[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
 

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« on: December 20, 2013, 09:28:17 »
Moin,

Da sich ja die Weihnachtszeit nähert und, getreu dem Motto:"Und es geschah also, daß zu jener Zeit des Jahres alle Söhne und Töchter an die Stätten ihrer Geburt zurückkehrten, damit sie die IT-Probleme ihrer Eltern richteten." stehe ich vor der Aufgabe den vdr bei meiner Mudder wieder funktionabel zu bekommen. Folgende Probleme: aufwachen bei gesetztem Timer, HDMI-timing probleme, also kein Ton beim Aufwachen, trotz richtiger EDID. Das yaVDR hab ich vor zwei Monaten erst frisch aufgesetzt.

Da ich den Aufwand kenne, yaVDR neu aufzusetzen und ich auch keinen Bock hab die ganze Zeit damit zu verbringen, dachte ich an MLD 3.0.3.
Rahmenbedingungen sehen so aus: Hergelaufenes Foxcon-Board mit nem AMD-Prozessor, NVIDIA GT430 und ne DD Cine S2 6.5 (zwei Monate alt). Ich würde gerne die Filme auf sep. Partition, die FB-Config (Harmony one mit MCE-Profil), channels.conf und timer behalten. FB-Empfänger ist der interne vom Imon-VFD-Display, kann also rc 6.
Den krempel zu sichern ist nicht das problem, 'probleme' sehe ich nur bei den Aufnahmen und der Cine S2, welche nen aktuellen treiber braucht.
Ich hab so auf den ersten Blick bei nem bebooteten MLD im Webinterface nicht gefunden wie ich ne eigene Partitionierung erstelle. Oder ist es besser die bestehenden  partitionierung, bis auf die Aufnahme-Partition zu löschen und selber vorher von hand zu erstellen und dann auszuwählen, auf welche MLD hin soll.
Weiter muss nen 12-er XBMC drauf, sonst bekomme ich ärger mit meinem Stiefvadder, weil er seine DVDs nicht abspielen kann (die 2000'er haben angerufen...) was ich aber weniger als problem ansehe..

Hab ich was übersehen?
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #1 on: December 20, 2013, 10:34:02 »
Hi,

erst einmal Willkommen an Bord!

bei der MLD kannst Du per GUI nur die vorhandene Partitionierung verwenden, oder alles platt machen. Ich empfehle in Deinem Fall die vorhandene Partitionierung bei zu behalten, und lediglich die System Partition zu löschen und dort die MLD drauf zu installieren. Bei der benutzerdefinierten Installation kannst Du gezielt auswählen welche Partitionen gelöscht werden sollen, un dwelche wofür zu verwenden ist. Du kannst die MLD auch parallel zum yavdr installieren, also auf die selbe Partition (die gesammte Installation landet in einem Verzeichnis). Dann musst Du den Bootmanager aber selbst anpassen.
Wenn DU vorab testen möchtest, ob die MLD auch das Audio Problem hat, kannst Du auch einfach auf nen USB Stick installieren, oder das ISO Image auf diesen kopieren, und auf diesem alles nach Wunsch konfigurieren.
In jedem Fall solltest Du das Testen auf Updates abschalten, damit niemand auf die Idee kommt solche einzuspielen und somit möglicherweise das System zu beschädigen ;)

Claus
« Last Edit: December 20, 2013, 10:36:51 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #2 on: December 20, 2013, 11:43:31 »
Hi,

erst einmal Willkommen an Bord!

bei der MLD kannst Du per GUI nur die vorhandene Partitionierung verwenden, oder alles platt machen. Ich empfehle in Deinem Fall die vorhandene Partitionierung bei zu behalten, und lediglich die System Partition zu löschen und dort die MLD drauf zu installieren. Bei der benutzerdefinierten Installation kannst Du gezielt auswählen welche Partitionen gelöscht werden sollen, un dwelche wofür zu verwenden ist. Du kannst die MLD auch parallel zum yavdr installieren, also auf die selbe Partition (die gesammte Installation landet in einem Verzeichnis). Dann musst Du den Bootmanager aber selbst anpassen.
Das ist natürlich cool, grub anpassen sollte nicht das Problem darstellen.
Quote from: clausmuus
Wenn DU vorab testen möchtest, ob die MLD auch das Audio Problem hat, kannst Du auch einfach auf nen USB Stick installieren, oder das ISO Image auf diesen kopieren, und auf diesem alles nach Wunsch konfigurieren.
In jedem Fall solltest Du das Testen auf Updates abschalten, damit niemand auf die Idee kommt solche einzuspielen und somit möglicherweise das System zu beschädigen ;)

