[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Speicherort Für Epg
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Speicherort Für Epg
« on: October 16, 2012, 11:31:55 »
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal angesprochen, das es möglicherweise keine so gute Idee ist, die epg-Daten unter /var/cache/... zu speichern, sondern das die besser unter /data/tv/... gespeichert werden sollten. Hat sich inzwischen jemand gedanken dazu gemacht ob das zurück verlegt werden soll, bzw. mal geschaut wie viel Platz die EPG Daten in Anspruch nehmen. Wie gesagt, stehen beim booten von USB Stick max. 10MB (ok, das ließe sich ändern) zur Verfügung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Speicherort Für Epg
« Reply #1 on: October 16, 2012, 12:20:50 »
Quote
bzw. mal geschaut wie viel Platz die EPG Daten in Anspruch nehmen.
MLD_SERVER> du -h /var/cache/vdr/
316.0K  /var/cache/vdr/epgimages
15.7M   /var/cache/vdr/

Ich verwende xmltv2vdr mit epgdata

Viele Grüße skippy

 
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Speicherort Für Epg
« Reply #2 on: October 16, 2012, 12:58:32 »
OK, dann sollten wir wenigstens die EPG Images auf das Datenlaufwerk verlegen. Bleibt nur die Frage, an welchen Platz. Es gab mal vor langer Zeit nen "plugin" Ordner auf dem Datenlaufwerk, der aber in der MLD-3 entfallen ist. Vielleicht sollten wir dort besser nen "cache" Ordner anlegen, und dann (wenn Du das bevorzugst), nen Softlink von /var/cache/vdr nach /data/cache/vdr erstellen? Ich würde jedoch nen Direktes Schreiben nach /data/cache/epgimages bzw. /data/cache/epg.data bevorzugen. Oder halt doch wieder direkt nach /data/tv/vt0
Zu bedenken ist allerdings, das auch noch die xbmc Daten die bisher unter /root/.xbmc landen, irgendwo auf's Datenlaufwerk verschoben werden müssen. Das sollte bei der Speicherplatzwahl berücksichtigt werden, damit da eventuell der Selbe Ordner für verwendet werden kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Speicherort Für Epg
« Reply #3 on: October 16, 2012, 13:07:33 »
Ich würde auf keinen Fall die Daten nach /data/tv/tv0 verlegen . Das verlangsamt VDR ungemein. VDR liest nicht nur die Aufnahmedateien ein sondern alle Dateien die sich in dem Ordner befinden.

Nachtrag: So richtig verstehe ich das mit der Verlegung der Dateien nicht. Beim booten reichen auf dem Stick 10 MB völlig aus. Wer Aufnahmen speichern möchte muss sowie eine HD einbinden und kann MLD auf die Platte kopieren lassen. Bei dieser Vorgehensweise gibt es kein Platzmangel. Vielleicht belässt die Mehrheit die Daten auf dem Stick und bootest davon?  Ein Grund dafür fällt mir, außer einer etwas längere Bootzeit und erhöhten Verschleiß des Sticks,  im Moment nicht ein.  

Noch etwas: Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Die EPG-Daten sind in dem xmltv2vdr Plugin fest auf /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img bzw. tvm2xmltv-img vorgegeben. Es existiert nur ein Link unter /var/cache/vdr/ephimages auf die Images.

MfG
wino
« Last Edit: October 16, 2012, 13:51:44 by wino »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Speicherort Für Epg
« Reply #4 on: October 16, 2012, 13:22:32 »
Quote
OK, dann sollten wir wenigstens die EPG Images auf das Datenlaufwerk verlegen.
Die Logik kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. EPG Images sind "nur" 316 K, während die eigentlichen EPG-Daten immerhin ca. 15 M betragen.

