1 [2] 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Bootprobleme
 

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #15 on: September 26, 2013, 18:30:00 »
Hallo MArMIc,

danke für Deine schnelle Antwort.

Der streamdev-server ist unter der Rubrik addons als installiert angegeben, wo kann ich den konfigureiren bzw, wie mit vlc darauf zugreifen ?

Beim anklicken von Streaming bekomme ich eine textconsole angezeigt, sonst ist das Fenster leer!

LG, Hitam

3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #16 on: September 26, 2013, 18:31:27 »
einfach per webif draufzugreifen :)

da steht dann streaming oder sowas

ich hab das teil nicht konfigurieren müssen!

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #17 on: September 26, 2013, 19:47:49 »
Hasllo,

Webif ist ok und es funktioniert alles.

Wenn ich die Option VDR Admin anklicke , bekomme ich im Browser die Fehler Meldung: IPraspi:8000  Unable to connect!

der vdr läuft :
(auszug aus der prozessliste)

1493  {runvdr} /bin/sh /usr/bin/runvdr
 1801  /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /et

Was kann eine mögliche Ursache für die Fehlermeldung sein?

LG, Hitam
« Last Edit: September 26, 2013, 19:54:41 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bootprobleme
« Reply #18 on: September 27, 2013, 00:14:03 »
Hi,

vnsiserver ist doch nur fürs TV schauen unter xbmc oder bringe ich da was durcheinander?
vdradmin funktioniert auf dem RPI nicht. Ich meine es hat schon mal jemand gepostet, wo dran es liegt. Obs auch ne lösung gab, weiß ich nicht mehr.
der streamdev-server kann und muss nicht konfiguriert werden. Dafür muss nur der VDR laufen, was bei Dir ja der Fall ist. Nach anklicken des "Streaming" Links, bekommst Du eine vollständige Senderliste angezeigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #19 on: September 27, 2013, 07:46:38 »
Hi,

danke für Deine Antwort und Unterstützung.
Die Anzeige der Senderliste ist schön anzusehen.  :) Klicke ich auf einen Sender verscuht der Browser den link zu öffnen, was unendlich dauert (= nicht funktioniert!).
Eine Eingabe des Links im vlc unter netzwerkstream erzeugt zahllose Fehler und bringt vlc zum Absturz.

Damit ist die Lösung MLD in der jetzigen Version bzw. Konfiguration für meine Zwecke (TV am Arbeitsplatz - Raspi an DVB-T Buchse im Wohnzimmer )
nicht einsetzbar und das ganze ist gestorben, da ich leider keine Zeit habe um mich tagelang damit zu beschäftigen. Es ist einfach keine Out-of-the-box Lösung!


Anmerkung zur Webseite:

Die neue Site ist eine absolute Katastrophe was Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit angeht. Da haben sich wahrscheinlich wieder einige 'ambitionierte Programmierer' ausgelebt und vom ganz 'großen Wurf' geträumt.

Die alte Website war schlicht, einfach + und sehr übersichtlich!

Ich wünsche noch ein schönes Wochendeend und viel Erfolg mit dem MLD!

LG, Hitam
« Last Edit: September 27, 2013, 08:34:17 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bootprobleme
« Reply #20 on: September 27, 2013, 09:09:27 »
Hi,

das liegt nicht an Stream, sondern am VLC, bzw. den Typ des Streams den Du Dir ausgesucht hast. Vielleicht solltest Du's einfach mal mit den anderen Stream Typen versuchen oder nen anderen Player verwenden der den gewählten Streaming Typ unterstützt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #21 on: September 27, 2013, 10:10:09 »
HAllo claus,

danke für Deine Antwort.

ob Ts, PS, PES, ES, EXt - keiner der vorgegebenen Streams funktioniert mit vlc.

VLC ist das Schweitzer Taschenmesser für Multimedia - Alle Systeme (Dreambox, Netzwerkstreams,etc.)
haben tadellos funktioniert. Nur der MLD mit VDR nicht, was für mich sehr seltsam kling.

Ich glaube ich lasse es sein Zeit und Mühen für MLD zu investieren.

Danke jedenfalls für die bisher geleistete Unterstützung!

LG, hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bootprobleme
« Reply #22 on: September 27, 2013, 10:33:32 »
Ist schon merkwürdig, da auch ich immer den vlc nutze wenn ich nen Stream von der MLD (auch vor einiger Zeit vom RPI getestet) schauen will. Ich wollte nur da drauf hinweisen, dass selbst vlc nicht alle angebotenen Stream Formate öffnen kann. Da hab ich also keine weitere Idee mehr, warum das bei Dir nicht funktioniert. Es gibt gerade beim RPI einfach zu viele (auch hardware Seitige) mögliche Gründe für ne Fehlfunktion.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #23 on: September 27, 2013, 11:02:05 »
Man muss einfach mal sagen das der rpi ne bastelbude ist -> da gibt es keinen stable branch

da ist alles nur hobby!

wir zwingen keinen dazu das zu nutzen und empfehlen würde ich nen rpi so oder so NIEMALS als client oder server! ist einfach zu schwach und es gibt keine gescheiten frontends -> vllt ändert sich das, aber ich denke nicht.

vllt findest du ja ein anderes system das mehr deinen vorstellungen entspricht

Viel erfolg dabei
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #24 on: September 27, 2013, 11:20:34 »
Hallo MarMic,
danke für Deine ausführliche Antwort und Darlegung der Situation. Bei mir sind jetzt 5 Raspis im Einsatz, das einzige System was endlos zickt ist MLD! Im RasberryCenter gibt es jemanden, der den MLD nach eigenen Angaben zum funktionieren gebracht hat, der hat sich auf meine Anfrage aber noch nicht gemeldet.

