[1] 2 3 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« on: September 16, 2012, 14:35:59 »
Die Addons udev, initramfs und eventlircd sind eingecheckt und somit können erste Tests stattfinden. Es geht um Fehlersuche und Skriptoptimierung. Vielleicht müssen auch andere, bestehende Skripte, angepasst werden.

MfG
wino

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #1 on: September 16, 2012, 15:06:55 »
hi wino,

habe grade mal initramfs ausgecheckt. gibt es einen grund warum du die sachen unter lib/udev also binarys eingecheckt hast und nicht als symlinks ins rootfs?

greetz MarMic

edit:// das gleiche gilt für udev addon -> bzw brauchen wir das überhaupt? sollte das nicht alles bereits in der initramfs drin sein, oder wird das beim booten nicht gebraucht (habe mich damit nie beschäftigt)
« Last Edit: September 16, 2012, 15:09:54 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #2 on: September 16, 2012, 15:36:44 »
habe grade mal initramfs ausgecheckt. gibt es einen grund warum du die sachen unter lib/udev also binarys eingecheckt hast und nicht als symlinks ins rootfs?
Ja, Faulheit. ;)

edit:// das gleiche gilt für udev addon -> bzw brauchen wir das überhaupt? sollte das nicht alles bereits in der initramfs drin sein, oder wird das beim booten nicht gebraucht (habe mich damit nie beschäftigt)
Benötigt werden die Dateien und Binarys. In der Initramfs sind nur die die für den Bootvorgang nötig sind. Für die Binarys genügen selbstverständlich Symlinks. War bisher mit anderen Dingen beschäftigt und für die Keymaps ist es eine echte Herausforderung. :)

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #3 on: September 16, 2012, 16:15:29 »
Ja, Faulheit. ;)
Hab mal die symlinks gesetzt für /lib/udev. Schau mal obs passt und wenn ja kannstes ja übernehmen.

udev.zip

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #4 on: September 16, 2012, 16:30:39 »
Hallo MagaX,
Hab mal die symlinks gesetzt für /lib/udev. Schau mal obs passt und wenn ja kannstes ja übernehmen.

udev.zipMegaX
Danke für Deine Zuarbeit. Die Sysmlinks passen.

P.S. Etwas neugierig. Legst Du die Dateien, die Du hier anbietest, in der Fritzbox (Stick) ab?

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #5 on: September 16, 2012, 16:31:35 »
Jupp...hab keinen Webspace.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #6 on: September 16, 2012, 16:52:25 »
Jupp...hab keinen Webspace.

MegaX
Für solche Dinge ist die Fritzbox idial.

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #7 on: September 16, 2012, 19:19:01 »
Blöde Frage, aber welche Addons brauch ich jetzt alle um das udev-zeugs geht?

Ich check grad nimmer durch. Hab mir die Doku schon so oft durch gelesen und versteh immer noch Bahnhof. Sch... Hirn  :wacko:  :( .

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #8 on: September 16, 2012, 20:58:07 »
Blöde Frage, aber welche Addons brauch ich jetzt alle um das udev-zeugs geht?

Ich check grad nimmer durch. Hab mir die Doku schon so oft durch gelesen und versteh immer noch Bahnhof. Sch... Hirn  :wacko:  :( .
Ein normales ISO für MLD-3.0.2 (precise) mit dem Addon udev.  Online wird es da noch nix geben und in der Doku steht darüber auch nichts. Die Unterschiede sind hauptsächlich durch eine andere Initramfs und eine andere Konfig für den Kernel geprägt. Dazu kommen udev und einige andere Addons.  

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #9 on: September 16, 2012, 21:43:44 »
Boah heut is nich mein tag...lol

Mit der Antwort hätte ich eigendlich rechnen müssen wenn ich mir meinen Post so durchlese.

Ich meinte mit addons eigentlich welche ich noch zu udev brauche wenn ich die Fernbedienung testen will. Reicht eventlirc alleine oder brauch ich auch lirc??

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #10 on: September 16, 2012, 23:12:32 »
Ich meinte mit addons eigentlich welche ich noch zu udev brauche wenn ich die Fernbedienung testen will. Reicht eventlirc alleine oder brauch ich auch lirc??
Lirc wird dazu nicht benötigt. Was für einen Empfänger setzt Du ein? Danach richten sich eventuell benötigte andere  Addons. Weitere Addons sind im Moment noch nicht eingecheckt. Mir geht es vorläufig darum ob udev ordnungsgemäß arbeitet.

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #11 on: September 16, 2012, 23:16:48 »
In meinem Gehäuse ist ein Imon als Empfänger/Display drinnen.

Wenn du schreibst das Lirc nicht gebraucht wird hoffe ich mal das sich das dann nicht in die Quere kommt wenn ich imonlcd installiere das ich für mein Display brauche.

Hab gerade meinen MLD-Ordner gelöscht und lass ihn neu anlegen weil ich da irgendwas verbockt habe. Wenn das fertig ist werde ich mal ein Standart-ISO mit (nur) udev bauen und mal testen.

MegaX
« Last Edit: September 16, 2012, 23:20:24 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #12 on: September 16, 2012, 23:29:37 »
Wenn du schreibst das Lirc nicht gebraucht wird hoffe ich mal das sich das dann nicht in die Quere kommt wenn ich imonlcd installiere das ich für mein Display brauche.
Wenn Du Zeit hasst, kannst Du Dir mal die Doku in Ruhe durchlesen.  

MfG
wino  

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #13 on: September 17, 2012, 02:50:25 »
@ wino

Der erste Test mit udev sah ganz gut aus bis auf 2 Sachen:

1. lspci und lsusb mußten noch in der MLD/INITRAMFS/src/busybox.config aktiviert werden da sie gebraucht werden. (gefixt: busybox.config.zip )
2. kannst du die Busybox erstmal wieder auf 1.19.4 umstellen. hatte das vergessen und wieder mit 1.20 gebaut und da läuft noch mehr schief damit.

Ansonsten läuft das bis jetzt schon sehr gut. Erstelle morgen nochmal nen Stick da ich jetzt vergessen hab mal die logs zu kopieren, damit du gleich mal siehst was sich tut.
Solltest du sonst noch was brauchen dann melde dich.

So nu versuch ichs nochmal mitm schlafen

Nacht
MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #14 on: September 17, 2012, 09:35:21 »
Heute Morgen ist mir noch aufgefallen, das alles was er an Festplatten findet nach /media/usbhd-sdx mountet.
Nach einem Blick ins WebIF kann ich unter Setup > Hard disks auch nix (un)mounten was zu folge hat das man auch keine data-Platte mounten kann.

Und hier noch die Logs / System Info: MLD-3.0.2-udev.zip

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

[1] 2 3 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.