[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hallihallo,

ich bin gerade an dieser Webseite vorbeigekommen:  http://busware.de/tiki-index.php?page=CCD

Da gibt es ein Touchscreen Display für den Raspy. Das Teil sieht megascharf aus. Lechz...

Auf der Seite gibt es auch einen Link für die Framebuffer-Treiber.

Ein solcher RPI-VDR-Client wäre die Krönung - insbesondere wenn man dann z.B. die Radiokanäle damit ansteuern könnte.

Kriegt ihr die Treiber irgendwie in die MLD mit reingebaut? Oder noch besser, sind die vielleicht schon drin?

So machen die übrigens LiveTV mit dem ARD-Stream:

Code: [Select]
mplayer -nolirc -vo fbdev2:/dev/fb1 -vf scale=320:240 rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #1 on: October 25, 2013, 16:58:25 »
Hallo,

ich bin auch Raspi Fan und werde ein 7" Touch LCD in China bestellen (für ein anders Projekt).

Mehr gerne per PN, da hier wahrscheinlich OT!

LG, Hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #2 on: October 25, 2013, 18:50:21 »
Hi,

die Treiber zu bauen sollte unproblematisch sein. Was ich allerdings nicht so auswendig weiß, ist ob sich das Display damit als xorg Ausgabe Device nutzen ließe. Damit ließe sich das zumindest für als Steuer und Status Bildschirm für den squeeze Player nutzen. Allerdings auch nicht gerade perfekt, das das squeeze Player Frontend einen 16/9 Bildschirm mit vorgegebener Auflösung braucht. Und ne Video Ausgabe da drüber kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das dürfte da dran scheitern, dass Du keine Programme finden wirst, welche die Hardware Beschleunigung des RPI für  die Video Dekodierung nutzen können und das Display als Ausgabe Device nutzen.

@Hitam,
was kostet denn der Bildschirm, und magst DU mal nen Link posten?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
« Last Edit: October 25, 2013, 19:00:46 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #4 on: October 25, 2013, 19:11:07 »
Hi,

bist Du sicher, dass der Screen auch mit Fingern bedienbar ist? Auf den Bildern wird der ja mit nem Stift bedient.
Ansonsten durchaus interessant, wenn man nen Bildschirm ohne Gehäuse brauchen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #5 on: October 25, 2013, 19:22:16 »
Hi,

das kann ich von hier aus nicht so sagen .... mein Finger ist leider nicht lang genug ....  ;)
um das von meinem Schreibtisch aus auszuprobieren ..........  :D

LG, Hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #6 on: October 25, 2013, 22:43:33 »
Hi,

bist Du sicher, dass der Screen auch mit Fingern bedienbar ist? Auf den Bildern wird der ja mit nem Stift bedient.
Ansonsten durchaus interessant, wenn man nen Bildschirm ohne Gehäuse brauchen kann.

Claus

Hi,

das Display ist mit den Fingern bedienbar. Ein Kollege hat es für sein FHEM im Einsatz.

Das Display hat lt. Webseite "full Linux X11-support". D.h. es sollte doch xorg-tauglich sein, oder? Ich wollte aber kein Fernsehbild darüber ausgeben. Eher das OSD zum steuern des VDR.

Der Bildschirm an sich ist zwar ohne Gehäuse, das passende Gehäuse gibt es aber im Shop - ist weiter unten zu sehen. Das gleiche Gehäuse habe ich in weiß. D.h. da müsste mal wieder der Dremel aktiviert werden.  ;D


LG

t-bird
« Last Edit: October 25, 2013, 23:19:59 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #7 on: October 26, 2013, 12:40:21 »
Ja, demnach sollte es gehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
« Reply #8 on: November 25, 2013, 08:54:12 »
Mein Touch Screen ist inzwischen aus China angekommen und was soll ich sagen: es läuft und funktioniert out-of-the-box !!

Ganz anders wie die server applikation um LIve Streams über das LAn von einem DVB-T Stick zu empfangen!

LG, Hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Touchscreen display CC1101 - Clock - Display for Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.