Claus

Updates schalte ich immer ab, wenn ich nicht selber vor Ort bin.. Mudders langt es, wenn das Mopped Bild und Ton macht ;)
Welches Audio-Problem meinst du?
Ich hatte MLD auf meinem VDR-Client mal von USB gestartet, fand aber auf die schnelle keine FB-Config die mit meinem NyxBoard lief. Da mir das system aber besser zusagt als mein momentanes arch4vdr als Client werde ich mich wohl heute nachmittag damit befassen.
Ich denke dann klärt sich für mich manches, obwohl ich schon einige Fragen im Kopf hab ;)

Vielen dank, Postkarte hab ich schon gefunden :)
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #3 on: December 20, 2013, 11:51:53 »
das imon vfd nutze ich auch mit 3.0.1.1 da braucht man nur lirc installieren passende lircd.conf und schwups die sache läuft :-)

ansonsten die cine s2 nutzen doch einige user hier? ich glaube ich habe sogar irgendwie ne dd c2 oder wie die heisst

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #4 on: December 20, 2013, 13:45:22 »
Hi,

Du hattest geschrieben, das Du kein Ton nach dem Aufwachen hast...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #5 on: December 20, 2013, 13:53:18 »
Hi ScotchTape,

die MLD hat das edid-Problem nicht. Wichtig ist nur folgendes: Nach der Installation per Webif das richtige HDMI-Sound device auswählen. "Auto" funktioniert nicht. Bei neueren Fernsehern kann der nvidia-Bug zuschlagen. Hast du nach dem Update-All keinen Ton mehr, musst du die Standard-NVIDIA-Treiber deinstallieren und stattdessen den Legacy-Treiber für NVIDIA benutzen. Ist per Webif --> Addons --> System Addons machbar.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #6 on: December 20, 2013, 15:23:21 »
Hi t-bird,

da liegst Du nicht ganz richtig. Sobald Du den nvidia Treiber installiert hast, gibt's im Webif unter Setup/Xorg den Button "Get edid".

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #7 on: December 21, 2013, 08:53:05 »
Moin,

So, da ich nicht mehr pennen konnte, hab ich mich dran gemacht MLD 3.0.3 zu installieren. Lief auch total schnuffig, Nyxboard funktioniert OOTB, begeisterung machte sich breit, Nur ton hatte ich nicht, aso umgestellt auf HDMI, reboot, kein ton.. alsamixer aufgerufen, device ist unmuted...
OK, also mal den nvidia-legacy installieren, mit dem erfolg, das der meine Karte nicht unterstützt ;)

die asound.conf sieht völlig normal und wie seit Jahren bei mir aus:
Code: [Select]
MLD> cat /etc/asound.conf
pcm.!default {
  type hw
  card 1
  device 7
}

aber das später..
ich hab dann per ssh, ich bin nun mal lieber auf der console, nen apm ua -b gemacht, reboot und bekomme nur noch nen schwarzes Bild, xorg beklagt sich das der Treiber zu alt ist und apm wirft bei apm list-active auch das xorg-nvidia und beim list-inactive ebenso. Ein kurzer check mit lv wirft auch die Versuin 304 aus..
OK, also wieder den legacy runter, 'normalen' drauf, was fehl schlägt:

Code: [Select]
MLD> apm e xorg-nvidia
mount: mounting root on / failed: Invalid argument
mount: mounting root on / failed: Device or resource busy
apm: xorg-nvidia: uninstall failed

in /var/log/messages:
Code: [Select]
Dec 21 07:13:39 (MLD) user.err kernel: aufs au_br_del:834:mount[7582]: /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia no such branch
Dec 21 07:16:29 (MLD) user.err kernel: aufs au_br_del:834:mount[7897]: /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia no such branch
Dec 21 07:50:03 (MLD) user.err kernel: aufs au_br_del:834:mount[10460]: /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia no such branch
Dec 21 07:50:10 (MLD) user.err kernel: aufs au_br_del:834:mount[10563]: /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia no such branch
Dec 21 07:51:38 (MLD) user.err kernel: aufs au_br_del:834:mount[10754]: /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia no such branch

Wie bekomme ich jetzt also den legcy de- und den neuen installiert? :)

EDIT:

Hab die Brechstangen-methode genommen: beide addons aus /etc/addons verschoben, reboot, xorg-nvidia installiert, reboot: BILD!! :) aber kein Ton :(

EDIT 2:
Hab Ton, device war wieder gemuted  8)

momentan bin ich extrem begeistert, so fix hatte ich bisher noch kein VDR soweit fertig das ich Bild mit softhddevice, funktionierender FB (ja, das evmap-file ist ja auch von mir ;) )
Installieren, channels.conf reinprökeln, fertig..
« Last Edit: December 21, 2013, 09:29:17 by ScotchTape »
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #8 on: December 21, 2013, 09:23:20 »
Hi,

hast du per Webif den richtigen HDMI-Ausgang gewählt? Bei mir sind es mehrere und nur einer bringt Ton.