Alle andere System (LANSDR, WebCam, Nasberry, WLAN Bridge) laufen zum Teil rund um die Uhr Störungsfrei. Auch das Aufsetzen war problemlos, jedenfalls nicht mit so vielen Schwierigkeiten und Besonderheiten versehen, wie das Aufsetzten des MLD. Ok, die Performance  zu einem 3 GHz Prozessor mit 2 oder 4 Kernen  ist nicht absolut vergleichbar, aber mir reicht die Raspi Performance aus. Es sollte nur funktionieren!


LG, HItam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bootprobleme
« Reply #25 on: September 27, 2013, 11:41:09 »
Hi,

wie MarMic schon schreibt, ist der RPI Kram noch ne große Baustelle. Ein entschiedenes Problem ist nun mal, das der RPI kaum genug Performance hat um DVB Empfang und Streaming zu machen. Bei solchen Aufgaben werkelt der hart am Limit, was einen Großteil der Probleme hervorruft. Es hat schon seinen Grund, warum außer uns niemand VDR Pakete für den RPI anbietet (das dürfte den meisten einfach zu stressig sein), und wir auch nur unter der Prämisse, dass das für en Produktiv Betrieb nicht empfohlen wird.
Übrigens brauchst Du den RPI nicht mal mit nem 3GHz Mehrkern System zu vergleichen. Der hat auch im Vergleich mit nem 1GHz ein Kern Intel System nur ein Zehntel der Rechenleistung. Sprich, ein alter Pentum 200 hat deutlich mehr Power.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #26 on: October 24, 2013, 16:06:35 »
HI,

ich habe mir noch einmal die aktuelle Version für den raspberry (Server) Variante heruntergeladen, entpackt, auf die SD Karte kopiert und gebootet. So weit so gut..........

Im WebIf gibt es immer noch keine Möglichkeit auf eine Stream mit VLC zu zugreifen.

Hat irgendjemand eine zündende Idee woran es liegt, das nichts zu sehen ist ??

LG, Hitam

PS Hilfreich waren die Hinweise bis jetzt nicht & Unterstützung sieht für mich anders aus ! 
« Last Edit: October 25, 2013, 11:18:59 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Bootprobleme
« Reply #27 on: October 25, 2013, 13:26:49 »
Da das ganze hier ein Hobby ist kann es schon mal vorkommen das man mal etwas länger auf eine Antwort warten muß, aber deshalb gleich von schlechter Unterstützung zu reden ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Claus ist was rpi angeht der Spezialist, nur ist er z.Z. auf Geschäftsreise und das geht vor.

Ich bitte dich also um noch etwas Geduld.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Bootprobleme - II
« Reply #28 on: October 25, 2013, 15:11:47 »
@MegaX

Danke für Deine Erleuchtung! Bei mir gehen Kunden bzw. geschäftliche Dinge auch vor und ich habe in keiner Weise eine Reaktion innerhalb von z.B. 60 Minuten erwartet oder gefordert!

Ich bin mit dem Thema ja schon länger hier im Forum präsent und von denen wo der Raspi funktioniert habe ich bis jetzt noch keine wirkliche Unterstützung erfahren bzw. bemerkt.
Das einzige, was ich bis jetzt vernommen habe, das der Raspi eine 'Bastelobjekt' ist,
das weiß ich seitdem ich meine 4 Raspis habe und verschiedene Projekte mit und auch
ohne Unterstützung zum laufen gebracht habe.
Das einzige Projekt was nicht funktioniert, ist und bleibt der MLD!

Angeblich so lese ich jedenfalls soll er ja bei dem einen oder anderen ja funktionieren !
Ich frage mich nur, was ich da falsch gemacht habe, das es bei mir nicht funktioniert , aber
bei den anderen!

Noch leben wir ja in einem 'freien' Land, wo es erlaubt ist, seine Meinung zu äußern!

LG, Hitam
« Last Edit: October 25, 2013, 15:16:20 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bootprobleme
« Reply #29 on: October 25, 2013, 15:34:17 »
hmm, so ganz kann ich Deiner Argumentationskette nicht folgen. Du stellst in ein und dem selben Post eine Frage und beklagst Dich da drüber das Du noch keine Antwort auf die Frage bekommen hast? Für mich ist ein wenig Geduld etwas anderes,...

Nun aber zu Deiner Frage:
Zuerst hattest Du geschrieben, das Du die angebotenen Streams nicht mit VLC geöffnet bekommst, wo drauf hin ich nur sagen konnte, das dies bei meinem letzten Versuch noch funktioniert hat. Das Du keine weiteren Tipps zu dem Thema bekommen hast, dürfte ganz einfach da dran liegen, das Du wohl der erste MLD-RPI User bist, der dies versucht hat (ich hab das auch nur einmal getestet). Die Mehrheit setzt den RPI nun mal als Client ein.
In Deiner letzten Frage schreibst Du nun das Du im Webif keine Möglichkeit findest, Streams per VLC zu öffnen !?! Welcher Deiner beiden Posts ist denn nun zutreffend? Und woe genau liegt denn nun wirklich Dein Problem? Ein paar mehr Details würden nicht schaden...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Bootprobleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.