

aber ich würde gerene erst wissen was obelix startet und wie er startet dann würde ich das in unser INIT script eintragen

sozusagen mld init ruft das vdrtranscode_serverinit auf das ich nach /usr/bin kopiere

ganz einfach und sollte funktionieren UND wenn sich was ändert im vdrtranscode geht es weiter

@claus das wäre doch OK?

wegen which -> 4kb tun nicht weh UND man muss sich keine gedanken bei ner neuen version mehr machen -> denke das ist einfach EINFACHER :-P

edit2://@obelix und genau die pakete die für perl gebraucht werden DIE kommen in die makefiles nach deps=
 
« Last Edit: April 01, 2012, 11:49:25 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #23 on: April 01, 2012, 11:55:15 »
ahh, deshalb habe ich es nicht gefunden  :) Ich habe das init Script angepasst und so funktioniert es bei mir:

Code: [Select]
#!/bin/sh
#
# Startet den vdrtranscode-server
#FIXME

case "$1" in
        start)
                . /etc/init.d/rc.functions
                echo "Starting vdrtranscode-server:"
                /usr/bin/vdrtranscode_server.pl -d -l
                check_status
               ;;
        stop)
                . /etc/init.d/rc.functions
                echo "Stoping vdrtranscode-server:"
                killproc /usr/bin/vdrtranscode_server.pl
                check_status
               ;;
        restart)
                $0 stop
                $0 start
               ;;
        init)
                start=1
               ;;
        *)
                echo "Usage $0 {start | stop | restart}" >&2
                exit 1
esac

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #24 on: April 01, 2012, 11:58:15 »
Quote
edit2://@obelix und genau die pakete die für perl gebraucht werden DIE kommen in die makefiles nach deps=
ins makefile von perl oder??
Meine VDRs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #25 on: April 01, 2012, 12:01:07 »
jop ich mach das naher mal

und da sinit script von dir nehme ich dann auch rein!

die frage ist nur noch:
-muss das vor dem vdr gestartet sein? also nen before=vdr?
-kann ich dein einfacher init script nehmen oder macht das vom entwickler was ganz spezielles? -> und wäre es sinvoller in unserem init script das des entwicklers aufzurufen?

greetz MarMic

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #26 on: April 01, 2012, 12:31:17 »
Das kann unabhängig vom vdr gestartet werden. Das Script vom Entwickler hat zwei Variablen drin. Die User Variable ist unter MLD hinfällig, da der vdr ja als root läuft. Die Pfad Variable zur vdrtranscode_server.pl hat sich erledigt, weil ich habe den Pfad einfach mitangeben habe. Das Einzige was das Script vom Entwickler noch macht, ist das Anlegen einer PID unter /var/run/. Ob das notwendig ist kann ich nicht sagen. Man kann ja auch mit ps schauen ob ein Prozess läuft.

Gruß

Obelix
 
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #27 on: April 01, 2012, 12:32:37 »
Quote
Unter /etc/vdr/shutdown.d/action.d kannst Du Script hinterlegen die regeln ob der VDR den PC abschalten darf oder z.Z. nicht.
Ok, das schaue ich mir mal an.

Danke.

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #28 on: April 01, 2012, 12:37:56 »
ich habe nun alles eingecheckt! auch perl und co!

obelix willste mal nen reines svn build testen (ohne anpassungen -> ob da noch alles tut?)

@claus, bitte ein make update_all UND nocheinmal make deps ausführen!

greetz MarMic

edit://ich bin mri fast sicher das wir dafür sicher noch nen depends echo lib-av oder sowas brauchen, oder? (bzw kommt das in handbrake-cli?)
« Last Edit: April 01, 2012, 12:46:25 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Vdrtranscode
« Reply #29 on: April 01, 2012, 12:54:18 »
Quote
obelix willste mal nen reines svn build testen (ohne anpassungen -> ob da noch alles tut?)

edit://ich bin mri fast sicher das wir dafür sicher noch nen depends echo lib-av oder sowas brauchen, oder? (bzw kommt das in handbrake-cli?)
svn build läuft  :)

Zu lib-av: Definitiv nein. Zitat von der handbrake FAQ:

Quote
Why doesn't HandBrake use my system libraries?

HandBrake requires a lot of control over the specific versions of 3rd party libraries it utilizes. To make sure everything is to its specifications, it downloads and builds most of its dependencies and statically links them, all without touching your system libraries.

und Handbrake Wiki Encoders

Quote
Notes

HandBrake does not support external encoders. It is not possible to add an encoder to HandBrake at runtime. All the encoder libraries are built in and not dynamically linked/loaded at runtime.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

1 [2] 3 4 ... 6 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Vdrtranscode
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.