[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
 

Offline Azrael666

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« on: December 10, 2012, 11:23:31 »
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal MLD 3.0 ausprobiert, um meinen VDR mit TT S2-6400 wieder richtig ans laufen zu bekommen. Ich war vorher von einer Gen2VDR beta zu Testzwecken auf YaVDR migriert (wollte ein aktuelleres System wegen kleinen Fehlern der beta und ein update war nicht möglich).
Dies hat leider mit der TT S2-6400 nicht wirklich gut funktioniert (Fernbedienung und DD-Ton taten es nicht wirklich).

Mit der MLD ging alles problemlos. Nach der Installation des remote addons ging sogar die Fernbedienung ohne Probleme (hier hatte ich bisher immer die meisten Probleme, egal welche Distri).
Daher erstmal ein großes DANKE und GUTE ARBEIT. Ich bin echt froh endlich eine Distri gefunden zu haben, die einen funktionierenden VDR mit meinem Setup ohne viel Arbeit (von meiner Seite :) ) bereitstellt. Jetzt muss ich zwar noch schauen, dass alle Zusatzfunktionen, die ich noch haben möchte funktionieren, aber das wichtigste läuft schon mal.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe neben meiner Systemplatte 250 GB noch eine zweite Platte (2TB) in meinem VDR. Jetzt möchte ich gerne beide Platten für Aufnahmen benutzen. Wenn ich im WebIf oder im OSD aber auf HardDisks gehe, kann ich immer nur eine Platte als Datenpartition auswählen. Gibt es bei MLD eine Möglichkeit (gerne auch durch manuelles mounten) beide Platten zu verwenden? Grundsätzlich geht das ja anscheinen bei anderen Distris mit video.01 video.02 Ordnern oder so (hab es noch nicht ausprobiert, da die 2 TB Platte noch neu ist).

Einen Hinweis noch zur Verbesserung von MLD: Als ich die 2 TB Platte das erste mal gemountet und als Datenplatte ausgewählt habe, kam im WebIf ein Hinweis, dass kein "tv" folder existiert. Wie wäre es hier mit einem automatischen anlegen dieses Ordners, wenn man schon eine Prüfung darauf macht? Denn das Resultat dieses switches war, dass der VDR nicht mehr startete, bis ich die Datenpartition wieder im WebIf geändert hatte.

2. Ich habe das wakeup addon installiert und der VDR wacht auch zur Aufnahme auf (acpi mode). Soweit so gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass der VDR genau zu der im Timer angegebenen Zeit bootet und dann direkt mit der Aufnahme startet. Im Zweifel verpasse ich jedoch einen Teil der aufgenommenen Sendung, da der VDR ja noch booten muss. Zur Zeit sehe ich nur die Möglichkeit die Timer Vorlaufzeit zu erhöhen, damit der VDR früher bootet, was jedoch auch (potentiell) zu einer größeren Aufnahme führt. Von anderen Distris kenne ich es, dass ich auch dem wakeup einen Parameter mitgeben kann, der sagt, dass der VDR "x min" vor dem Timer Beginn aufwacht. Dies hat den Vorteil, dass der VDR schon gebootet ist, bevor die Aufnahme überhaupt starten soll. Ist das bei MLD nicht möglich, oder hab ich es einfach übersehen?
Wenn es nicht möglich ist, wäre das eine weitere Verbesserung, die man denke ich Programmiertechnisch recht simpel bewerkstelligen könnte.

3. Ich habe das tvm2vdr Plugin nicht in der Liste der addons gesehen. Ist es geplant dies mit aufzunehmen?

So, das soll erstmal alles gewesen sein.
Weitere Fragen folgen bestimmt :))

Gruß

Tom

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« Reply #1 on: December 10, 2012, 22:43:05 »
Hi Tom,

erst einmal willkommen an Bord!

Danke für Dein Lob. Du hast es richtig erkannt, dass es möglich sein muss, mehr als eine HDD zu verwenden. Dies lässt sich zwar (noch) nicht vollständig über das Webif managen, ist aber trotzdem nicht sehr aufwendig. Im Webif kannst Du die neue Festplatte auswählen, damit diese beim booten automatisch gemountet wird (Setup / Hard Disks / Mount). Anschließend solltest Du auf der Konsole den Ordnet "tv" auf der neuen HDD anlegen z.B. "mkdir /mnt/sdb1/tv" wenn die neue HDD das Device sdb1 ist. Dann braucht nur noch ein Link angelegt werden "ln -sf /mnt/sdb1/tv /data/tv/tv1".
Den Fehler bei der Auswahl eines anderen Daten Laufwerkes muss ich überprüfen. ich habe da noch von einige andere Unstimmigkeiten gehört. Dein Hinweis könnte der entscheidende Tipp sein.

Der MLD PC sollte immer einige Minuten vor einer anstehenden Aufnahme aufwachen und booten. Sollte das wirklich nicht der Fall sein. muss ich das überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Zu tvm2vdr muss sich jemand anderes äußern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« Reply #2 on: December 10, 2012, 22:59:25 »
Quote
Zu tvm2vdr muss sich jemand anderes äußern.
n' Abend Tom,

versuch mal das xmltv2vdr-Plugin. Zumindest kann man im Setup zum Plugin Einstellungen für tvm2xmltv vornehmen. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, weil ich das Plugin mit epgdata nutze.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« Reply #3 on: December 10, 2012, 23:14:32 »
Hallo Tom,
Quote
3. Ich habe das tvm2vdr Plugin nicht in der Liste der addons gesehen. Ist es geplant dies mit aufzunehmen?
auch von mir ein willkommen bei MLD.

Die gute Nachricht. Sowohl tvm2vdr als auch xmltv2vdr sind vorhanden. Weshalb diese bei dir nicht zur Auswahl stehen kann ich nicht sagen. Bei mir läuft die TT S2-6400  mit  MLD-3.0.2 ohne Probleme. Wie schon Claus schrieb, weckt der Rechner korrekt vor dem gesetzten Timer auf.

Gruß
wino

Offline Azrael666

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« Reply #4 on: December 11, 2012, 09:20:44 »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Das einbinden der Festplatte werde ich einfach probieren, hört sich ja nicht kompliziert an.

Das aufwachen habe ich immer mit sehr zeitnahen Timer probiert (und auch nicht sehr ausgiebig, muss ich zugeben). Werde ich nochmal genauer testen und das Ergebnis hier posten.

Tvm2vdr werde ich dann auch nochmal suchen (Ich habe die 3.0.1 installiert, kann es daran liegen, dass ich das Addon nicht sehe?) Mal sehen ob ich mir ne Brille besorgen muss, weil ichs einfach übersehen habe.

Gruß

Tom

P.S.: Es könnte sein, dass ich erst am Wochenende zum testen komme.
« Last Edit: December 11, 2012, 09:40:31 by Azrael666 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
« Reply #5 on: December 11, 2012, 23:12:06 »
Hi,

tvm2vdr gibt's tatsächlich nur für die MLD-3.0.2

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3.0.1 - Fragen Zum Wakeup Und Datenpartition
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.