Kannst du die gemutete Karte per alsamixer nicht unmuten?

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #9 on: December 21, 2013, 11:31:31 »
Hi,

Du hast's nun also hinbekommen. Freut mich zu hören :)
Gab's aus Deiner Sicht denn nun nen Unterschied zwischen dem ersten Versuch als es nicht wollte und dem letzten wo's geklappt hat?
Das mit dem gemutetem Sound Ausgang muss ich mir noch mal anschauen. Das war mir gestern beim Umstellen des Ausgangs auch passiert. SO was sollte eigentlich nicht vorkommen...

Du kannst nen Addon das in Benutzung ist auch per "apm e ADDONNAME -f" (also mit der -f 'force' option) mit Gewallt entfernen. Das geht fast immer.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #10 on: December 21, 2013, 18:15:04 »
Moin,

mein 1. versuch war das Live-system von USB, aber auch noch die 3.0.1-1. Da ich nix zu verlieren hatte hab ich heute die 3.0.3 Client genommen und hatte nach'm booten sofort Bild, was mich beeindruckte. Alles im allen hab ich, ohne xbmc und meine Wünsche, ne gemüliche Stunde gebraucht.
am meisten hat mich allerdings der avahi-linker aufgehalten, ich verstehe die Logik dahinter nicht, bzw. wie ich es anstellen muss, das mir meine NFS-Freigaben unterhalb von /storage eingebunden werden, die vdr-Freigabe aber 'normal'
/storage ist mein alt her gebrachter Mountpoint und da xbmc seine filme/serien dort erwartet hab ich die sachen über die fstab abgefeuert.
mir fehlen zwar in n0pacity noch die Icons für gesetzte Timer und freier Platz im Hauptmenue, das finde ich aber auch noch..
Heiligabend wird's also nicht langweilig.

Gefällt mir sehr gut, alles :)
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #11 on: December 21, 2013, 23:52:18 »
Hallo ScotchTape,

diesen Wiki-Artikel kennst du? Unter den Änderungen ab MLD 3.0.2 findest du 2 Links, die sich mit dem Avahi-Linker beschäftigen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #12 on: December 22, 2013, 08:49:33 »
Moin,

Ja, die Artikel hab ich gelesen, aber irgendwie nicht hin bekommen. Kann auch am Alter liegen ;)



Sent from my fondleslab using Tapatalk
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #13 on: December 22, 2013, 11:05:56 »
Hi,

ich habe es bislang noch nicht versucht, ein weiteres lokales Verzeichnis vom VDR über den avahi-linker anzeigen zu lassen. Nach dem Beispiel von seahawk sollte es aber klappen, wenn du Zeile 8 des Quellcodes (<txt-record>path=/srv/files</txt-record> ## path to shared Folder) entsprechend deinen Bedürfnissen anpasst. Sollte das nicht klappen, dann frag doch im VDR-Portal mal nach.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
« Reply #14 on: December 27, 2013, 09:15:38 »
Ein neues 'problemchen', das hatte ich unter yaVDR aber auch schon ;)
Ich benutze zu 99% mein Motorola Nyxboard. Diese hat zwei Seiten, Vorderseite normale FB, Rückseite Tastatur. XBMC erkennt und benutzt das Teil, was sich als HID einbindet, eigenständig. Natürlich krallt sich eventlircd es sich auch.
Im xbmc funktioniert die vorderseite 1a, beim Umdrehen wird, ich meine ALT-F7 gesendet, und die rückseite ist aktiv. Um xbmc das abzugewöhnen, hatte ich unter yaVDR beim Starten von xbmc eventlircd beendet und beim Beenden von xbmc wieder gestartet. Klappte einwandfrei und die Meldungen in den logs störten mich nicht.

Unter MLD funktioniert das leider nicht. beende ich eventlircd und starte ich ihn wieder bekomme ich die FB nicht wieder zum laufen, auch starten von vdr/xorg bringt nix, nur nen reboot.
Ich hatte danach nacheinander probiert xbmc mit -n und -l /dev/null zur Zusammenarbeit zu überreden, scheitert aber daran das sich xbmc dann per FB garnicht bedienen lässt, bzw. sich weg hängt.

Ich denke das ich damit leben muss oder eventlirc eine entspr. angepasste evmap unterschieben muss.
 
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Umstieg yaVDR auf MLD 3.0.3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.