1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #15 on: May 24, 2012, 13:55:35 »
Hallo Claus,

Geschrieben am 24.11.11 -10:07 in: Testbericht Mld 3.0.0-ff-hd Mit Tt-s2-6400, Test MLD 3 mit TT-S2-6400, Seite 20

Quote
Neues Problem:
Ich installiere MLD seit ca. 2-3 Monaten über einen 128er fat32-Stick per OSD auf Festplatte. Bis zur MLD-Version ...2011.11.18_35.iso vom 19.11 konnte ich wiederholt vom Stick installieren.
Seit der MLD-Version ...2011.11.21_35.iso vom 21.11 kann ich nur einmal installieren. Beim 2. Mal kommt kein Bild und Ton.
Wird das ISO neu auf den Stick kopiert, ich verwende unetbootin, ist wieder alles ok. Eine 2. Installation von diesem Stick geht dann wieder nicht. Nach einem 3. Installationsversuch fehlen auf dem Stick die Verzeichnisse boot, etc und usr.

Wird mit einem neuen iso auf dem Stick nach einer Festplatteninstallation gebootet aber nicht instaliert, tritt dieser Effekt beim 2. Versuch auch auf.
Deine Antwort:
Quote
Es ist inzwischen möglich einen USB-Stick mit nem FAT Filesystem als vollwertiges System zu nutzen. Es werden nun also auch alle
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #16 on: May 24, 2012, 15:26:48 »
Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Plan. Da sieht man mal wieder wofür so nen Bug Tracker alles gut ist,...
Ich werd nun also auch noch das Installieren von USB Stick testen, und schauen was dabei den Stick beschädigt.

@Skippy,
ja, das ist so gewollt. Nen einfaches Kopieren der MLD auf den USB-Stick (per dd oder unetbootin) soll reichen um ne vollwertige Installation auf dem USB-Stick zu bekommen.

Claus
« Last Edit: May 24, 2012, 15:27:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #17 on: May 24, 2012, 18:07:56 »
Prima, dann hat es bei mir funktioniert wie es soll, zumindest was die Installation auf dem Stick betrifft :) .

Viele Grüße skippy
« Last Edit: May 24, 2012, 18:13:14 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline moZart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #18 on: May 24, 2012, 20:47:15 »
soo un nun wieder zurück zu meiner Frage :P

es scheint mir eher eine Meldung des Bios zu sein. Sehe es so, als wenn er schaut welche Hardware vorhanden ist dann bei dhcp stehen bleibt... nach einiger Zeit kommt so eine meldung die aussagt dass kein OS auf der Platte und sonstigem vorhanden ist ( wenn ich den Stick nach der Installation entferne).

Man das macht mich total traurig. Habe das Gerät nun seit fast 3 Monaten und bis jetzt lief er noch NIE richtig. Am besten ging es mit der Computerbase bastellösung die hat er auf die Platte installiert aber damit bekam ich beim live tv immer ne fehlermeldung (keine Verbindung zum VDR Server). Davor habe ich es mit Yavdr ausprobiert hat aber auch nicht geklappt wie ich im nachhinein Festgestellt habe da ich ja die interne Prozessorgrafik nutze.

Nun bin ich auf MLD gestoßen und hatte soo eine riesige zuversicht dass die Investition sich gelohnt hat, aber wieder nichts :( (ich armer Azubi)
Wie würdet ihr vorgehen? wie kann ich die Fehlerquelle ermitteln.. könnte meine Festplatte gechrasht sein? wie kann ich das herausfinden?

Edit: Habe den Stick mit LiLi erstellt, bei Unetbootin ist er jedesmal bei dem Pfeil stehen geblieben.

vG Dion
« Last Edit: May 24, 2012, 20:49:34 by moZart »
VDR: Thermaltake Mozart Sx, AMD A6, MSI A75 MA G55, L4M v. 5.4, WD 1TB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #19 on: May 24, 2012, 22:16:50 »
Wenn Du unetbootin verwendest, darfst Du nicht den Menüpunkt "Default" booten, der geht nicht, da der nicht von der MLD kommt, steht aber auch im Wiki.
Ich hab noch immer die Vermutung das es an dem uefi liegt. Da ich aber ein solches Bord noch nie hatte, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #20 on: May 24, 2012, 22:56:23 »
Hi moZart,

Quote
es scheint mir eher eine Meldung des Bios zu sein. Sehe es so, als wenn er schaut welche Hardware vorhanden ist dann bei dhcp stehen bleibt.
Ich vermute, dass diese Meldung von der PXE Boot-Option kommt. Dein PC sucht im Netz nach einem Server von dem er booten kann. Den wird es bei dir aber nicht geben. Vermutlich kannst du über irgendeine F-Taste (sollte beim Booten eingeblendet werden oder der Bedienungsanleitung deines Motherboards entnommen werden können) ein Boot-Menü anzeigen lassen. Da kannst du auswählen, von welchem Medium gebootet werden soll. Dort den Stick auswählen, wenn er erkannt wurde.

