[1] Archiv / MLD 3.x / General / Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
 

Offline proxy_b

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« on: September 12, 2012, 20:58:58 »
Moin,

lange lief mein MLD ohne Probleme und das muss geändert werden. Sprich, ich möchte das ganze ein bisschen erweitern.

1. Ich suche nach einer Möglichkeit zwischen VDR und XBMC per Taste um zu schalten. Zu Testzwecken würde mir eine Taste auf der Tastatur reichen. Unter einem Debian hab ich diese Scripte benutzt:

Switch:

[code]
#!/bin/bash
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

#
[size=8]
MLD 3.0.1: Zotac IONITX P-E SU2300 Celeron, ION Grafik, 4GB RAM, 16GB SSD Kingston S100, 500GB WesternDigital, WinTV NovaTD Stick (DVB-T), ATRIC IR-Einschalter[/size]

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #1 on: September 12, 2012, 21:48:33 »
Quote
1. Ich suche nach einer Möglichkeit zwischen VDR und XBMC per Taste um zu schalten.
Du solltest dazu eine Taste auf der Fernbedienung frei haben. Diese mappst du dann in der /etc/vdr/remote.conf (z.B. Lirc.User0 KEY_BLA)

In der /etc/vdr/keymacros.conf  fügst du am schluß folgendes ohne " " ein:
"User0 Menu 5 1"  <-- ist bei mir xbmc (Menu > 5.Apps > 1. xbmc)

Das wars. Somit kannst du mit der Taste xbmc starten und wenn xbmc läuft kannst du mit der Powertaste es wieder beenden und kommst wieder in VDR zurück.

Quote
2. XBMC bietet ja seid 11.0 die Möglichkeit als AirPlay Empfänger zu dienen.
Hast du unter xbmc auch Airplay aktiviert? (System > Netzwerk > Airplay Inhalte empfangen aktivieren)



MegaX
« Last Edit: September 12, 2012, 21:51:02 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline proxy_b

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #2 on: September 12, 2012, 22:15:45 »
Die Lösung über die keymacros hatte ich auch schon überlegt. Was ich daran nicht so schön finde: ich brauche zwei Tasten (vdd->xvmc und wieder zurück) und zum anderen muss ich das Macro ändern, wenn sich das Menü ändert (OK, kommt nicht so richtig oft vor :) ) Außerdem hätte ich eben gerne Poweroff im XBMC bewirkt: XBMC beenden -> VDR zeigen -> Rechner runterfahren/Timer setzen oder warten bis Aufnahme fertig und dann runter fahren.

AirPlay hab ich aktiviert. iTunes und iOS Geräte im gleichen Netz finden den XBMC nur nicht. Bei einer Testinstallation von Openelec ging das direkt, deshalb mein Verdacht mit dem fehlenden Avahi.


Schönen Abend noch
proxy_b
[size=8]
MLD 3.0.1: Zotac IONITX P-E SU2300 Celeron, ION Grafik, 4GB RAM, 16GB SSD Kingston S100, 500GB WesternDigital, WinTV NovaTD Stick (DVB-T), ATRIC IR-Einschalter[/size]

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #3 on: September 12, 2012, 22:47:19 »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #4 on: September 13, 2012, 19:13:25 »
Quote
avahi Addon muss her ;)
mein Reden  :rolleyes:

Hier mein zaghafter Versuch

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #5 on: September 13, 2012, 19:24:02 »
wegen apfel produkten??? NIEMALS :-P

da werden arme studenten gezwungen zu arbeiten tztzt :-)

ansonsten sehe ich das richtig -> das zieht nen riesen ratenschwanz nach

dbus usw usw
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline proxy_b

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
« Reply #6 on: September 17, 2012, 14:17:15 »
Moin,
sorry für meine späte Antwort.
Wenn das ganze so umfangreich wird, dann kann ich auch gut drauf verzichten  :)  Wäre vermutlich auch mehr eine nette Spielerei gewesen.

Hat denn vielleicht noch jemand zu den Skripten eine Idee?


Grüße
proxy_b
[size=8]
MLD 3.0.1: Zotac IONITX P-E SU2300 Celeron, ION Grafik, 4GB RAM, 16GB SSD Kingston S100, 500GB WesternDigital, WinTV NovaTD Stick (DVB-T), ATRIC IR-Einschalter[/size]

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Xbmc Vdr Switch, Avahi Und Nettalk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.