1 2 [3] 4 5 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #30 on: January 26, 2014, 16:09:15 »
Code: [Select]
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1           2       10240  83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2               2       60802   488374272  83 Linux
Das ist ja schon mal was. Die Bemerkung mit dem Zylinderende halte ich im Moment für einen Schönheitsfehler.

System Partition: sda1: 0.0GB      ;(hat ja nur 10GB)
cylinder boundary ist eigentl nur für diese steinalten OS aus Redmond von Interesse, für Linux irrelevant.

sda1 hat hier allerdings nur 5MB = 10k Blöcke, keine 10GB  !
Da ist irgendwas bei der Werteingabe beim partitionieren schiefgelaufen.
Das dürfte dann den einen oder anderen Folgefehler erklären, hätte aber eigentlich noch viel mehr Fehler schon beim installieren hageln müssen.

( Ich hatte mal die std. Inst. mit ner kleinen 512MB-SD-Karte getestet, keinerlei Fehlermeldungen aber komplett ohne Inhalt da schon die Partitionierung schief lief. Ist ja für std. Inst. auch zu klein, aber so ganz ohne Fehlermeldungen? )
mfG Carsten

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #31 on: January 26, 2014, 16:39:52 »
Hallo,

Test (MLD-4.0.0_)rpi-2014.01.22-35.tgz

Individuelle Installation:
Wenn als Boot Partition mmcblk0 eingestellt ist, startet das System nach einem Rebbot wieder normal.
Ist mmcblk0p1 eingestellt, kommt nach einem Reboot die "Kernel Panic....".

So ganz verstehe ich die Prozedur mit der Festplatteinstallation noch nicht. Es werden offensichtlich die benötigten Dateien auf die Festplatte geschrieben. Nach einem Reboot ist die Platte aber nicht einmal gemountet. Da wird doch wieder von der SD-Karte gebootet.

Nun eine gute Nachricht.
Es ist mir gelungen  dvb-sundtek zu installieren. Wenn dann auch noch die richtige Kanalliste ausgewählt ist, kann ich  den Ton hören. Die Bildwiedergabe wird verweigert, weil die MPEG2-Lizenz noch nicht vorhanden ist. Nach Eingabe der Lizenzdaten ist ein Reboot notwendig. Hier beginnt das Dilemma. Nach jedem Reboot sind alle zuvor gemachten Einstellungen verloren!
mc, dvb-sundtek und was sonst noch installiert wurde, ist weg.
Aber wie ich euch kenne, ist das auch bald behoben.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #32 on: January 26, 2014, 18:27:11 »
Hi,

der RPI kann nur von der ersten Partition der eingesteckten SD-Karte booten. Um Verwirrung zu vermeiden, ist es mit der nächsten Version des Installers nur noch möglich diese SD Karte auszuwählen. Einzige Option wird sein, die erste vorhandene Partition oder die gesammte SD-Karte auszuwählen.
Das Root Filesystem (system) hingegen darf sich auf einem beliebigen Laufwerk befinden, also auch auf einem USB-Stick. Hier kann wieder die gesamte HDD oder eine bereits existierende Partition gewählt werden. Für das Datenlaufwerk gilt das selbe.
Die neuen Images wird's in ca. ner halben Stunde geben.

Wenn Du als boot Partition nicht die erste Partition der SD Karte ausgewählt hast, so wurde immer wieder das live System gebootet, und bei dem werden halt keine Veränderungen gespeichert.

Claus
« Last Edit: January 26, 2014, 18:31:53 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #33 on: January 26, 2014, 19:38:01 »
Hi Delaney,

beim RPI soll die erste Patition 20MB groß sein (bei dir sind's etwa 16MB, was auch OK ist), nicht 10GB. Auf die erste Partition sollen ja auch nur die boot Dateien und die sind zusammen ca. 7MB groß.
Die zweite Partition belegt den Rest und wird für Daten und System genutzt. Bei Dir ist allerdings der Fehler, das die erste Partition nen falschen typ hat (ist nicht FAT32). Teste bitte mit den neuen Images noch mal, wenn ich die gleich hochgeladen habe.

