[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Was Kommt Als Nächstes
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« on: April 27, 2012, 17:52:58 »
Wenn es nun endlich klappen sollte, die MLD-3.0.1 für stabil zu erklären, stellt sich natürlich die Frage, was als nächstes kommen wird.
Mal abgesehen davon, das es sicher noch diverse Updates und einige neue Addons für die MLD-3.0.x geben wird, bleibt die Frage, worin wird sich die MLD-3.1 oder MLD-4 unterscheiden. Ein großer Versionssprung bedeutet auch immer große
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #1 on: April 27, 2012, 18:30:02 »
Wenn schon ein Wechsel zu normalen Paketen dann über ein PPA auf Launchpad. Was zumindest bei den VDR Plugins kein großes Problem darstellt, da diese meistens schon debiansiert sind.
- xfce als Desktop wäre nicht schlecht.
- das WebIf etwas modernisieren (Ajax)
- MLD für mehre Architekturen (32bit, 64bit und ARM) zur Verfügung stellen
- von SVN auf Git wechseln falls PPA keinem zu sagt.
- To be continued ;)

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #2 on: April 27, 2012, 23:42:28 »
PPA wird wohl nichts, da ich ja nicht die Ubuntu/Debian Pakete nehmen will, sondern lediglich den Paket Manager.
xfce wird eher auch nicht kommen, da das keine Vorteile hätte (oder fällt Dir da was ein?)
Das webif verwendet schon jetzt Ajax, aber da ließe sich sicher noch mehr mit verschönern...
Ne ARM Version der MLD ist schon jetzt verfügbar, und für 64Bit kann das ja jeder selber kompilieren wenn der bedarf besteht. Aber bisher bestand wohl noch nicht der bedarf.
Ein Wechsel auf Git ist nicht unwahrscheinlich. Das hatte ich schon für die MLD-3 angedacht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #3 on: April 28, 2012, 01:08:15 »
Wenn Du keine Ubuntu Pakete machen willst würde ich doch gerne bei apm bleiben und evtl. noch etwas erweitern. Von dne Funktionen her ist er doch recht gut gelungen und man kann die Pakete eben mal schnell wechseln. xfce hat natürlich keine direkten Vorteile gegenüber icewm, xfce war auch nur in Verbindung mit Ubuntu Paketen von Vorteil. Ich bin schon ein paar mal danach gefragt worden ob es 64bit Pakete für MLD gibt und auf mein nein wurde sich dann gegen MLD entschieden, sind halt nicht alle solche Nerds wie wir und bauen sich ihr MLD oder gar ein LFS selbst ;)

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #4 on: April 28, 2012, 01:14:49 »
Nen 64Bit System hat nur nen Vorteil wenn man mehr als 4GB RAM verwenden möchte. Andernfalls bleibt nur der Nachteil, das es langsamer läuft als nen 32Bit System. Für nen Mediacenter wäre das also für die Meisten User ne schlechte Wahl...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #5 on: April 28, 2012, 02:02:59 »
Quote
- Abkehr von den Addons (die lediglich dynamisch dazu geladen werden) und ein Wechsel hin zu normal installierten Paketen
  - Wechsel auf einen fertigen Paket Manager (z.B. dpkg in abgespeckter Form)
- Verwendung von btrfs (anstelle von ext4) und damit der Möglichkeit Snapshots anzulegen ohne das diese viel Platz brauchen
 
hi claus,

zu
1: WIESO??? das ist der riesen vorteil der MLD und ich sehe den weggang von diesem system als rückschritt
2: worin siehst du den vorteil? dpkg baut doch zum beispiel module und co nach d.h. du musst make und alle devel sachen mitschleppen -> system wir riesig -> widerspricht wieder MLD konzept
3: JA gerne das finde ich gut

zu orgels ideen:
1: ich bin gegen xfce -> hat keinen vorteil für uns, oder?
2: webif -> ja modernisierung aufjedenfall! ich habe schon ne sau geile idee, die ich noch mit dem mediendesigner verwirklichen muss
3: 32bit und arm OK! ist auch schon so, ABER für was braucht ein vdr 64bit?! absoluter non sense! wer einen livebuffer geräuschlos haben will soll sich nen usb stick oder ne ssd dran hängen
4: svn to git -> ja hatten claus und ich sowieso schonmal vor :-)

so nun meine ideen:
1. anderer bootloader der mehrer sachen kann und nicht nur ext ????
2. systemd oder upstart???
3. cgroups
4. fastboot wieder einführen? -> addons werden auf eine festplatte aufgelagert und nicht mehr gemountet (denke das ist immer noch schneller als der aufs mount, oder???)

xx. backup/iso erweitern um restore funktion
d.h.: man erstellt auf einen usb stick mit label ein backup und kann das dann mittels eingelegten iso installieren (vollautomatisch)

