1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #165 on: October 21, 2012, 16:50:16 »
P.S: in meiner Lircd.conf habe ich eine X10 (von Medion) und die Hauppauge A415 enthalten. Beide haben vorher an diesem VDR (Hardwarmäßig) funktioniert. Also es ist rein software-Problem.
Für beide Fernbedienungen wirst Du wahrscheinlich keine lircd.conf benötigen.

Ein paar Tipps für alle.

Um Fehler zu finden oder neue Keymaps zu erstellen sind folgende Ausgaben hilfreich.

lsusb -v > datei.txt
lsmod > lsmod.txt
cat /proc/bus/input/devices > devices.txt

ir-keytable                            (Treiber, Protokoll, Keytaple und event anzeigen lassen)
ir-keytable -r > datei.txt       (Tastencode in eine Datei schreiben)
ir-keytable -t                        ( Tastenzuordnung abfragen, vorher eventlircd stoppen)

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #166 on: October 21, 2012, 16:57:40 »
Und irkeytable hatte ich soeben mal nachinstalliert, wie auch von Skippy empfohlen.

Aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Sollte denn nun ein Event mit evtest erkennbar sein? Oder kann Skippy bitte mal seine funktionierende Lircd.conf hochladen?
Von was für einer FB reden wir und an welchen Empfänger soll sie betrieben werden? Die X10, welche skippy erwähnte, habe ich auch und diese funktioniert mit ir-keytable. Es wird keine lircd.conf benötigt.

MfG
wino
« Last Edit: October 21, 2012, 16:59:57 by wino »

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #167 on: October 21, 2012, 17:20:16 »
Hi,

das Addon usbutils hatte ich bisher noch nicht installiert, dachte das braucht man bei einem Lirc_seriell nicht. War wohl eine Falschannahme...

Hier die gewünschten Daten als Anahng, wobei ich mich immer noch Frage:

Wo ist das Lirc_serial zu erkennen?

Achja, nur ein kleiner Hinweis. Ich habe hier auch ein Atric-Board zwischen. Das macht doch nichts? Oder? Es werden doch trotzdem die Tastencodes als Lirc_seriell ausgelesen?

Das Atricboard, soll doch nur für das Einschalten Verwendung finden!

Gruß,

Pit

----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #168 on: October 21, 2012, 17:25:04 »
Und irkeytable hatte ich soeben mal nachinstalliert, wie auch von Skippy empfohlen.

Aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Sollte denn nun ein Event mit evtest erkennbar sein? Oder kann Skippy bitte mal seine funktionierende Lircd.conf hochladen?
Von was für einer FB reden wir und an welchen Empfänger soll sie betrieben werden? Die X10, welche skippy erwähnte, habe ich auch und diese funktioniert mit ir-keytable. Es wird keine lircd.conf benötigt.

MfG
wino
HI,

vielleicht bin ich auch einem Trugschluß aufgesessen und es ist gar keine X10.

So sieht sie aus...ist halt schon länger her..
Link

Aber sie hat bis gestern immer funktioniert. Vielleicht ist es ja auch nur eine "normale" Tastatur, wo ich die Keymaps erstellen muß. Was ich gerne mache, sobald die Tastencodes erkannt werden.

Ok?

Gruß,

Pit
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #169 on: October 21, 2012, 17:25:07 »
Hi wino,

ich habe es nicht mit dem Atric-Schalter hinbekommen. Zusätzlich habe ich die Dateien verglichen, die du mir geschickt hast mit denen, die jetzt von der MLD erzeugt werden. Aus meiner Sicht sind die Dateien nahezu identisch. Bei der von der MLD erzeugten lircd.conf fehlt am Ende das "end remote", hat aber auch keine Auswirkungen, wenn ich es einfüge. Ich habe auch mal deine geschickten Dateien kopiert /etc/lirc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf.lirc. Auch damit funktioniert die FB nicht. Ich weiß aber, dass es bei einer älteren Installation mal mit den von dir gesendeten Dateien funktioniert hat.