Claus
« Last Edit: January 26, 2014, 20:17:21 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #34 on: January 26, 2014, 20:08:31 »
So, neue Images mit dem überarbeitetem Installer sind online.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #35 on: January 26, 2014, 21:23:47 »
Moin Claus,
beim RPI soll die erste Patition 20MB groß sein (bei dir sind's etwa 16MB, was auch OK ist), nicht 10GB. Auf die erste Partition sollen ja auch nur die boot Dateien und die sind zusammen ca. 7MB groß.
danke, mir ist das durchaus klar ;)
Die 10GB bezogen sich ja auch auf das gequotete von Gerhard.

Quote
Bei Dir ist allerdings der Fehler, das die erste Partition nen falschen typ hat (ist nicht FAT32).
ist ja interessant :) Jetzt erzähl mir doch mal was Du da wie siehst?

Quote
Teste bitte mit den neuen Images noch mal, wenn ich die gleich hochgeladen habe.
kein Prob, mach ich doch glatt.

gruß Carsten                         (für diejenigen die den Footer scheinbar nicht lesen  ;D  )
mfG Carsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #36 on: January 26, 2014, 21:48:41 »
Quote
   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1           2       10240  83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2               2       60802   488374272  83 Linux
Ich war davon ausgegangen das die Ausgabe Deiner SD Karte in einem Card-Reader ist. Die Id "83" und das System "Linux" hätte für die boot Patition "b" und FAT32 sein müssen.
Das "Partition 1 does not end on cylinder boundary" ist für Große Festplatten (>2TB) relevant, bzw. Bei Platten mit 4K Sektor größe. Dieser Fehler lässt die Platte deutlich langsamer arbeiten.

Claus
« Last Edit: January 26, 2014, 21:53:28 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #37 on: January 26, 2014, 22:40:47 »
Hallo Claus,

ich hab das neue img um 20:20 Uhr runtergeladen.
Die sda1 ist jetzt auf FAT32 formatiert.
Bootpartition ist die mmcblk0p1. System auf sda1 und Daten auf sda2.
Das hat erst einmal geklappt. Das System wird von der Festplatte geladen. Kernel Panic kommt nicht mehr.
Weiterhin mc und dvb-sundtek installiert. Richtige Kanalliste ausgewählt. Das funktioniert auch noch, aber ohne Bild.
Danach, MPEG2-Lizenz eingegeben, 900 MHz und GPU auf 256 eingestellt.

Nach Reboot: System fährt hoch, kann ich an der Plattenaktivität hören, dann absolute Stille. Kanal wird nicht mehr angezeigt und alles bleibt schwarz.
Ich komme an das System überhaupt nicht mehr ran. WebIf, Putty und Tastatur funktionieren nicht.
Ich hab die Installation 2x durchgeführt. Immer gleiches Ergebnis.
Nun muß ich nochmal von vorne anfangen. Mal sehen, welche Einstellung das System tötet.

Zur Festplatte: Die sda1 ist z.Z. 0,9 GB groß. Auch diesmal wieder die ominöse Meldung: Partition 1 does not end on cylinder boundary.
Wie kann ich das ändern. Ich kann das nur mit gparted unter raspbian. Ein anderes Programm habe ich nicht.
Rein gefühlsmäßig ist das System durch die Festplatte kein Stück schneller geworden.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #38 on: January 26, 2014, 23:42:40 »
Hallo,

ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist dvb-sundtek.

- Installation auf Festplatte reboot ok.
- Installation mc reboot ok. mc ist noch da.
- Installation dvb-sundtek Der Stick wird angesprochen aber Kanalliste ist noch falsch. reboot

Danach gehts nicht mehr. Keine Tastatur, kein Webif, kein Putty und kein ping.
Ich komme überhaupt nicht mehr ans System. Was nun?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #39 on: January 27, 2014, 00:21:18 »
Klingt für mich nach ner zu schwachen Spannungsversorgung. Sobald der DVB Stick nen Bild liefert, steigt der Stromverbrauch und der RPI stützt ab.
Du musst auf jeden Fall nen USB-Hub verwenden der nen ausreichend starkes Netzteil hat.
Du kannst testweise den USB-Stick / die USB Festplatte weg lassen (auf die sd-Karte installieren) und keine Tastatur anschließen. Bevor Du danach wieder nen neues Image auf die SD-Karte kopieren kannst, musst Du die aber neu partitionieren und formatieren, da das ansonsten nicht komplett da drauf passt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #40 on: January 27, 2014, 00:25:39 »
Danach gehts nicht mehr. Keine Tastatur, kein Webif, kein Putty und kein ping.
Ich komme überhaupt nicht mehr ans System. Was nun?
noch nicht mal mehr ein Bootbild, nur die einsame rote Led ?
Dann ist wahrscheinlich der mbr oder das FS auf der SD-Karte defekt.
Wenn das denn tatsächlich so sein sollte, kann ggf. Testdisk recht schnell helfen.

