[1] Archiv / MLD 3.x / General / Kein Netzwerk
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Kein Netzwerk
« on: December 05, 2012, 21:30:28 »
Hi,  

habe für einen Freund ein neues System mit MLD 3.0.1 installiert. Nach der Installation habe ich keine IP Adresse und kein Netz. Da ich neu bin im MLD VDR, weiß nicht welche Möglichkeiten ich habe den Netzwerkadapter usw. zu überprüfen. Im Logfile heißt es: loading network driver - done aber Starting DHCP - client - failed.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann. Der Netzwerkanschluß ist OK, funktioniert mit einem anderen Gerät.

Grüße

barny
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Kein Netzwerk
« Reply #1 on: December 05, 2012, 22:04:28 »
Hi barny,
läuft bei deinem Freund denn ein DHCP-Server, also werden in seinem Netzwerk die IP-Adressen automatisch vergeben? Wenn nicht, dann musst du eine manuelle Netzkonfiguration vornehmen (z.B. über das OSD unter dem Menüpunkt System/System Setup/Netzwerk/LAN/Connection details).

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Kein Netzwerk
« Reply #2 on: December 06, 2012, 00:44:15 »
Hi Barry,

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Und kannst Du ein paar mehr Informationen über die Hardware geben? Desweiteren ist es wichtig zu wissen, welche Addons denn schon mitgeladen hast. Hast Du ein Standardiso von der Homepage genommen? Wenn ja welches?

Wenn Du eine individuelle DVD zusammengestellt hast, kannst Du uns auch eine Ausgabe von den aktiven Addons geben in dem Du auf der Konsole "apm List-active" mal ausgibst. Auf die Konsole kommst Du ganz Linuxlike mit ALT+SHIFT+1 oder ALT +SHIFT+2!

Da das ein ganz schlankes Linuxsystem sein soll, muß hier festgestellt werden welche Netzwerkkarte verbaut ist. Ist die auf dem Mainboard oder gesteckt?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Kein Netzwerk
« Reply #3 on: December 06, 2012, 22:05:55 »
Hi,

danke für euere Antworten.

@ skippy - ja DHCP ist aktiv und funktioniert.


@ P3f - ich hätte nicht gedacht das eine erweiterte DVD solche Auswirkungen haben kann. Ich habe es noch einmal mit der Grundversion probiert und jetzt habe ich auch ein Netz.

Danke für euere Hilfe.

Gruß

barny
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Netzwerk
« Reply #4 on: December 07, 2012, 10:19:42 »
Hi,

auch bei individuell zusammengestellten Images, besteht kein Grund dafür, das es mit dem Netzwerk Probleme gibt, es sei denn Du lässt das Netzwerk Addon weg. Bei gleicher Zusammenstellung ist das Ergebnis ja identisch.

Claus
« Last Edit: December 07, 2012, 10:20:25 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Kein Netzwerk
« Reply #5 on: December 07, 2012, 23:22:16 »
Hi,

ich hatte das Netzwerk Addon mit dabei. Ich weiß auch nicht woran es liegen kann. Aber ich kann jetzt morgen alle Addons vom Server direkt laden.

Danke

barny
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Kein Netzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.