[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Autofs
 

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« on: November 18, 2012, 16:38:41 »
Hi,

sagt mal, ist autofs funktionsfähig? Wenn ja, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bekomme damit keine Daten DVD / CD gemountet.

Danke und Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #1 on: November 20, 2012, 17:18:48 »
Hi. Also beim besten Willen, ich bekomme es nicht hin. Ich habe AutoFS gelesen und demnach müsste es ja nach der Installation ootb funktionieren oder ?

Danke und Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Autofs
« Reply #2 on: November 20, 2012, 22:32:18 »
Wenn Du möchtest kannst Du meine Version von hier laden und ausprobieren. Da liegen noch ein paar andere Beispiele bei.

Gruß
wino  

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #3 on: November 23, 2012, 17:17:34 »
Hallo wino,

danke ich habe mir ein Paket gebaut und installiert. In deinem autofs ist auch die auto.master mit dabei aber funktionieren tut es leider auch nicht.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #4 on: November 23, 2012, 17:24:55 »
Ohhh ich habe da gerade was gesehen  :o In deinem Link steht MLD-3-0-2 ich habe aber 3.0.1.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Autofs
« Reply #5 on: November 23, 2012, 17:40:04 »
Hallo Obelix,
Quote
Ohhh ich habe da gerade was gesehen  :o In deinem Link steht MLD-3-0-2 ich habe aber 3.0.1.
in diesem Fall macht es keinen Unterschied. In der auto.master musst Du erst noch das gewünschte aktiveren. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

Gruß
wino

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #6 on: November 23, 2012, 18:08:04 »
Ok, der Prozess (ps) läuft aber in der messages wird nichts protokolliert. In der /etc/auto.master ist

Code: [Select]
/media/misc     /etc/auto.misc  --timeout=60    --ghost
aktiviert. In der /etc/auto.misc

Code: [Select]
cdrom   -fstype=iso9660,ro,nosuid,nodev :/dev/cdrom
dvd     -fstype=auto,ro,nosuid,nodev    :/dev/dvd
usbstick        -fstype=auto,async,nodev,nosuid,umask=000       :/dev/sdc1

Das sollte eigentlich reichen. So hatte das zumindest SuSE vor längerem mal. In /media habe ich

/media/misc
/media/dvd
/media/misc/dvd

angelegt. Ich bekomme aber nichts automatisch gemountet. Lediglich /media/dvd funktioniert manuell, wegen der fstab.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Autofs
« Reply #7 on: November 24, 2012, 01:54:21 »
Weiß nicht wie es bei MLD-3.0.1 ist. Existiert /dev/dvd und /dev/cdrom? Was halt Dich von der Benuzug der MLD-3.0.2 ab?

Gruß
wino
 

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #8 on: November 24, 2012, 17:10:54 »
Hi.

ja, die Devices existieren. Manuelles mounten per Konsole funktioniert ja.

Quote
Was halt Dich von der Benuzug der MLD-3.0.2 ab?

Nun, 3.0.2. hat aktuell noch "Devel" Status und da ich keinen anderen Receiver außer den VDR habe, mache ich damit keine Experimente  ;) Es steht bei mir sowieso noch ein Umzug auf eine SSD an und da würde ich die 3.0.2 natürlich nehmen. Kann man schon absehen, wann 3.0.2 auf "Stable" umgestellt wird?

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Autofs
« Reply #9 on: November 24, 2012, 21:16:58 »
Quote
Nun, 3.0.2. hat aktuell noch "Devel" Status und da ich keinen anderen Receiver außer den VDR habe, mache ich damit keine Experimente  ;) Es steht bei mir sowieso noch ein Umzug auf eine SSD an und da würde ich die 3.0.2 natürlich nehmen. Kann man schon absehen, wann 3.0.2 auf "Stable" umgestellt wird?

Gruß

Obelix
Hi Obelix,

ich denke es liegt daran das so wenig Tester dabei sind und man nicht alles selber testen kann. Schön wäre es schon, wenn man ein paar mehr unterstützende bekommt.

Die MLD 3.0.2 ist eigentlich schon sehr weit und läuft auch sehr stabil, es sind halt noch ein paar händische Einstellungen notwendig, die aufgrund der fehlenden Scripte (Beispiel: Anpassungen im LIRC-Umfeld) noch nicht ootb laufen.

Aber wenn wir nun alle Parameter identifzieren, dann bauen wir die auch sicherlich bald mal in die Installationen und/oder Webif ein. Also, vielleicht sind ja noch der eine oder andere motiviert zu testen und auch Rückmeldungen geben.

So, nun hoffe ich Dich nicht de-motiviert zu haben.

@Wino:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen deine autofs-Beispiele direkt ins svn einzuspielen? Ich denke, die Beispiele sind für alle sinnvoll

Gruß,

Pit
« Last Edit: November 24, 2012, 21:18:37 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Autofs
« Reply #10 on: November 25, 2012, 00:07:03 »
Quote
@Wino:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen deine autofs-Beispiele direkt ins svn einzuspielen? Ich denke, die Beispiele sind für alle sinnvoll Gruß, Pit
Da spricht nichts dagegen. Mit dem Thema habe ich mich auch erst nach der Anfrage von Obelix beschäftigt und etwas kundig gemacht sowie nachgelesen. Die Beispiele sollten halt als erste Tests dienen und bei positiver Resonanz hätte ich sie hochgeladen.

Funktioniert das automatische Einbinden bei Dir?


OT. Meinen Teil der "Abmachung" (bis auf irserver) habe ich erledigt. Es läuft MLD mit udev und eventlircd. Um das Gesamtkonzept und ein Paket dazu wollte sich Claus kümmern. Mit dem Webif kenne ich mich nicht aus.

Hier läuft schon eine erste Version auf Basis von opk Paketen und udev mit sysdemd.

MfG
wino  

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Autofs
« Reply #11 on: November 25, 2012, 07:03:31 »
Hi,

Also, ich würde gerne verstehen wie das funktioniert. Ich habe hier ein NAS Laufwerk im Netz was ich z.B gerne über CIFS einbinden möchte. Welche Addonscheint muß ich dann weiter noch Laden. laut Beispielscript, doch nur "smbclient". Ein Kurztest gestern war aber nicht mit Erfolg gekrönnt.

Kann man dieses Thema irgendwo bereits nachlesen?

Wie gesagt, bisher (MLD < 3.0.1) hatte ich das immer über das cifs-Addon und manuellen Einträgen gemacht.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Autofs
« Reply #12 on: November 25, 2012, 14:37:09 »
Quote
So, nun hoffe ich Dich nicht de-motiviert zu haben.
 
Hi. Nein hast du nicht. Ich installiere 3.0.2 mal auf meinem "Bastel PC". Dort kann ich dann nur mit DVB-T testen aber das passt schon.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Autofs
« Reply #13 on: November 25, 2012, 20:57:04 »
@ P3f

fürs mounten von Windows-Laufwerken habe ich in der fstab eingetragen

//SERVER/video          /data/server/video      cifs    user=xxx,passwd=yyy noauto 0 0

gemounted wird dann mit

mount //SERVER/video


als Addons dürften hierfür infrage kommen samba, smbclient und cifs (zumindest habe ich die installiert...)


Holger
 
« Last Edit: November 25, 2012, 20:57:37 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Autofs
« Reply #14 on: November 25, 2012, 21:02:22 »
Ja, viele Wege führen nach Rom. Wenn Du autofs nutzt bedarf es keine Eintragungen in der fstab.

MfG
wino

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Autofs
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.