Die sda1 ist jetzt auf FAT32 formatiert.
Bootpartition ist die mmcblk0p1. System auf sda1 und Daten auf sda2.
FAT32 auf der Systempartition ist nicht der Hit, dann funktionieren u.a. keine Links.
Wird allerdings mit Haken im WebIF bei 'formatieren' in btrfs geändert, wäre also zu prüfen was da jetzt genau drauf ist.
Gebraucht wird FAT ausschließlich auf der ersten Partition der SD-Karte, also mmcblk0p1

Quote
Danach, MPEG2-Lizenz eingegeben, 900 MHz und GPU auf 256 eingestellt.
Das wären schon 2 zusätzliche Fehlerquellen, und warum soviel RAM für die GPU?
Dann bleiben nur noch 256MB Systemram übrig.
mfG Carsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #41 on: January 27, 2014, 00:37:37 »
und warum 900MHz? OK, das sollte keine Probleme bereiten, aber sicher sind nur die 700MHz.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #42 on: January 27, 2014, 00:43:33 »
Hallo Claus,

die Stromversorgung ist es auf keinen Fall.
Die Platte und die Tastatur hängt an einem USB-Port am Hub.
Der USB-Stick Sundtek MediTV Digital Home ist am oberen USB-Port des Raspi angeschlossen.
Der 2. USB-Port am Raspi ist mit dem Ausgang des Hubs verbunden.
Das Ganze wird von einem 5V / 2A - Netzteil versorgt.

Wäre es Die Stromversorgung, hätte das Problem schon mit der 3.0.1-rpi_rpi auftreten müssen. Da läufts aber ohne Probleme.
Außerdem habe ich schon den Ton eines Senders gehört. Nur Bild wurde nicht ausgegeben, weil die Lizenz noch fehlte. Da war der DVB-Stick schon in Betrieb.
Erst nach Installation des dvb-sundtek-Addons und nachfolgendem reboot kratzt die Kiste ab.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #43 on: January 27, 2014, 00:48:14 »
Moin Claus,
Du sitzt schon zu lange am Bildschirm ;)
Ich war davon ausgegangen das die Ausgabe Deiner SD Karte in einem Card-Reader ist.
das war nicht meine SD-Karte, deshalb bemühe ich mich immer beim zitieren den Kontext und Autor mit zu erfassen ;)
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5598.msg40104.html#msg40104

Quote
Das "Partition 1 does not end on cylinder boundary" ist für Große Festplatten (>2TB) relevant, bzw. Bei Platten mit 4K Sektor größe. Dieser Fehler lässt die Platte deutlich langsamer arbeiten.
ja bei 4k-Sektoren, aber das ist hier ja nicht der Fall.
----

Hab das neue rpi-client Image grad noch mal getestet:
- Std.Install klappt bei ausreichend großer SD-Karte einwandfrei (wie das bei zu kleiner ausieht teste ich morgen)
- individuelle Inst. bietet für boot nur mmcblk0 an und nicht mmcblk0p1
  fürs System werden scheinbar Device und Partition 1 von SD-Karten gefiltert (das könnte helfen)
  Bei USB-Disks taucht hingegen sda1,2 usw auf, also ok

- individuelle Inst. auf SD-Karte mit nur einer Partition mit Angabe von
  Boot nach mmcblk0 (s.o., nicht anders auswählbar)
  und nicht wählbarem System (hier ist nichts auswählbar)
  erstellt zwar die Boot-Partition neu und schreibt dann dort die Boot-Daten hin, allerdings wird die Angabe des fehlenden Systems
  'ernst' genommen und weggelassen.
  Fehlermeldung keine, System allerdings auch nicht.
  Bootpartition belegt die komplette 2GB-SD-Karte
mfG Carsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #44 on: January 27, 2014, 01:00:13 »
Hi,

bei der individuellen Installation soll es auch möglich sein, nur die Boot Dateien neu zu schreiben, ohne nen System zu erstellen. Ebenso ist's umgekehrt möglich. Das ist halt für leute gedacht die wissen was sie tun und wollen. Wer individuell partitionieren will, muss die Konsole und fdisk bemühen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] 4 5 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.