[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Skype Addon

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
Skype Addon
« on: November 26, 2013, 21:37:21 »
Als ich letztens mit meiner neuen MLD gespielt habe ist mir aufgefallen, dass sich nen "Skype" Eintrag unter "Apps" echt gut machen würde.  8)
Was meint ihr? Skype auf nem 42" würd doch bestimmt was her machen, oder? Wär es ein riesen Aufwand sowas auf die Beine zu stellen? Ich hab mal nen feature-request reingestellt. Wär super, wenn jemand Zeit dafür finden würde. Mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung denke ich, dass das die MLD bei den Usern noch beliebter machen würde.

Grüße
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Skype Addon
« Reply #1 on: November 27, 2013, 15:09:48 »
Hi,

ich hab ja auch lange damit geliebäugelt. Allerdings gingen meine Recherchen immer in die Richtung, wie man Skype in den VDR rein bekommen kann. Das wäre bis vor nem halben Jahr auch theoretisch möglich gewesen, inzwischen aber nicht mehr.
So bleibt also nur, Skype ganz normal zu starten, und nen schauen ob man das per Fenbedienung halbwegs komfortabel bedient bekommt. Was Du als erstes mal checken solltest ist, ob sich Skype brauchbar per Tastatur bedienen lässt (denn ne Maus will sicher niemand benutzen), und ob Du meinst das sich die benötigten Tasten sinnvoll auf die Fernbedienung mappen ließen. Die praktische Umsetzung der Fernbedienung als Tastatur ist recht einfach. Das habe ich bereits für den Squeeze-Player gemacht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
Skype Addon
« Reply #2 on: November 27, 2013, 16:02:53 »
Meine Idee ging erstmal dahin, Skype, wie z.B. den Firefox auch, als Anwendung zu starten, nachdem das Ausgabedevice "detached" wurde. Das ist zumindest für den Anfang völlig ausreichend. Nachher könnte man ja versuchen, Skype permanent im Hintergrund laufen zu lassen, und bei eingehendem Anruf, Kontakt online/offline usw. per svdrpsend eine Nachricht an den VDR zu schicken. Falls Skype sowas ins Log schreibt, könnte man das ja per Script z.B. abgreifen. Aber wie gesagt, erstmal klein anfangen. Der Feinschliff kommt später.

Ich muss mal sehen ob ich mir heute Abend mal Ubuntu in einer VM installiere. Dann werd ich sehen ob sich Skype vernünftig per Tastatur bedienen lässt. Und ob z.B. ein eingehender Anruf brauchbar signalisiert wird etc.

Allerdings gingen meine Recherchen immer in die Richtung, wie man Skype in den VDR rein bekommen kann. Das wäre bis vor nem halben Jahr auch theoretisch möglich gewesen, inzwischen aber nicht mehr.

Was meinst du damit? Was hat sich vor einem halben Jahr geändert?

Grüße
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Skype Addon
« Reply #3 on: November 27, 2013, 17:36:53 »
Bis vor einem halben Jahr, konnte man Skype unsichtbar starten, und auf die Funktionen per API zugreifen. Das beinhaltete auch die Möglichkeit das Videobild als Stream zu bekommen. Das wurde jedoch als neues "Feature" rausgenommen, nachdem Mikrosoft Skype gekauft hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
Skype Addon
« Reply #4 on: November 27, 2013, 19:37:39 »
Ja, das ist wohl schade. Aber vielleicht bekommen wir das auch anders hin. Würde mich jedenfalls freuen.
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
Skype Addon
« Reply #5 on: November 27, 2013, 21:24:02 »
So, Ubuntu 13.04 Desktop ISO ist runtergeladen. Installiere grad in die VM. Je nachdem wie lang es dauert werde ich Skype heute Abend auch noch installieren. Ausgiebig testen werd ich aber erst morgen. War ein langer Tag heute.

Grüße und gute Nacht
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
Skype Addon
« Reply #6 on: November 28, 2013, 19:23:30 »
Hab jetzt mal ein bisschen mit Skype auf Ubuntu rumgespielt. Skype lässt sich zumindest rudimentär per Tastatur bedienen. Ich hab z.B. keine andere Möglichkeit gefunden einen laufenden Anruf "aufzulegen" ausser Alt+F4.

Man kann:

• Mit hoch/runter durch die Kontakte blättern
  • Mit rechts/links einen Kontakt "auf-/zuklappen"
  • Mit der rechten Windowstaste auf einem Kontakt ein pull-down-Menü öffnen, worin man verschiedene Optionen zum Kontakt wählen kann. Anruf, Chat, Profil anzeigen, usw..
  • Mit Alt+F4 (nicht besonders toll) laufende Aktionen (Anruf z.B.) abbrechen oder geöffnete Fenster (Profil eines Kontaktes, Chat, usw..) schließen
  • Mit Alt+F4 Skype beenden, so dass softhddevice/xineliboutput wieder starten

Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Skype Addon

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.