Taucht der Stick dort nicht auf, dann mal im Bios schauen, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist und dort den Stick an 1. Stelle schieben. Wie das geht, sollte auch in der Bedienungsanleitung des Mobo stehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline moZart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #21 on: May 25, 2012, 22:52:08 »
@ skippy:
glaub du hast mich falsch verstanden:P
diese meldung taucht auf nachdem ich mld übers webinterface installiert habe...
fazit: ich kann mld von usb booten auch installieren klappt laut meldungen.
lediglich das Booten von Platte klappt nicht und das scheint mir als wenn er Mld garnicht richtig installiert. Weil das Bios findet ja kein System. Wie kann es denn sein dass es bei euch allen reibungslos klappt und ich mir hier monate im vorraus die richtige hardware zusammen suche und es doch wieder nicht funzt?  :unsure:

schönes Pfingstwochenende euch allen
VDR: Thermaltake Mozart Sx, AMD A6, MSI A75 MA G55, L4M v. 5.4, WD 1TB

Offline moZart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #22 on: May 25, 2012, 23:06:17 »
MLD 3 ist soo geil... gibt es denn nicht irgendwie die möglichkeit über ubuntu zu installieren?.. dh ich installier ubuntu auf meiner platte und mache daraus über die Konsole ein mld? oder denke ich irgendwo falsch?

habe da einen Beitrag im VDR WIki gefunden aber das ist schon ein wenig veraltet und  macht mich nicht wirklich schlau... ich will unbedingt mld auf meinen htpc:(
VDR: Thermaltake Mozart Sx, AMD A6, MSI A75 MA G55, L4M v. 5.4, WD 1TB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #23 on: May 25, 2012, 23:44:43 »
Das wollte ich als nächstes vorschlagen. Wenn der Ubuntu Bootmanager funktioniert, kann der auch die MLD booten. Irgendwo hier im Forum (oder wars das Wiki) habe ich beschrieben wie dafür vor zu gehen ist, also was in der Grub Config eingetragen werden muss. Die MLD kann einfach in einem Ordner auf der Ubuntu System Partition instaliert werden (Manuelle Installation ohne Formatieren und ohne Bootblock schreiben).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #24 on: May 25, 2012, 23:56:18 »
war auf der HD vorher ein anderes Betriebssystem installiert ?
Ich habe neulich MLD auf eine Platte installieren wollen, auf der eine Windows-Partition drauf war. Die wurde von der MLD-Installationsroutine
anscheinend nicht korrekt geändert. Ich habe sie dann händisch partitioniert (10 GB sda1 , Rest sda2) und dann installiert.

Boote doch mal nach der Installation nochmals vom Stick und schau mit fdisk nach, ob die Partitionen angelegt sind
und ob die erste mit "a" für active gekennzeichnet ist, ohne die Kennung "a" klappte bei mir der Systemstart nicht.

Holger  
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #25 on: May 25, 2012, 23:59:35 »
Stimmt, das könnte es auch noch sein. Du könntest auch mal die Ausgabe von "fdisk -l" posten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #26 on: May 26, 2012, 00:59:17 »
Habe mir gerade mal die Anleitung zum Bios von dem Board angesehen, es ist ein UEFI Board. Eine weitere Option wäre auch den Stick bewusst an den USB 2.0 Anschluss zu stecken evtl. hat MLD Probleme mit dem USB 3.0 anschluss, mehr dazu sollte aber Claus wissen. Das Bootmenü erreichst Du über F11.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline moZart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #27 on: May 27, 2012, 18:18:22 »
Hallöchen Jungs danke für eure zahlreichen Antworten
« Last Edit: May 27, 2012, 18:22:01 by moZart »
VDR: Thermaltake Mozart Sx, AMD A6, MSI A75 MA G55, L4M v. 5.4, WD 1TB

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #28 on: May 27, 2012, 21:32:27 »
Code: [Select]
Du könntest auch mal die Ausgabe von "fdisk -l" posten.
- um eine Ursache ggf. auszuschliessen...

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline moZart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
« Reply #29 on: May 28, 2012, 21:12:06 »
Funktioniert dass hiermit?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Step...uild_for_MLD3.x
Oder sind die Codes falsch?
Gruß
Edit: funktioniert denn der MLD link auch unter 12.04 das
Natty irritiert mich
« Last Edit: May 28, 2012, 21:33:58 by moZart »
VDR: Thermaltake Mozart Sx, AMD A6, MSI A75 MA G55, L4M v. 5.4, WD 1TB

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3 Lässt Sich Nicht Installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.