Code: [Select]
MLD_SERVER> ls -lh /var/cache/vdr/
-rw-rw-r--    1 root     root       12.6M Oct 16 12:18 epg.data
-rw-r--r--    1 root     root        2.8M Oct 16 13:19 epg.db
drwxrwxr-x    2 root     root      312.0K Oct 16 12:52 epgimages

Zumindest wäre es schön, wenn diese Daten nicht mit ins Backup fließen würden, da es unnötig ist und doch etwas Zeit dauert. Unschön ist es allerdings auch, wenn der VDR die ganzen Dateien einliest, obwohl er damit nichts anfangen kann.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Speicherort Für Epg
« Reply #5 on: October 16, 2012, 14:17:09 »
Hi,

da hab ich die beiden Größen verwechselt. Die Bilddaten sind (wenn das nicht wesentlich mehr wird) also kein Problem. Die EPG Daten schon. Bei den Bilddaten kann ich mir schon vorstellen, dass die, wenn die unter tv0 liegen, den VDR Start um eine Sekunde verzögern, bzw. die Zeit bis der Aufnahmeordner aufgerufen werden kann, da der Aufnahme Ordner ja im Hintergrund eingelesen wird (wenn ich mich richtig erinnere). Die EPG Daten sollten aber keinerlei Effekt auf die VDR Geschwindigkeit haben, da die Datei nicht weiter beachtet wird. Die könnte also gefahrlos zurück in den tv0 Ordner.
Auf den USB Sticks stehen nicht insgesamt nur 10MB zur Verfügung, jedoch halt für Konfigurationen. Aufnahmen (der /mnt/data/ (also auch tv0) und der /etc/addons Ordner) werden direkt auf den Stick geschrieben, womit der Stick dafür komplett genutzt werden kann. Somit kann man nen USB Stick durchaus als System Laufwerk verwenden, wenn man z.B. nen PC nur gelegentlich als TV nutzen möchte, und dann sogar Stundenlang aufnehmen. So sollte es jedenfalls sein :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Speicherort Für Epg
« Reply #6 on: October 16, 2012, 15:15:53 »
Wenn viele kleine Dateien in dem Aufnahmeverzeichnis liegen, wird nicht nur VDR, sondern  hauptsächlich das OSD unerträglich langsam. Ob eine gelegentlich wechselnde PC Nutzung zu TV Zwecken der Haupteinsatzzweck für MLD ist, kann ich nicht beurteilen. Hier ist es nur zu Tests so. Aber trotzdem ist es eine tolle Sache von CD oder Stick zu starten und nach einigen Sekunden fern zu sehen.

Stichwort CD. Wie funktioniert das wenn ich von CD boote?  Wohin werden die .xbmc, EPG-Images und EPG-Daten geschrieben?  

MfG
wino

 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Speicherort Für Epg
« Reply #7 on: October 16, 2012, 15:40:56 »
Beim Start von CD, werden die bisher lediglich in die Ramdisk geschrieben. Ich hatte auch schon überlegt dafür ne Partition (oder nen Stick) wählbar zu machen, hab mich jedoch mangels Nachfrage bisher nicht da dran versucht.

Was die EPG-Daten betrifft: Bei den EPG Images kann ich mir durchaus vorstellen, das dies irgendwas träger macht. Aber wahrscheinlich finde ich das nicht. Schließlich scannt der VDR den Aufnahme Ordner nur auf Anforderung, und nicht einfach so zwischen durch. Der wird doch nur am Anfang einmal gescannt, und später nur dann, wenn ne Datei ".update" angelegt wird. Da besteht also kein grund, warum epg Images den Betrieb langsmer machen sollten. Und die Datei epg.data dürfte überhaupt keine
« Last Edit: October 16, 2012, 15:42:03 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Speicherort Für Epg
« Reply #8 on: October 16, 2012, 16:35:12 »
Das sind eigene Erfahrungen die ich vor einigen Jahren bei einer Mitarbeit an einer anderen Distribution gewonnen habe. Damals hatten wir alle Dateien im Verzeichnis video.00. Nach dem Wechsel der Dateien außer der Aufnahmen nach /media/... lief der VDR bedeutend flüssiger.

Das Verhalten werde ich, wenn die Geschichte mit udev und den damit verbundenen Themen abgeschlossen ist, nochmal testen. Kann durchaus sein, dass sich in dieser Beziehung bei VDR etwas zum positiven verändert hat.

MfG
wino

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Speicherort Für Epg
« Reply #9 on: October 16, 2012, 16:37:34 »
Ja, ich denke da hat sich einiges geändert, denn früher hatte der tatsächlich immer neu gescannt, was er heute (ich denke seit Version 1.7) nicht mehr macht. Das wurde eben aus diesen Performace Gründen geändert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Speicherort Für Epg
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.