Als Anlage habe ich dir ein paar Dateien gepackt. Vielleicht siehst du ja, wo es klemmt. Die lircd.conf.claus ist die Datei, wie sie von der MLD erzeugt wird, wenn ich meine lircd.conf aus der MLD 3.0.1 im Webif hochlade. Der Befehl ir-keytable ist bei meiner Installation nicht vorhanden. Welche Addons muss ich dafür installieren?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #170 on: October 21, 2012, 18:24:16 »
hier hatte ich mal geschrieben wie ich lirc_serial unter 3.0.2 am laufen hatte

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php...t=4988&hl=lircd

das muss halt noch jemand in nen script packen (ich mag keien scripte :-P)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #171 on: October 21, 2012, 18:30:47 »
Aber sie hat bis gestern immer funktioniert. Vielleicht ist es ja auch nur eine "normale" Tastatur, wo ich die Keymaps erstellen muß. Was ich gerne mache, sobald die Tastencodes erkannt werden.
Die Hauppauge sollten wir zur Mitarbeit bewegen können. Für die Medion 4688 hast Du eine funktionierende lircd.conf aus MLD-3.0.1? Kannst Du die Medion über das WebIf als seriellen Empfänger einbinden?  

MfG
wino  

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #172 on: October 21, 2012, 18:40:49 »

Um die seriellen Empfänger und deren Einbindung im WebIf müsste sich Claus kümmern. Ich besitze keins dieser Gräte und befasse mich deshalb nur mit den anderen Möglichkeiten für die Fernbedienungen.

Bei Anpassungen der jeweiligen lircd.conf an die remote.conf bin ich behilflich.

MfG
wino

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #173 on: October 21, 2012, 20:21:48 »
Hi Wino,

auch diese Anleitung funktioniert einwandfrei. So nun habe ich auch die Hauppauge A415 unter Lirc_seriell (also inkl. Atric) geschafft die Tasten auszulesen.

Weisst Du wann Claus an das Scripten kommt, oder wie sind die weiteren Schritte gedacht?

Mit deiner Anleitung, auf die Du auch in dem vorherigen Thread hingewiesen hast funktioniert auch in der MLD-3.0.2. der "alte" serielle Port, also auch wenn jemand noch den Atric-Einschalter benutzt, mit der wirklich tollen MLD 3.0.2

Ein wenig OT nun, aber hast Du bemerkt das wenn man einen USB-Stick (um z.B. Dateien zu transportieren) einsteckt, das nicht automatisch mehr gemountet wird? Auch wenn man das USB-Addon bzw. avahi-Daemon nachinstalliert, funzt es nicht. Denke aber das wir hierzu einen neuen Thread aufmachen sollten... Ausser Du weißt hier auch sofort die Lösung :rolleyes:

Danke, im Anhang hänge ich hier noch die lircd.conf (welche nun unter /etc/lirc/lircd.conf eingebunden werden sollte) für Hauppauge A415. Du hast Sie zwar auch als Keymap mit ins irkeytable-Addon gepackt, dort wird sie aber wahrscheinlich für einen anderen IR-Empfänger adressierbar sein, oder? (Wenn meine Vermutung richtig ist, weißt Du welcher IR-Empfänger (USB?) hier genommen werden könnte?)

Danke, für deine Geduld. Wieder ein kleines Puzzlesteinchen weniger... :applaus

Gruß,

Pit

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #174 on: October 21, 2012, 20:47:49 »
Und noch eine Frage... Nachdem ja irgendwann (hoffentlich bald) mal jemand (Claus?) an dem Webif/Addon für Remote beginnen wird, wird bestimmt nicht jeder diesen Monsterthread noch einmal nach den ganzen Erkenntnissen durcharbeiten wollen. Was haltet ihr davon, die Ergebnisse jeweils in ein Ticket einzupflegen, dann kann danach die Anforderung umgesetzt werden? Ich erkläre mich auch bereit meine Erkenntnisse in einem Ticket zur RC-6-MCE zu starten, oder halt sich jemand schon einen Zettel gemacht?
Nachdem ja nun meine Initative, MarMic zu einer Doku der Fernbedienungen unter MLD-3.0.1 kläglich gescheitert ist  ;( , können wir auch gut diesen Wiki-Artikel nutzen, um den aktuellen Stand festzuhalten. Vielleicht wird dann im Anschluss daran auch eine kleine Doku, wie Fernbedienungen unter der MLD-3.0.2 zu installieren sind.

Könnte mir vorstellen, dass kurz beschrieben wird, was bereits jetzt out of the Box funktionieren sollte, welche Addons dafür benötigt werden. Was wino für Infos benötigt, damit geholfen werden kann, was aktuell noch fehlt und wie was getestet werden kann, wenn es Probleme gibt (und welche Addons dafür benötigt werden?)

Wie wärs?

@wino: Würdest du bitte den Anfang machen und deine Erkenntnisse, die auch schon in den Threads "verstreut" sind, bitte im Wik-Artikel zu konsolidieren???!

