[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Backup Addon
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Backup Addon
« on: August 27, 2013, 04:27:40 »
Ich habe mich in den letzten Tagen daran gemacht das bisherige backup Addon um einige Funktionen zu erweitern. Das ganze habe ich mit einiger Hilfe von Claus (Danke nochmals) hoffentlich Problem- und Fehlerlos hin bekommen.
Die neuen Features sind:

Erstellen von inkrementellen Backups

Bei jedem Backup wurde bislang immer ein Vollbackup erstellt. Es wurden also immer alle Dateien und Ordner gesichert was sehr viel Speicherplatz brauchte.
Das hat sich durch das inkrementelle Backup nun geändert. Der Unterschied besteht darin das nur noch ein Vollbackup erstellt wird und die darauf folgenden nur die
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #1 on: August 28, 2013, 18:02:14 »
Hallo MegaX,
hier mal eine Rückmeldung meiner ersten zaghaften Tests:

Gestern habe ich ein Backup vom Typ normal erstellt. Das hat auch geklappt. Heute habe ich ein update_all durchgeführt und auch die neue Version vom Backup erhalten. Dabei wurde auch das automatische Backup "apm-update-all" erzeugt, allerdings unter /mnt/data/backup, also auf der Datenpartition. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das automatische Backup immer unter /data/backup erstellt und war für Notfälle bootbar.

Nach dem Update_all habe ich ein Reboot durchgeführt und dann eine erneute Sicherung vom Typ normal angestoßen. Diese wurde nicht erzeugt. Es erschien die Meldung "No Backup can be create. Please check your configs!" An irgendwelchen config-Dateien habe ich nichts geändert. Wo kann ich sehen, warum das Backup nicht erstellt wurde? Hilft ggf. ein Aufruf von der Konsole?

Dann habe ich den Backuptyp Server gewählt als Server "MLD-Server" eingetragen. Nach Drücken des Save-Buttons kam keinerlei Meldung. Einen avahi-Service habe ich bewusst noch nicht angelegt. Hier hätte ich jetzt eine Fehlermeldung erwartet, dass das Backup nicht durchgeführt werden kann, idealerweise, weil ihm der Zugriff auf den Server o.ä. fehlt.

Alte Backups lösche ich von Zeit zu Zeit vorzugsweise direkt auf der Konsole. Jetzt legst du ja inkrementelle Backups an. Ich vermute, dabei wird es mir passieren, dass die bestehenden Backups nicht mehr funktionieren. Wie ist das denn gedacht - dürfen Backups nicht mehr gelöscht werden, bzw. gibt es die Möglichkeit wieder ein Full-Backup durchzuführen?

Noch eine Bitte da wir gerade das Wiki aufbauen: Könntest du die Anleitung aus diesem Thread mit in den Backup-Artikel übernehmen und dabei angeben, ab welcher Version das gültig ist.

Bis nachher viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #2 on: August 28, 2013, 18:42:47 »
Quote
Gestern habe ich ein Backup vom Typ normal erstellt. Das hat auch geklappt. Heute habe ich ein update_all durchgeführt und auch die neue Version vom Backup erhalten. Dabei wurde auch das automatische Backup "apm-update-all" erzeugt, allerdings unter /mnt/data/backup, also auf der Datenpartition. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das automatische Backup immer unter /data/backup erstellt und war für Notfälle bootbar.
Das hatte ich mit dem alten backup Addon auch schon festgestellt. Das lustige ist das es sporatisch auftritt, also von 10x neu installieren und danach ein Update ALL tritt es 3x auf und 7x nicht.

Quote
Nach dem Update_all habe ich ein Reboot durchgeführt und dann eine erneute Sicherung vom Typ normal angestoßen. Diese wurde nicht erzeugt. Es erschien die Meldung "No Backup can be create. Please check your configs!" An irgendwelchen config-Dateien habe ich nichts geändert. Wo kann ich sehen, warum das Backup nicht erstellt wurde? Hilft ggf. ein Aufruf von der Konsole?
Deswegen habe ich Claus schon angeschrieben und er meinte das der Fehler schon länger bestehe und er aber spontan keine Lösung dafür habe. Würdest du dafür mal bitte einen Post im neuen Bug Tracker machen da ich das noch nie gemacht habe  :unsure: .

Quote
Dann habe ich den Backuptyp Server gewählt als Server "MLD-Server" eingetragen. Nach Drücken des Save-Buttons kam keinerlei Meldung. Einen avahi-Service habe ich bewusst noch nicht angelegt. Hier hätte ich jetzt eine Fehlermeldung erwartet, dass das Backup nicht durchgeführt werden kann, idealerweise, weil ihm der Zugriff auf den Server o.ä. fehlt.
Das kommt auch noch, steht schon auf der Todo-Liste. Mir ging es jetzt erstmal darum das die grundlegenden Sachen erstmal funktionieren.

