[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi Anleitung Gesucht
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« on: May 01, 2013, 14:26:23 »
Hallihallo,

da mein MLDVDR im Wohnzimmer und der Server im Keller jetzt super laufen, möchte ich gerne für's Schlafzimmer einen Raspberry Pi mit DVB-T-Stick einrichten, um auch dort die Aufnahmen der anderen VDR abzuspielen und ab und zu fernsehen zu können.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Raspberry einrichtet? Inklusive wie man die SD-Karte einrichtet?

Außerdem würde ich gerne den Composite-Ausgang des RPI benutzen, da der Fernseher ein altes 32"-Röhrengerät ist. Funktioniert das?

Wenn ich den RPI als VDR-Client einrichten wollte, müsste ich dann auf dem VDR-Server nur noch das VDR-Plugin Vompserver installieren?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #1 on: May 01, 2013, 15:05:37 »
Quote
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Raspberry einrichtet? Inklusive wie man die SD-Karte einrichtet?

Wenn ich den RPI als VDR-Client einrichten wollte, müsste ich dann auf dem VDR-Server nur noch das VDR-Plugin Vompserver installieren?
Hi t-bird,

m.E. ein guter Einstieg ist dieser Thread im VDR-Portal. Da sind einige Verweise auf Threads hier im Portal, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Auf der Downloadseite für den MLD-RPi steht zur Installation dieser Satz:
Quote
Zur installation braucht das tar Archiv lediglich entpackt und auf eine SD Karte kopiert zu werden, die FAT32 Formartiert ist. Zu beachten ist noch, das für die verwendete Partition sowohl das Bootflag gesetzt, als auch der Partitionstyp Fat32 sein muss.
Die weiteren Optionen können über das WebIf nach dem Booten eingestellt werden.

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass das Vompserver-Plugin auf dem MLD-Server ausreichend ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #2 on: May 01, 2013, 15:33:42 »
Hallo Skippy,

danke für die Info. Die FAT32 Formatierung bekomme ich hin. Aber wie setzt man das "Bootflag"?

Kannst Du - oder jemand anderes - mir sagen, mit welchem Befehl unter Linux die SD-Karte formatiert werden muss, damit sie funktioniert?

Ginge das auch unter Windows oder auf dem Mac?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #3 on: May 01, 2013, 16:31:40 »
ich habe die Karte immer unter Windows formatiert. Das Bootflag selbst brauchte ich nicht setzen, war wohl schon. Sonst setze ich das mit geparted. Falls du es nicht kennst, es ist ein Linux-Tool, das du z.B. auf einer Knoppix-CD findest.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #4 on: May 01, 2013, 20:01:18 »
Hi Skippy,

dann werde ich die Karte erstmal unter Windows FAT32 formatieren. So wie du es beschreibst, kann man die SD-Karte ja komplett auf einem Windows-Rechner einrichten, oder?

D.h. die SD-Karte formatieren und dann das runtergeladene und entpackte Image der RPi-MLD mit dem Windows-Explorer draufkopieren.

Und wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, muss ansonsten auch nichts mehr drauf; auch keine Firmware oder so von der Rasberry Seite.

Bitte ein kurzes "jepp", falls es so richtig ist.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #5 on: May 01, 2013, 20:19:55 »
jepp!

meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #6 on: May 03, 2013, 17:33:26 »
Hi,

meines Wissens funktioniert der Composite Ausgang in Zusammenhang mit dem vomp-client nicht. Jedenfalls war das recht lange so. Nen weiterer Knackpunkt war bei mir der Fernbedienungs Empfänger. Erfahrungsgemäß dürfte der am ehesten funktionieren wenn der direkt am RPI (ohne USB-Hub) angeschlossen wird, sofern der nicht zuviel Strom zieht.
Das Bootflag scheint inzwischen nicht mehr nötig zu sein, da bin ich aber nicht sicher.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #7 on: May 06, 2013, 14:39:19 »
Hallo Claus,

was hast du denn für einen Fernbedienungsempfänger und welche Fernbedienung?

Ich wollte fürs erste eine Tastatur anschließen, um die generellen Funktionen zu testen. Im VDR-Portal ist gerade die Rede davon, xinelib für den RPI zu bauen. Vielleicht geht ja dann damit der Composite-Ausgang.

Habe übrigens ein 1,8 Ampere Ladegerät bekommen. Mal sehen, ob das genug Saft für den RPI und seine USB-Anschlüsse bereitstellt.

