[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
 

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« on: July 27, 2012, 20:05:34 »
Hallo MLD'ler,

ich bin umgezogen und teste gerade die Live-Version MLD3.0.
Den TV möchte ich langfristig and den hdmi-Port meiner NVIDIA GT 430 hängen. Wenns läuft kommt der PC  dann in den Keller (langes hdmi-Kabel)

Wenn ich mit dem angeschlossenen Monitor (DVI) boote bekomme ich das VDR-Menü angezeigt.
Schließe ich stattdessen den TV über hdmi an, sehe ich auf dem TV nur das MLD-Logo.
Alles scheint ansonsten fehlerlos zu laufen; der Zugriff über das Web-IF geht auch.

Kann man den Grafikausgang irgendwie umschalten?

Die Logs kann ich ggf beisteuern.

Gruß
Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #1 on: July 27, 2012, 21:13:35 »
ja, das ist ne xorg Einstellung. Auf dem HDMI Ausgang siehst Du vermutlich den Bootscreen, also auch den Fortschrittsbalken?
Beim starten von xorg könnte der falsche Ausgang ausgewägt werden und so auf dem DVI die VDR Ausgabe machen. Wenn Du HDMI und DVI gleichzeitig angeschlossen haben solltest, zieh mal den DVI ab. Falls Du im webif in den xorg Settings einen Modus gewählt hast, deaktiviere das.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #2 on: July 27, 2012, 22:05:04 »
Hallo Claus,
ich werde es morgen nochmal testen. (Muß nur den PC aus dem Büro ins Wohnzimmer tragen und die Frau vom Sofa verscheuchen :-)

Soweit ich mich erinnere kam, wenn ich nur den hdmi beim booten dran hatte, der splash screen mit Fortschrittsbalken, aber dann gings nicht weiter.
Auch wurde die Sprache nicht abgefragt. Wird im Live-Modus eine Konfiguration auf den USB-Stick zurück-gespeichert?

Gruß Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #3 on: July 28, 2012, 18:16:03 »
Ja, wenn Du von USB bootest, werden Deine Einstellungen gespeichert. Ne Sprache wird nur abgefragt, wenn Du im Bootmenü nicht die Vorauswahl nimmst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #4 on: July 29, 2012, 15:24:56 »
Hallo Claus,

ich habe es nochmal mit der MLD 3.0.1 standard 2012.04.16_46.iso probiert.
Das VDR-Menü erscheint jetzt.

Allerdings werden keine Updates/Addons (auch nach umstellen auf "devel") angezeigt.
Kann es sein, daß die Download-Seite noch auf dyndns zeigt?

Bei der selbst zusammengestellten MLD - version hat das bereits geklappt.

Gruß
Klemmerle
« Last Edit: July 29, 2012, 15:25:44 by Klemmerle »
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #5 on: July 29, 2012, 15:33:04 »
Hi Klemmerle,

das ist sehr wahrscheinlich. Der Umzug auf die neue Domain war am 4. Mai 2012. Dein ISO hat den Stand vom 16. April 2012. Zieh dir mal ein neues ISO aus dem Download-Bereich und versuch es noch einmal.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #6 on: July 30, 2012, 09:42:25 »
Hallo Skippy,

ich habe einen neuen Download verwendet, aber soweit ich sehe sind
die fertiges ISOs aus dem Download-Bereich sind allesamt vom April...
Nur bei selbskonfigurierten Paketen scheint der Umzug auf die neue Domain enthalten zu sein.

Oder liege ich da falsch?


