[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« on: September 23, 2012, 20:00:08 »
Hallo zusammen,
da ich noch eine DVB-C Karte übrig hatte und sich meine Frau hin und wieder beschwert, dass Bild beim SD-Client 1 einfriert, habe ich diese dort eingebaut und den Streaming-Client abgeschaltet. Wird nun ein anderer Client ausgeschaltet, dann fährt der Server runter, weil aus seiner Sicht ja kein Client mehr aktiv ist. Das führt dann dazu, dass der SD-Client 1 ebenfalls den Geist aufgibt, weil sein Videoverzeichnis (gemountet vom Server) nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server vorm runterfahren auch noch prüft, ob eine NFS-Verbindung aktiv ist? Ist vermutlich auch für eine bestehende Samba-Verbindung oder Vomp(?) interessant.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: September 23, 2012, 20:00:44 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« Reply #1 on: September 23, 2012, 20:44:21 »
Hallo Skippy,

dafür müßte doch das nsora-plugin taugen:
Quote
No Shutdown On Remote Access verhindert ein herunterfahren des PCs solange ein angegebener anderer PC noch online ist.   
Wobei ich das selbst noch nicht getestet habe...

Gruß
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« Reply #2 on: September 23, 2012, 21:28:19 »
Danke Holger, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe :applaus. Super diese MLD! Wenn ich den Code richtig verstehe, wird beim Shutdown via netstat -n geschaut, welche IP-Adressen noch im Netz aktiv sind und mit den eingetragen verglichen.

Be happy - viele Grüße skippy  
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« Reply #3 on: September 23, 2012, 22:07:07 »
@claus
Zunächst einmal vielen Dank für das schöne Addon. Wie fast immer habe ich als Anwender noch kleine Verbesserungsvorschläge, um ähnlichen Newbies wie mir, die MLD etwas zu erleichtern. Wenn mich meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht täuschen, funktioniert nsora bei mehreren IP-Adressen nur dann, wenn sie mit "," (Komma und ohne Leerzeichen) getrennt sind. Könntest du das bitte noch in den settings und noch besser auch an entsprechender Stelle im Webif ergänzen. In der readme wäre auch noch ein Hinweis, dass man die IP-Adressen ebenfalls im Webif unter /Setup/Standby/IPs der Clients eintragen kann, sehr hilfreich  ;) .

Wenn du momentan wegen des Rasberry keine Zeit hast, mache ich auch gern ein Ticket auf.

Viele Grüße skippy

 
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« Reply #4 on: September 24, 2012, 09:34:12 »
Mach bitte ein Ticket auf, dann mache ich das sobald ich nicht's besseres zu tun habe :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
« Reply #5 on: September 24, 2012, 10:37:09 »
Ticket 762 erstellt.

Mir ist bislang noch kein Entwickler bekannt, der nichts besseres zu tun hat, als Dokus zu schreiben  :rolleyes:

Viele Grüße skippy
« Last Edit: September 24, 2012, 10:37:52 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server Nicht Abschalten, Wenn Nfs-verbind. Besteht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.