[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« on: July 05, 2013, 10:23:59 »
Hi,

ich hoffe es sind noch einige hier aktiv und wollen noch weiter an dem Konzept von der MLD festhalten. Dank allen ist ja udev in die MLD 3.0.3 eingezogen, leider noch nicht so sauber, das die gewohnte Stabilität einzug gehalten hat. Ok, wenn die Umgebung läuft dann ist eigentlich auch kein Ausfall zu bemerken, aber es geht um die einzelnen Module nicht "sauber" gestartet werden bzw. ohne manuelle Nacharbeitung korrigiert werden können.

==> Also nicht wirklich für eine publizierende MLD 3.0.3 geeignet.

Ich habe vor ein Paar Tagen mal kurz mit Claus Kontakt aufgenommen, und versucht seine Meinung dazu einzuholen. Und ich habe mir seine direkten Hinweise mir näher angeschaut. Folgende Hinweise hat er mir gegeben.
(@Claus: Hoffe es geht für Dich in Ordnung, das ich es hier veröffentliche!)

[code]Hi,

mit dem udev gibt's das Problem, dass da alle Treiber automatisch geladen werden. Das ist eigentlich ganz nett, nur ist das bisherige Konzept ganz da drauf ausgelegt, dass die init Scripte entscheiden wann und welche Treiber geladen werden sollen.

In meinem Fall war das Problem, dass nicht alle dvb Treiber geladen werden durften, ich aber nicht wusste wie ich das Laden einiger Treiber unterbinden sollte. In anderen Fällen sollen Module manchmal mit speziellen Parametern geladen werden, oder es müssen Treiber geladen Werden, die nicht automatisch erkannt wurden.
Es müsste also das Konzept des Ladens von Treibern an das udev angepasst werden. Das betrifft alle Kernel Addons. Es muss überlegt werden, ob die Init Scripte noch immer Treiber laden und entladen sollen (vermutlich nicht, also alles was damit zusammen hängt entfernen) und es muss ne Funktion in's Webif, die es einfach möglich macht treibern Parameter hinzu zu fügen oder das Laden von Treibern zu verhindern. Da diese Einstellungen in eine Zentrale /etc/modules.conf (oder so ähnlich) eingetragen werden, wäre das wohl in der INITRAMFS am besten aufgehoben. Da muss sich mal jemand Gedanken zu machen, wie das aussehen könnte, so dass das auch von jedem bedienbar ist. Dann muss natürlich die Modul Konfiguration aus dem Webif der Addons verschwinden, und es muss z.B. das entladen und neuladen der dvb-Treiber beim VDR Restart entfallen oder überarbeitet werden. Alles in Allem nen Haufen Arbeit, der nicht übermäßig kompliziert ist, aber halt ne menge Zeit kostet und das Ausarbeiten eines Konzeptes erfordert.
Und dann haben wir noch die große Baustelle "Fernebdienung". Da habe ich keinerlei
« Last Edit: July 20, 2013, 16:16:18 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #1 on: July 13, 2013, 22:52:13 »
HI,

ich habe nun mal folgende Addons neu eingecheckt, damit die mdev-Module nicht mehr geladen werden. Ich habe zwar schon mehr fertig, aber will mal den Nightbuild abwarten und schaun das ich nicht doch andere MLD-Versionen verändert habe. Daher kommt morgen mehr...

Folgende Addons sollten dann neu gebaut werden:
  - network
  - alsa

Schaut Euch bitte mal an, ob es auch bei Euch gut aussieht :))
Ich habe mir auch gedacht, das man nun die ausgewhlten Treiber im Setup an einer Stelle finden sollte, daher gibt es dann auch den Punkt "Setup / UDEV". Hier werden dann die einzelnen Addons ihre Treiberinformationen einschreiben. Meinung erwünscht!

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #2 on: July 14, 2013, 13:39:20 »
Hi,

ich hab die beiden Addons leicht modifiziert. Schau Dir bitte meine
« Last Edit: July 14, 2013, 13:41:02 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #3 on: July 14, 2013, 18:47:00 »
Hi Claus,

ok, die Argumente kann ich verstehen und auch nach vollziehen. Aber leider funktioniert weder das Netzwerk (Rev 88) und Ton (alsa-addon Rev 103) sobald man die MLD 3.0.3 updatet.

Ich habe im MOment nur später Zeit zu analysieren, denke das es aber an dem udev restart liegt....

Im Moment würde ich nicht empfehlen die MLD 3.0.3 zu updaten.... Ich habe das Backup lokal einspielen können.

Gruß, und bis spter.

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #4 on: July 14, 2013, 23:15:45 »
Hi,

nachdem ich den jeweiligen register_setting in der INSTALL wieder eingetragen habe, sind auch wieder Netzwerk und Ton vorhanden.

Also wir müssen doch noch an die INITRAMFS und ich denke dort insbesondere in die template/etc/init.d/rc.functions reinschauen, da wird der Moduladevorgang gemacht, aber ohne diese Einträge halt nicht korrekt. Da brauch ich habe Hilfe um die Funktion zu verstehen...