Gruß
Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #7 on: July 30, 2012, 09:47:42 »
Skippy meinte vermutlich die Version, die unter Neuste Version 3.0.1 steht.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #8 on: July 30, 2012, 13:04:09 »
Orgel hat Recht das meinte ich. Die ISOs  im Bereich "neueste Version" sind schon länger nicht mehr offiziell getestet und freigegeben worden. Erst wenn das passiert, landen sie in den Stable-Bereich. Dennoch sollten sie funktionieren. Du kannst das benötigte ISO ja zunächst von der CD oder vom Stick starten und schauen, ob alles so funktioniert, wie du es erwartest. Bei Problemen melde dich bitte hier noch mal, obwohl eine positive Rückmeldung wäre auch schön ;)

Viele Grüße skippy  
meine MLDs (show / hide)

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #9 on: July 30, 2012, 13:36:52 »
... wieder was gelernt.
Die Downloadrubriken sahen alle so gleich aus, daß ich nicht erkannt habe, wo ich das allerneueste iso runterladen kann.
Ich boote momentan immer vom USB-Stick, bis ich meinen neuen PC kriege. Dann kommt der alte als MLD-Fest-Installation in Keller.
Die 3.0.1 test-Version werde ich heute abend ausprobieren.

Gruß
Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #10 on: July 30, 2012, 22:42:25 »
... und ein kurzer Statusbericht.

Die Test-Version läuft sauber vom Stick, die Verbindung zum MLD-Server paßt.
Bild habe ich auch schon, allerdings ist das Bildformat zu klein. Es gibt ringsrum schwarze Ränder, die ich nicht wegbekomme.
Der TV (HD-Ready) macht unter aptosid 1280x720 Fullscreen. Macht es Sinn, an der xorg.conf rumzuschrauben?

Der Ton kommt nicht über das hdmi-Kabel.
Zig Soundeinstellungen habe ich schon probiert - bislang erfolglos. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die GT430 den Ton ins hdmi-Kabel einspeisen kann. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Das Addon softhddevice habe ich heruntergeladen. Bringt mir das eigentlich was? Habe ich deshalb 2 primäre devices in der Auswahlliste?
(Habe nur eine Nova-S plus)

so long,

Klemmerle
« Last Edit: July 30, 2012, 22:43:11 by Klemmerle »
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #11 on: July 31, 2012, 01:11:47 »
Eins nach dem anderen, schreibe mal Deine Hardware in die Signatur damit wir Dir besser helfen können. Um den Ton über HDMI hin zu bekommen Stelle mal im OSD den Output device: ein bei mir ist es z.B. 1 9 HDMI 0 und drücke bei jeder
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #12 on: July 31, 2012, 09:42:55 »
Hallo Orgel,
ich hatte alle Soundeinstellungen durchgetackert, aber nicht die ESC-Taste gedrückt... werde ich nachholen. Genauere Signatur folgt noch...
Gruß Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #13 on: July 31, 2012, 13:45:03 »
Hi,

die ESC Taste muss am MLD-PC gedrückt werden. Das sei nur zur Sicherheit gesagt, nicht das Du das im Webinterface versuchst :)
Dadurch wird das VDR-Frontend eendet und neu gestartet, was nötig ist, damit die Einstellungen übernommen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
« Reply #14 on: August 01, 2012, 13:31:32 »
Hallo Orgel,
bei mir war es auch 1 9 hdmi 0. Ton ist also da. Allerdings habe ich mit einem neuen Live-Image beginnen müssen, weil das alte die Soundkarte nicht mehr erkannt hat.
Das Bild ist jetzt auch Schirm-füllend.
Allerdings habe ich öfters Bauklötzchen im Bild. Wo kann ich denn noch an der Qualität schrauben?
Femon zeigt mir i.d.R. fast komplette grüne Balken. Eigentlich müsste dann das Antennensignal o.k. sein (werde trotzdem eine neue 85cm Schüssel mit Quad-LNB aufhängen).

Super galaktisch finde ich das Webif. Mit einen klick ein addon installieren ist echt Userfreundlich.

Claus: das war mir dann schon klar, aber bestimmt ist die Info für andere hilfreich!

Momentan läuft der VDR auf dem primären interface "2" wenn ich auf "1" umschalte bekomme ich ein kleineres Bild mit schlechterer Auflösung.
Wo kommen denn die interfaces her?

Hiermit ein dickes Lob an das MLD-team  :engel:  :engel:  :engel:



Gruß Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Bild Von Dvi Auf Hdmi Umschalten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.