Quote
Alte Backups lösche ich von Zeit zu Zeit vorzugsweise direkt auf der Konsole. Jetzt legst du ja inkrementelle Backups an. Ich vermute, dabei wird es mir passieren, dass die bestehenden Backups nicht mehr funktionieren. Wie ist das denn gedacht - dürfen Backups nicht mehr gelöscht werden, bzw. gibt es die Möglichkeit wieder ein Full-Backup durchzuführen?
Du kannst jederzeit die Backups löschen bis auf das zuletzt erstellte denn das nimmt er dafür um das nächste inkrementelle Backup zu erstellen. Solltest du aber doch mal alle Backups löschen, also auch das zuletzt erstellte wird automatisch ein neues Vollbackup angelegt und beim nächsten Backup wieder inkrementell.

Quote
Noch eine Bitte da wir gerade das Wiki aufbauen: Könntest du die Anleitung aus diesem Thread mit in den Backup-Artikel übernehmen und dabei angeben, ab welcher Version das gültig ist.
Sobald das ganze richtig ausgetestet und "Serienreif" ist werden ich auf jeden Fall im Wiki nen Artikel dazu schreiben, oder ich übergebe das in die Fähigen Hände von dir :P :D


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #3 on: August 28, 2013, 18:46:53 »
@megax,

wenn das neue backup sachen wie auf server speichern nutzt mit avahi linker und co -> haettest du es vllt branchen sollen :(

oder soll das addon auch bei 3.0.1.x laufen?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #4 on: August 28, 2013, 19:26:52 »
Quote
Deswegen habe ich Claus schon angeschrieben und er meinte das der Fehler schon länger bestehe und er aber spontan keine Lösung dafür habe. Würdest du dafür mal bitte einen Post im neuen Bug Tracker machen da ich das noch nie gemacht habe  :unsure: .
Hallo MegaX,

es gibt jetzt das Ticket mit der Nr. 4.

Hinsichtlich der inkrementellen Sicherung und dem Löschen hätte ich den Vorschlag, dass du im Backupnamen kennzeichnest, ob es sich um ein vollständiges Backup (z.B. mit der Endung "_full") oder ein inkrementelles Backup (z.B. mit der Endung "_inc") handelt. Dann könntest du beim Löschen über das WebIf auch Warnmeldungen ausgeben, wenn jemand ein inkrementelles Backup löschen möchte. das nicht das letzte inkementelle Backup in der Kette ist.

Schön wäre es auch, wenn ich über einen weiteren Schalter ein vollständiges Backup erzwingen könnte.

Wenn du dich damit anfreunden kannst, mache ich gern einen Feature-Wunsch im Bugtracker auf :)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #5 on: August 28, 2013, 20:34:18 »
@MarMic

Ich hatte da nur den avahi-linker als den einfachsten Weg beschrieben.
Quote
Am einfachsten geht das Mounten mit dem avahi-linker

Du kannst jederzeit auch eine Netzfreigabe über die fstab nach /media/Backup/ mounten und das ganze somit ohne avahi-linker machen.

@skippy

Ja mach mal nen Future-Wunsch im Bug Tracker auf. Ob und wie ich das dann alles umsetzen kann sehen wir dann. Du kannst auch mehrere aufmachen dann kann ich die alle nach und nach abarbeiten.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #6 on: August 29, 2013, 07:44:21 »
Quote
Ja mach mal nen Future-Wunsch im Bug Tracker auf. Ob und wie ich das dann alles umsetzen kann sehen wir dann. Du kannst auch mehrere aufmachen dann kann ich die alle nach und nach abarbeiten.
Hallo MegaX,

du hast jetzt die Tickets 6 und 7.

@Claus: Beim Ticket 7 habe ich bei der Erstellung 2 Fehler drin. Ich kann das Ticket nach der Erstellung nicht mehr bearbeiten, um diese zu berichtigen - ist das so gewollt. Was ich geändert haben wollte, steht jetzt im Ticket in den Notizen. Die Notizen könnte ich nachträglich noch bearbeiten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #7 on: September 08, 2013, 15:53:02 »
Hi,

ich habe gerade mal ein Backup zurückspielen wollen, leider kommt es zu einem Fehler.