Ich habe die beiden Einträge nur vorgenommen, damit nicht jemand "auf die Nase" fällt wenn doch ein Update aus dem Nightlybuild gemacht wird.

Also die Eintragung bitte nur als Workaround sehen.

Gruß,

Pit

P.S: Also man braucht keine Angst vor einem Update mehr haben!!!!
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #5 on: July 14, 2013, 23:18:44 »
Ja, es liegt an dem udevd_restart. Ich hab's selber getestet. Der Fehler liegt aber wo anders. Der Aufruf hat nichts im network init Script zu suchen, sondern gehört in die rc.sysinit.
Allerdings habe ich die Aufgabe einiger neu hinzu gekommenen Funktionen in der rc.funktion noch nicht verstanden und auch die Umsetzung der ganzen udev Initialisierung ist mir noch schleierhaft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #6 on: July 15, 2013, 15:33:40 »
Hi,

ich hab das udevd_restart nun in's rc.sysinit Script eingebaut und noch ein wenig außen herum aufgeräumt. Eingecheckt hab ich's auch schon, testen kann ich aber erst heute Abend was das für Nebenwirkungen hat.
Das udevd_restart hab ich aus dem network Addon weider raus genommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #7 on: July 15, 2013, 20:11:35 »
So, hab's nun testen können. Nachdem ich noch nen kleinen Fix hinzugefügt habe, scheint's nun zu funktionieren.
Ich habe übrigens auch die (un)load_modules Funktion abgeschaltet. Die machen nun nichts mehr.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #8 on: July 15, 2013, 22:08:42 »
Hi Claus,

ich habe auch gerade mal meine Umgebung mit deinen Anpassungen geupdatet. Es funktioniert alles...

Jetzt bin ich auf die weiteren Tester gespannt, nach dem Nightbuild. Es sollte ja alles funktionieren, ohne das Fehler auftauchen. Wenn diese Tests auch positiv verlaufen, kann ich gerne die weiteren Addons von dem load bzw. unload bereinigen.

btw: Muß eigentlich noch der register_setting in den INSTALL-Files enthalten sein? Ich meine nein, dann würde ich die auch wieder bei dem network uns alsa-Addon auch wieder entfernen. :))

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #9 on: July 15, 2013, 22:34:23 »
Hi,

ne, die werden  nicht mehr benötigt, und auch die xxx_DRIVER Zeilen dürfen aus der /etc/setup/xxx.xml raus, und auch die /etc/setup/xxx.sh sollte angepasst werden (die "drivers" Regel entfernen, wie ich's im network Addon gemacht hatte).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #10 on: July 15, 2013, 22:39:24 »
Hi,

ok, dann habe ich es nun verstanden. Danke, sollte nun wieder korrekt sein.

Gruß,

Pit

P.S: werde demnach nun nach und nach die Addons bereinigen!
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #11 on: July 16, 2013, 17:47:34 »
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update des HD-Clients mit dem Nightbuild funktioniert meine Fernbedienung (s. Signatur) nicht mehr. Logs sind unauffällig, lirc ist gestartet. Sonst sieht nach einem ersten Test alles gut aus. Meine X10 am Server via USB-Empfänger dagegen läuft nach Update einwandfrei.

Ach ja, wenn ihr schon so schön am Umkrempeln des Systems seid, vielleicht könnt ihr ja auch noch diese Warnungen tilgen:
Code: [Select]
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Davon habe ich auf meinen Systemen seit langer Zeit im sysinit über 30 Zeilen.

Viele Grüße
skippy
« Last Edit: July 16, 2013, 17:48:00 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #12 on: July 16, 2013, 21:07:41 »
Stimmt, irgendwas paßt mit lirc nicht. Nach dem update gibs nur mehr einen toten link von /dev/lirc auf /dev/lirc0.
/dev/lircd gibs auch nicht:
Code: [Select]
MLD> stop lirc
Stopping lirc daemon
rm: can't remove '/dev/lircd': No such file or directory             done
MLD>
mode2 und irw gehen dadurch auch nicht :-(
Vielleicht kann das bitte jemand checken.
Danke Fr.
 
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #13 on: July 17, 2013, 01:06:01 »
Hi Skippi,

das habe ich bereits in irgendwelchen vdr Addons gefixt. War vermutlich der VDR der MLD 3.0.1 und 3.0.1.1

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #14 on: July 18, 2013, 17:07:02 »
Quote
Ach ja, wenn ihr schon so schön am Umkrempeln des Systems seid, vielleicht könnt ihr ja auch noch diese Warnungen tilgen:
Code: [Select]
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/40-generic.conf", line 27: Having multiple  in  isn't supported and may not work as expected
Davon habe ich auf meinen Systemen seit langer Zeit im sysinit über 30 Zeilen.
Danke Pit, mit dem heutigen Update des VDR sind die Meldungen nun auch in der MLD 3.0.3 verschwunden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.