[1] Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
 

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« on: February 02, 2013, 10:57:14 »
Hi,

der Threadname ist nicht sehr aussagekräftig, sorry dafür, wusste nicht, wie ich es nennen soll.

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir ein Addon/Plugin (Gibts da ein Unterschied?) selbst gebaut, nach der Anleitung im Wiki. Mit Ubuntu 12.04. Was mir zuerst einmal auffällt, das Addon hat im Namen die Version 3.0.2. Vielleicht liegt hier ja schon das Problem!? Wie kann ich eines für die 3.0.1 bauen, Da müsste ich ja den entsprechenden Branch aus dem Rep ziehen. Aber wie ist der Link?

So aber zum eigentlichen: Das sfs-File hab ich in den Addon-Ordner gepackt. Erkannt wurde es erst, nachdem ich aus dem 3.0.2 im Namen ein 3.0.1 gemacht habe. Dann konnte ich es über System - Addons verwalten - Weitere Addons Laden einspielen. Nachdem ich es eingespielt hab, hab ich einen Neustart vom VDR gemacht.

Nach dem Neustart ist alles, was mit MLD zu tun hat aus dem VDR-Menü weg. Auch der Punkt "Medien..." verschwindet aus dem Hauptmenü. Unter VDR Setup - Plugins ist nix aufgeführt.

Da ich annehme, dass ich beim Bauen was falsch gemacht habe, zwecks der VDR-Version und MLD-Version, wäre das jetzt mein erster Ansatzpunkt, was muss ich tun, um hier auf MLD 3.0.1 und VDR 1.7.31.375 zu kommen?

Eidt:

Hab ich vergessen, ich kann das addon über das Webinterface deinstallieren, womit wieder alles beim alten ist.
« Last Edit: February 02, 2013, 11:01:11 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #1 on: February 02, 2013, 11:46:37 »
Hi DLX,

ich vermute, du hast dir eine Entwicklungsumgebung nach der Anleitung für die MLD 3.0.2 aufgebaut. Wenn du eine Entwicklungsumgebung für die MLD 3.0.1 haben möchtest, dann versuche es mal mit dieser Anleitung mit Ubuntu 11.04.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #2 on: February 02, 2013, 12:14:04 »
muss ich mir jetzt eine neue VM einrichten, odder reicht es, wenn ich in 12.04 den svn-Link: http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/oneiric MLD nehme?

Edit:

Ich hatte jetzt mit 1.04 angefangen, aber ich denke mal, dass du 11.10 meinst, wie es im Wiki auch steht!? Also fang ich jetzt nochmal mit 11.10 an. Ist mir erst aufgefallen, als ich die zusätzlichen ppas einbinden wollte.

Hierzu noch eine Frage. Bei xbmc, was ich später auch nutzen will, verweist der link auf ein unstable ppa, wäre es sinnvoll, jetzt wo die 12 fertig ist, dieses ppa zu verwenden, also ein stable?
« Last Edit: February 02, 2013, 13:32:35 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #3 on: February 02, 2013, 15:06:23 »
Quote
muss ich mir jetzt eine neue VM einrichten, odder reicht es, wenn ich in 12.04 den svn-Link: http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/oneiric MLD nehme?

Edit:

Ich hatte jetzt mit 1.04 angefangen, aber ich denke mal, dass du 11.10 meinst, wie es im Wiki auch steht!? Also fang ich jetzt nochmal mit 11.10 an. Ist mir erst aufgefallen, als ich die zusätzlichen ppas einbinden wollte.

Hierzu noch eine Frage. Bei xbmc, was ich später auch nutzen will, verweist der link auf ein unstable ppa, wäre es sinnvoll, jetzt wo die 12 fertig ist, dieses ppa zu verwenden, also ein stable?
Sorry, mein Fehler - 11.10 ist richtig. Die 11.04 war für die MLD 3.0.0. Da habe ich mich in der Zeile vertan. Nimm eine neue VM dazu, sonst kann es Probleme mit den abhängigen Paketen geben.

