[1] Archiv / MLD 3.x / General / Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« on: November 17, 2012, 15:53:36 »
Hallo,
 
wie wäre es wenn bei dem Setup nicht nur die Sprache und Kanalliste auswählbar wäre, sondern auch die Eingabe einer statischen Adresse festlegen werden könnte?

Es könnten zwei Menüpunkte dafür vorgesehen werden. Statische IP und DHCP. Bei der Wahl von DHCP geht es weiter wie bisher und bei der Auswahl von Statische IP kann man die dementsprechenden Eingaben für seine Netzwerkumgebung eintragen.

Somit könnte man sofort, auch bei einer statischen Adresse, MLD über das Webif konfigurieren und installieren. WLAN ist wieder eine andere Geschichte. Machbar aber nicht ganz einfach einzubauen.

Gruß
wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« Reply #1 on: November 17, 2012, 17:26:17 »
Du meinst direkt beim booten auf der Konsole?
Wäre auf jeden Fall machbar, nur meinst Du wirklich das heutzutage noch irgendjemand (mehr als einer von zehntausend) kein DHCP verwendet? Ich denke die Notwendigkeit dafür ist ein so seltener Sonderfall (vor allem bei einem Media Center PC), dass das nicht nötig tut. Und wer das wirklich braucht kann's ja im Konfig File oder per OSD einstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« Reply #2 on: November 18, 2012, 00:23:15 »
Quote
Du meinst direkt beim booten auf der Konsole?
Wäre auf jeden Fall machbar, nur meinst Du wirklich das heutzutage noch irgendjemand (mehr als einer von zehntausend) kein DHCP verwendet?
Ja ich hatte die Konsole gemeint. Da bin ich wohl der übriggebliebene eine von den 10000.

War nur ein Vorschlag.

Gruß
wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« Reply #3 on: November 18, 2012, 11:53:56 »
Fragen kostet ja nichts :)

Aber hast Du denn so ne exotische installation, oder habe ich da was halbwegs normales übersehen?
Wie gesagt, das wäre ja keine große Sache.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« Reply #4 on: November 18, 2012, 16:32:20 »
Als privat Person ist meine Netzwerkumgebung wohl nicht alltäglich. In meinem Netz sind zwei Familien und ein Nachbar eingebunden. So kommen etwa mit Playstation, Xbox, Drucker, fit-PC (Cardserver) und Rechnern etwa 15 Netzwerkgeräte zusammen. Um den

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
« Reply #5 on: November 19, 2012, 12:47:21 »
Hi,

mach dafür mal bitte nen Ticket auf, da ich die nächsten zwei Wochen nicht da bin, und es ansonsten in Vergessenheit gerät.
Für das wlan wäre udev nur für nen hotplug erforderlich. Der wpa_supplikant wird sowieso verwendet. Ich hab das inzwischen bereits bei vier verschiedene wlans getestet, und immer hat's funktioniert. Allerdings gab's hier im Forum nen
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Netzwerk Bei Der Installation Auswählen.
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.