LG

t-bird
« Last Edit: May 06, 2013, 14:40:40 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #8 on: May 07, 2013, 23:59:07 »
Ich hab nen igorplugusb Empfänger verwendet. Der funktioniert nur mit RC5 Codes zuverlässig. Ne Tastatur funktioniert immer.
Die USB-Ports des RPIs kannst Du nur mit 100mA belasten, was für viele USB Geräte zu wenig ist. Da hilft auch kein starkes Netzteil. Abhilfe kann nur nen Aktiver USB-Hub schaffen, der die Stromversorgung der USB-Geräte übernimmt. Gute USB-Hubs können den RPI über die Zuleitung mit Strom versorgen, so das kein separates Netzteil für den RPI nötig ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #9 on: May 18, 2013, 13:56:11 »
Hallihallo,

ich habe jetzt mal meinen RPI ausprobiert. Sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Ein paar Fragen sind aber noch:

  - Beim Aufruf von vdradmin-am wird immer nach einem user und Kennwort gefragt. Wie lauten die?
  - obwohl ich eine passende channels.conf ausgewählt habe, bekomme ich keine Fernsehsender angezeigt. Die Liste ist leer.
  - Bei den Addons werden alle möglichen System- und VDR-Adoons zur Installation angeboten. Funktioniert das überhaupt?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #10 on: May 18, 2013, 14:14:02 »
Die Meisten VDR Addons machen keinen Sinn, da das vompplayer Frontend die nicht nutzen kann. Wie's aussieht wird's aber in absehbarer Zeit nen funktionierendes xineliboutput geben, womit dann die volle VDR Funktionalität zur Verfügung stehen wird.
Bei den Sendern gibt's so weit ich weiß, nen Filter der sdtv Sender heraus filtert, wenn ne mpeg-2 Lizenz fehlt. Das könnte der Grund sein.
Der vdradmin Login ist entweder "gast" mit Passwort "gast" oder beide Felder leer gelassen (für den admin). Bei neueren Versionen (ich werde das Update gleich hochladen) von vdradmin ist der admin User "root" und das Passwort das selbe wie auf der Konsole oder im Webif (voreigestellt auf "root").

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #11 on: May 18, 2013, 14:57:20 »
Hallo Claus,

ja, das mit den sdtv-Sendern kann sein. Nach dem Einspielen der MPEG2-Lizenz, waren alle Sender da. Ich bekomme aber kein Bild, wenn ich einen anwähle.

Die von dir genannten user/passwort Kombinationen hatte ich schon ausprobiert, gehen aber leider beide nicht.

LG

t-bird
« Last Edit: May 18, 2013, 14:57:36 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #12 on: May 18, 2013, 15:56:24 »
Halihallo,

das Problem mit dem vdradmin-am ist gelöst! Es war der Browser. Mit Safari ging es nicht, mit Firefox keine Probleme.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein live-Fernsehbild. Aufnahmen abspielen klappt super.

Beim normalen Fernsehen bekomme ich höchstens mal ein paar Klötzchen.

Vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #13 on: May 18, 2013, 19:25:10 »
Hallihallo,

soderle, Fernsehbild ist auch da. Lag am Antennenanschluss und der im Original mit der MLD ausgelieferten channels.conf. Mit einem langen Kabel mal an eine andere Dose gegangen, danach ging die Hälfte. Nach dem Austausch der channels.conf klappten alle Kanäle.

Jetzt muss als nächstes eine vernünftige Fernbedienung her.

Das kann der Beginn einer langen Freundschaft werden. Und sooo langsam ist der kleine auch nicht. Booten tut er zumindest schneller als mein Wohnzimmer-VDR. Als Zweitgerät z.B. im Schlafzimmer optimal.

LG

t-bird

KW: Mein DVB-T-Stick ist ein Nova-TD mit zwei Empfängern und wird direkt vom Raspy mit Strom versorgt. Ein USB-Hub ist nicht erforderlich.
 
« Last Edit: May 18, 2013, 19:27:01 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #14 on: May 18, 2013, 21:38:13 »
Hi,

bin genau Deiner Meinung. Der RPI ist genau das richtige für das Schlafzimmer.
die Kanalliste kommt von der VDR-Wiki Seite. Wenn Du die dort aktualisierst, wird die beim nächsten VDR update enthalten sein. Es kann natürlich auch sein, dass die bereits aktuell ist, das das letzte VDR Update für den RPI schon nen paar Monate her ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi Anleitung Gesucht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.