Quote
restore backup: ok_443
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld-3.0.3': Device or resource busy
failed

(Das Backup "ok_443" habe ich bereits mit dem selben Backup Rev 53 erstellt)

Wenn ich das auf der Konsole mache, kommen folgende Rückmeldungen:

Quote
LD> backup.sh restore ok_443
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld/boot/isolinux': No such file or directory
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld-3.0.3': Device or resource busy
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld-new': Directory not empty

==> das Addon sollte doch wieder zurück "gebrancht" werden, bis die Kleinigkeit in der Erweiterung von MegaX gefunden worden sind.

Kann es sein, das doch noch etwas fehlt beim zurückstellen?

==> Ich werde nun wieder neu installieren, geht ja schnell.  :))

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #8 on: September 08, 2013, 17:51:30 »
Hi Pit

Claus hat das backup Addon komplett wieder auf den Zustand vor meinen
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #9 on: September 09, 2013, 21:55:57 »
Hi,

ok, also ich habe es sicherheitshalb auch mal mit der Rev 49 in der MLD 3.0.3 vom Backup-Addon versucht. Leider das selbe Ergebnis. Es kommt beim Restore die Meldung (auf der Konsole):

Code: [Select]
MLD> backup.sh restore ok_443
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld-3.0.3': Device or resource busy

Hat jemand eine Idee, wie man das suchen anfängt?

Gruß,

Pit

P.S: "ok_443" war mein Name vom Backup
« Last Edit: September 09, 2013, 21:56:23 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Backup Addon
« Reply #10 on: September 09, 2013, 23:27:50 »
Hast Du das Backup neu erstellt, oder hattest Du das bereits wärend das defekte Backup Addon installiert war? Verwendest Du ne neue Installation?
Mit anderen Worten, es ist durchaus möglich, dass das defekte Addon Dein Backup oder Dein System permanent beschädigt hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #11 on: September 10, 2013, 06:05:34 »
Hi,

diese Vermutung hatte ich auch, daher habe ich die Tests jeweils nach einer Neuinstallation gemacht. Also neue Installation. Davon ein Backup gemacht (allerdings nur in der Konsole mit dem Befehl "backup.sh create <Name>"). Und dieses Backup dann später versucht zurück zu spielen, mit "backup.sh restore <Name>".

Das hatte bis vor kurzem auch immer zuverlässig geklappt. Es scheint auch nur bei einem Mount nicht zu klappen. Die Frage ist halt, wie man so etwas testen und suchen kann. Bisher habe ich den restore dann neu installieren müssen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Backup Addon
« Reply #12 on: September 10, 2013, 08:22:06 »
Als erstes solltest Du Dir nen svn Diff gegen die letzte Version vor den Umbauten anschauen. Vielleicht ist mir ja nen Fehler unterlaufen und ich habe die nicht alle
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #13 on: September 10, 2013, 14:00:09 »
Hi Claus,

das mit dem Diff hatte ich mir schon angeschaut, und nichts gewundert. Wie ja auch MegaX schon sagte, ist das komplett wieder zurück gedreht worden. Ich habe keinen UNterschied festgestellt. Das ist es ja was mich noch mehr wundert. Ich habe die Backup-Funktion sehr häufig angewendet und die hat immer funktioniert....

Ich bin zumindest bis Rev 49 zurückgegangen, aber ich werde heute Abend noch mal genauer hinschauen und vielleicht noch einmal weiter zurück gehen.

Bei der Fehlermeldung
Code: [Select]
mv: can't rename '/mnt/sda1/mld-3.0.3': Device or resource busy
vermute(te) ich einen fehlerhaften Mount. Ich kann nur nicht sicherstellen, ob es schon beim erstellen (create) passiert oder erst beim restore. Zumindest kommt nur beim Wiederherstellungversuch die Fehlermeldung.

Ich muß mal schauen, wo da welcher "mv" eingetragen ist.

Gruß,

Pit

BTW: Hab nur ich das Problem? (Also sitzt das Problem ca 30 cm vor meinem Bildschirm)?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Backup Addon
« Reply #14 on: September 10, 2013, 17:56:59 »
test: backup 3.0.1.1 in vm funzt:
- erstellen - OSD: abc - bootable
- booten - GRUB: abc-bootable
- verändern original (skin)
- wiederherstellen - OSD -> alles wie beim backup zuvor!

nun teste ich noch konsole

erstellen geht. wenn man nach dem namen yes eintippt ist es auch bootaple also backup.sh abc yes
aber backup.sh restore über konsole bekomme ich auch nicht hin... evtl sollte die hilfe mal aktualisiert werden :-)

greetz MarMic
« Last Edit: September 10, 2013, 18:48:27 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Backup Addon
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.