1 2 3 [4] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Neues Frontend
 

Offline mac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Neues Frontend
« Reply #45 on: November 19, 2013, 10:06:17 »
Hi Claus,
danke für die Infos und schnelle Reaktion nach Deinem Urlaub :)

Meine derzeitige Analyse sieht wie folgt aus:
Die Tevii 660 lädt die Firmwares dvb-fe-ds3000.fw  und dvb-usb-s660.fw. Nach der Initialisierung wird automatisch /dev/input/event0 (oder 1 usw) erzeugt. Damit benötigt man das dvb-remote plugin für diese Karte überhaupt nicht und ich habe es mittlerweile wieder deaktiviert.
Nun bleiben zwei Möglichkeiten die Fernbedinung von der Tevii zu benutzen:
  • mittels remote-plugin  und entsprechend anzulernen. Das geht out-of-the box auch mit der alten Variante.
  • mittels inputlirc-plugin, welches die Events aus /dev/input/event* in /dev/lirc events umbaut. Man braucht hier den Schalter "-u root", da zum Zeitpunkt des Startens von inputlirc die TevII i.d.R. noch nicht vollständig initialisiert ist und somit /dev/input/event0 noch nicht existiert. Lt. Manpage switched inputlirc NACH der Initialisierung auf den User, der bei -u angeben ist (default: nobody), somit kann der Prozess das angelegte Device nicht mehr zugreifen, wenn die Karte nicht fertig initialisiert ist.
Desweitern emuliert die Tevii 660 nicht nur eine Fernbedienung, sondern auch einer Tastatur, aber nur mit den Tasten up, down, left, right und 0-9. Damit werden diese Events doppelt an den VDR geschickt.
Ich habe daher die LIRC.up etc. aus der lirc.conf geschmissen und dann läuft das erstklassig.

Was hältst Du davon in der Wiki im Erste Schritte bereich am Ende eine HW-Datenbank einzustellen mit folgenden Spalten einzustellen:
MLD Version, Board, TV-Karte, Fernbedienung, minimale Plugins, Konfigurationsänderungen/Anpassungen, Funktion (server, client, "standalone"),  (++,+,0,-,--)
Ziel ist es, das die Nutzer getestete Konfiguration dokumentieren, um auch eine HW-Unterstützung zu geben und Neu-Einsteigern schnelle Erfolge zu bescheren.
Wenn es für Dich OK ist, fange ich damit an erstmal im Forum Konfigs abzufragen, um dann schon eine Basis zu haben.

Viele Grüße 
  Markus


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neues Frontend
« Reply #46 on: November 19, 2013, 13:27:35 »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Neues Frontend
« Reply #47 on: November 21, 2013, 00:30:06 »
Hi Claus,
Ja ziemlich genau :)
Ist mir glatt entgangen, ich ergänze.
Grüße
Markus

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Neues Frontend
« Reply #48 on: November 24, 2013, 23:28:53 »
Die Combo funktioniert immer besser. Prima Umschaltzeiten, HD schon sehr passabel, ab und zu gibt es mal Wischer. Einziges Problem, welches ich derzeit noch habe, besteht im Ton von Arte (nicht Arte HD), Vox und Kabel1, alles Sender ohne DD. Ich habePassthru im Plugin aktiviert und Tonausgabe über HDMI, bei genannten Sendern fehlt der Ton. War das hier schon mal Thema? Mir kommt es so vor, als müsste das Plugin bei diesen Sendern wieder auf Default zurückfallen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Viele Grüße
steiniplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neues Frontend
« Reply #49 on: November 25, 2013, 00:09:38 »
Hi,

das Problem ist im VDR Portal http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/120344-prototyp-rpi-ausgabeplugin/ besser aufgehoben. Dort liest dann auch der Entwickler des Plugins mit.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 3 [4] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Neues Frontend
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.