Nach mehreren Tests die ich durchgeführt habe kann ich sagen das es bei mir geht.
Es hatte hier nicht wie ich vermutete mit der Software zu tun sondern mit der Hardware. Installiert habe ich immer über nen USB-Stick auf meine Testplatte, der danach wieder abgezogen wurde. Nachdem der HTPC das erste mal rebootet wurde ist alles brav erkannt worden. Nach dem 2x rebooten wurde jedoch die Netzwerkkarte wieder hoch gezählt.
Habe hier dann gelesen das es bei Pit auch funktioniert und mir gedacht ich versuch es jetzt einfach mal über CD zu installieren. Gesagt, getan und es funktionierte. Das DVD hab ich dabei nur provisorisch in den HTPC reingebaut und dafür meine 1TB HDD abgeklemmt.
Als ich nach der Installation mehrfach gebootet hatte und es funktionierte habe ich das DVD dann wieder abgebaut und meine 1TB HDD angeschlossen, danach den HTPC wieder starten lassen und siehe da er zählte die Netzwerkkarte wieder hoch.
Dies legte bei wino und mir die Vermutung nahe das es irgendwo eine Datei, Datenbank oder was auch immer gibt wo Informationen gespeichert werden die aber beim Start von MLD udev noch nicht zur Verfügung stehen und es deshalb zu dem Fehlverhalten kommt.
Es liegt also definitiv nicht an udev oder den rules, sondern an dem wie MLD aufgebaut ist.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
.
MegaX