Zu xbmc kann ich dir nichts sagen, nutze ich derzeit nicht.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #4 on: February 02, 2013, 16:08:36 »
hi

zu xbmc kann ich folgendes sagen .

sudo add-apt-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly

und
sudo sh -c 'echo "Package: *" >> /etc/apt/preferences.d/xbmc'
sudo sh -c 'echo "Pin: release o=LP-PPA-nathan-renniewaldock-xbmc-nightly" >> /etc/apt/preferences.d/xbmc'
sudo sh -c 'echo "Pin-Priority: 1000" >> /etc/apt/preferences.d/xbmc'

dann hast du xbmc 12.0
was wesentlich besser läuft als das 11er aus mld
mfg det  
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #5 on: February 03, 2013, 13:50:21 »
und warum nimmst du ein nightly-rep? und nicht das stable vom xbmc selbst? Ich stell die Frage nicht, weil ich dich in Frage stellen will, sondern weil ich es verstehen will:) Zumal mir die drei Befehle danach auch nicht klar sind. Wäre schön, wenn du mir das kurz rklären könntest, bzw. einen erklärenden Link posten könntest. Ich bin mit dem ganzen noch nicht so konform, wills aber verstehen, da ich in naher Zukunft auch mein Produktivsystem auf Linux umstellen will.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #6 on: February 03, 2013, 14:07:31 »
hi

das nightly-rep nehme ich da es bei mir stabiler lauft und ich öfter mal neu baue wegen
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #7 on: February 03, 2013, 14:47:22 »
Um das noch richtig zu verstehen, du baust dann auf deinem Ubuntu ein neues sfs-File und kopierst das auf dein MLD-System und hast somit ein aktuelleres XBMC!? Kann man das XBMC nicht über die integrierte Updatefunktion aktualisieren?

Mich interessieren eigentlich keine neuen Funktionen. Ich will ein stabiles System erstellen. Das meinetwegen die nächsten 3 Jahre läuft :) Daher dachte ich, dass ich jetzt stable ppa mit der Version 12 nehme, die seit ein paar Tagen draußen ist. Sicherlich werden da noch Bugs drinne sein, das bleibt ja nie aus. Würde sich das XBMC dann über das MLD aktualisieren, also z.B. auf eine Version 12.0.1 (keine Ahnung wie deren Versionsnummern sind) oder müsste ich dann auch wieder ein neues sfs-File bauen?
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #8 on: February 03, 2013, 16:38:01 »
Normalerweise sollte über die Updatefunktion eine Aktualisierung stattfinden. Die Vorgehensweise, welche det beschreibt, sollte auf dem Build Server durchgeführt werden. Dadurch würde jeder die neue XBMC Version bekommen.

Gruß
wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #9 on: February 04, 2013, 17:09:51 »
Bleibt die Frage, ob wir in der MLD-3.0.1 den neusten Build verwenden wollen, oder doch lieber die Version 12 nehmen, und ob's für Ubuntu 11.10 überhaupt nen 12'er ppa gibt? Ich hab mich mit xbmc schon lange nicht mehr befasst, von da her weiß ich nicht was aktuell ist.

@DLX,
damit es auf dem MLD Server (und somit auch über das Update System) neue Versionen z.B. von xbmc gibt, muss diese neue Version auf dem Nightbuild Server installiert werden. Dafür bin ich zuständig. Allerdings installiere ich nur dann Updates, wenn mich ein Entwickler da drum bittet oder ich gerade selber an nem Paket arbeite.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #10 on: February 05, 2013, 18:21:24 »
Nightbuild klingt immer so nach experimentell, daher meine Verwirrung. Deiner aussage entnehme ich, dass wenn ich die xbmc 12 final haben will, muss ich es selber auf meinem ubuntu bauen!?
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
« Reply #11 on: February 06, 2013, 23:15:17 »
Nein, musst Du nicht. Nur spiehle ich halt auf dem Nightbuild Server nicht stendig updates ein, weil das dazu führen kann, das neu erstellte Addons nicht mehr kompatibel zu den älteren sind. Und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Und bevor ich nun nen Paket update, bei dem ich das zugehörige Addon nicht selber verwalte, möchte ich von dem der sich da drum kümmert, schon ne Aufforderung bekommen, damit sich dann auch jemand da drum kümmert, wenn nach dem Update nichts mehr geht. Wer zuständig ist, lässt sich aus den Logs ersehen. In Fall von xbmc haben zuletzt MarMic, wino und p3f am Addon gearbeitet. Sobald also einer der drei (oder jemand anderes der sich dessen annehmen möchte) bei mir Meldet, können wir gerne auf ne neuere Version wechseln.
Auch wenn die Nightbuilds nicht automatisch stable werden, so möchte ich doch nach Möglichkeit gewährleisten, dass da brauchbare Addons entstehen. Und ja, es darf auch experimentiert werden, nur sollte nen Experiemt mit nem Addon das bereits funktioniert hatte, auch in absehbarer Zeit wieder zu nem funktionierenden Addon führen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Nach Install. Von Selbst Gebautem Addon
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.