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #175 on: October 21, 2012, 20:53:23 »
Hallo Pit,

die Taste KEY_PREV in der lircd.conf sollte mit KEY_ESC belegt werden.  Die Keymap für die Hauppauge habe ich fertig und Du kannst sie testen. Damit lircd nicht startet, müsstest Du die Dateien in /etc/lirc wieder im originalen Zustand versetzen und Deine Dateien sichern.

Trage bitte in der /etc/rc_maps.cfg oberhalb von ir-kbd-i2c diese Zeile ein.

Code: [Select]
budget_ci   rc-hauppauge   /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
und kopiere den Anhang nach /etc/rc_keymaps.

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #176 on: October 21, 2012, 21:02:38 »
@wino: Würdest du bitte den Anfang machen und deine Erkenntnisse, die auch schon in den Threads "verstreut" sind, bitte im Wik-Artikel zu konsolidieren???!
Tut mir Leid, für solche Dinge bin ich nicht geeignet und habe auch keine Zeit dafür. Die Idee ist natürlich sehr gut und ich würde mich freuen wenn das einer von Euch übernehmen würde.

Ahnung von der Materie hat MegaX und Du sowie Pit konnten auch schon Erfahrungen sammeln.

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #177 on: October 21, 2012, 21:14:38 »
Hallo Pit,
Ein wenig OT nun, aber hast Du bemerkt das wenn man einen USB-Stick (um z.B. Dateien zu transportieren) einsteckt, das nicht automatisch mehr gemountet wird? Auch wenn man das USB-Addon bzw. avahi-Daemon nachinstalliert, funzt es nicht. Denke aber das wir hierzu einen neuen Thread aufmachen sollten... Ausser Du weißt hier auch sofort die Lösung :rolleyes:
Ob da Rules fehlen oder ein anderer Mechanismus kann ich nicht sagen. Ich pflege die Dinge immer Schritt für Schritt anzugehen. Im Moment bin ich noch mit der Implementierung der Fernbedienungen beschäftigt. Du kannst Dich aber kundig machen wie eine Lösung aussehen könnte. Ich bin mir sicher, dass auch die automatische Einbindung von USB Geräten letztendlich funktionieren wird.

MfG
wino

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #178 on: October 21, 2012, 21:52:23 »
Hi,

Das mit dem WIKI werde ich mir morgen gerne zur Brust nehmen :))

@Wino: wegen den USB rules werde mir erst danach anschauen, vielleicht findet ja schon jemand anderes. Aber ich will lieber eins nach dem anderen zu machen. Und da ist mir die Fernbedienungsthematik wichtiger...

Ich werde auch Morgen erst das mit deinen Anpassungen prüfen können. Aber danke das Du es mit aufgenommen hast.

Gruß,
Pit

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #179 on: October 22, 2012, 19:11:42 »

Hallo zusammen,

ich habe die Schritte von MarMic bei meinem HD-Client mit dem Atric-Schalter auf der MLD-3.0.2 nachvollzogen.

setserial /dev/ttyS0 uart none => Wert aus LIRC_ARGS der rc.config
modprobe lirc_serial => Wert aus LIRC_DRIVER der rc.config
lircd -a -n -d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf ### Prompt kommt nicht zurück => weitere Putty-Session geöffnet
ln -sf /var/run/lirc/lircd /dev/lircd => falls der Link noch nicht vorhanden ist
irw /dev/lircd
Tastendrücke mit der Harmonie werden jetzt angezeigt. Das All Off (damit schalte ich den VDR und Fernseher aus) auf der Fernbedienung wird z.B. so vom irw aufgenommen:
00000000000012cc 00 #Standby harmony_kls_vdr_1.6
00000000000012cc 01 #Standby harmony_kls_vdr_1.6
00000000000012cc 02 #Standby harmony_kls_vdr_1.6
Also wird dieser Tastendruck als Standby ausgewertet, der in der lircd.conf auskommentiert ist.

Leider ist es mir nicht gelungen, diese Erkenntnisse so umzusetzen, dass sich der VDR darüber schalten lässt (div. Stops und Starts von eventlircd, lirc und dem vdr durchgeführt auch bei beendetem irw). Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun muss, damit auch der VDR auf die FB reagiert?

@Claus: Könntest du bitte diese Erkenntnisse ins das dvb-remote einbauen.
@wino: Was muss getan werden, dass die Taste All Off korrekt ausgewertet wird (Kommentar in lircd.conf entfernen und remote.conf(.lirc) anpassen?
@all: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Addon Lirc komplett aus der MLD-3.0.2 entfernt werden, da die Funktionalität bereits im dvb-remote enthalten ist - richtig?

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.