so das sind meine ideen die mir so im kopf rumschwiren

greetz MarMic
 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #6 on: April 28, 2012, 08:22:16 »
Für mich ist auch ein Bootloader, der mehrere Systeme starten kann wichtig Ticket 723. Auch eine erweiterte Backup-Funktionalität finde ich toll. Holger hat da ja auch noch etwas in Arbeit. Schön wäre es auch, wenn gespeichert werden kann, welche Pakete installiert sind, so dass bei einer Neuinstallation diese bei Bedarf installiert werden Ticket 696. Auf das neue Design der Weboberfläche freue ich mich und bin auf die nächsten Versionen der MLD sehr gespannt.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: April 28, 2012, 08:23:18 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #7 on: April 28, 2012, 11:06:09 »
Der Wechsel zu einem Paketmanager wie dpkg hätte den entscheidenden Vorteil, das die Auflösung von Abhängigkeiten besser funktionieren würde, und z.B. auch Abhängigkeiten zu bestimmten Versionen realisiert werden könnte. Das bisherige Build System wäre davon nur marginal betroffen. Die meisten Entwickler und Benutzer dürften von der Umstellung nichts merken. Die Größe der Paketer wäre davon nicht betroffen.
Von einer Abkehr von den dynamisch gemounteten Addons verspreche ich mir unter anderem eine Steigerung der Boot Geschwindigkeit, da ja das Mounten der Addons wegfallen würde. Außerdem würde das anfertigen von Snapshoots/Backups per btrfs effektiver und platzsparender sein. Das störungs- und gefahrlose hinzufügen und entfernen von Paketen würde durch dpkg und btrfs sichergestellt und sogar noch zuverlässiger als bisher sein.
Haupt Nachteil wäre, das dann ein paralleles installieren auf die Partition einer bereits installierten anderen Distribution nicht mehr möglich wäre. Allerdings vermute ich, dass das inzwischen sowieso niemand mehr macht. Ausserdem müsste ich mir nen neues Konzept für das Booten von VFat Laufwerken ausdenken.
Das alte Fastboot System wäre nicht schneller als das gegenwärtige booten. Das liegt da dran, dass einige Addons (z.B. xorg Treiber und xbmc) zu groß sind, für diese Technik.

Das Webif Design sollte natürlich überarbeitet werden. Das befindet ja auch schon länger in Planung.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #8 on: April 28, 2012, 12:01:48 »
Ich sitze hier gerade so bequem auf dem Sofa, da ist mir eingefallen, dass es schön wäre, wenn im Webif auch die Möglichkeit geschaffen wird, ein Magic-Paket zum Aufwecken des Rechners abschicken zu können (z.B. im Bereich "Commands"). Soll ich ein Wunschticket erstellen, damit es nicht in Vergessenheit gerät?

edit:// Ein weiterer Wunsch, mit niedriger Priorität, wäre das Thema um die externen EPG-Daten. Insbesondere bei Serien und ggf. mit Bildern. Ich habe das nur so am Rande im Portal verfolgt, dass es da was gibt und viel gebastelt werden muss. Wäre schön, wenn die Ergebnisse auch in die MLD einfließen.
« Last Edit: April 28, 2012, 18:05:19 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #9 on: April 28, 2012, 19:01:21 »
Pakete für dpkg um zu setzen ist ja wie gesagt auch kein großes Problem man muss halt die Rules entsprechend auf MLD anpassen. Ich bräuchte auch kein anderes Betriebssystem neben MLD. Mit btrfs würden wir auch gleich einige Probleme erschlagen wie das inkrementelle Backup oder den erweiterten Speicherbereich. Systemd oder Upstart bleiben sich an und für sich gleich wie Claus das schon erwähnte wobei Upstart für Ubuntu entwickelt wurde und mittlerweile auch von anderen Dist eingesetzt wird weil es eine kleine Performance Steigerung gegen über Sytemd haben soll, das merkt man allenfalls bei großen Systemen aber bestimmt nicht bei MLD im gegen teil beide können unter Umständen kleine Systeme aus bremsen.

Das Thema EPG Grabber sollte man vor allem In Deutschland mit Vorsicht genießen, das es in Deutschland genug Verwerter Unternehmen gibt die das gar nicht gerne sehen. Das Thema gehört eher in den Bereich Böses Plugin ;)

Für das Magic-Paket zum Aufwecken des Rechners könnte man Theoretisch das clock Plugin mit dem wakeup Plugin verbinden.

Gruß
Uwe
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #10 on: April 28, 2012, 20:09:54 »
Quote
Das Thema EPG Grabber sollte man vor allem In Deutschland mit Vorsicht genießen, das es in Deutschland genug Verwerter Unternehmen gibt die das gar nicht gerne sehen. Das Thema gehört eher in den Bereich Böses Plugin
Ups, hätte nicht gedacht, dass es nicht gewünscht ist, sich ein paar Daten zu holen, um die Titel der Aufzeichnungen aufzuhübschen. Dann ziehe ich meinen Wunsch natürlich zurück  ;)

Danke für den Hinweis und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #11 on: April 29, 2012, 00:29:07 »
Welchen Rechner willst Du über's Webif aufwecken? Den MLD PC ja wohl nicht, denn wenn der nicht läuft hast DU ja kein Webif...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #12 on: April 29, 2012, 09:06:40 »
Tata - Claus, 1:0 für dich  :wand. Ich ziehe meinen Antrag diskret zurück.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #13 on: April 29, 2012, 10:22:42 »
Hi,
was glaube ich möglich wäre (müsste ich aber erst noch prüfen), ist ein aufwecke von der Website aus, sofern die bereits angezeigt wird, z.B. weil der Tab noch nicht geschlossen wurde.
Eventuell ist es sogar möglich ein Lesezeichen zu erstellen, dass ein Aufwecken auslöst. Und das wäre nun wirklich interessant :)

Claus
« Last Edit: April 29, 2012, 10:25:19 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Was Kommt Als Nächstes
« Reply #14 on: April 29, 2012, 10:31:16 »
Ich bin jetzt eher davon ausgegangen man stellt eine Zeit übers WebIf ein. Der VDR Server, in Skippys Fall steht im Keller fährt dann wie bei einer Aufnahme hoch. So etwas könnte man aber auch über WOL lösen.

Edit:
Claus war etwas schneller

Gruß
Orgel
« Last Edit: April 29, 2012, 10:35:14 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Was Kommt Als Nächstes
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.