1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / client-shd ISO
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #15 on: February 21, 2014, 21:33:58 »
Hi Roland,

unter "mnt/data/tv" sollte aber nur ein Link sein, der nach /media/vdr zeigt. Bei mir sieht es so aus:
Code: [Select]
MLD> ls -l /mnt/data/tv
lrwxrwxrwx    1 root     root            35 Feb 21 21:16 MLD-Server -> /media/vdr/MLD-Server(for MLD-WoZi)

Auch unter /media/vdr/ befindet sich bei mir ein Link, der nach /net zeigt, dort sind die Daten tatsächlich gemountet.
Code: [Select]
MLD> ls -l /media/vdr
lrwxrwxrwx    1 root     root            27 Feb 21 21:16 MLD-Server(for MLD-WoZi) -> /net/MLD-Server/mnt/data/tv

Wie Claus erwähnte, wird (sollte) /net bei der Installation nicht kopiert, so dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Ist es bei dir anders, hinsichtlich der Links?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: February 21, 2014, 21:37:01 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #16 on: February 22, 2014, 12:45:20 »
Hi Leute,

habe leider imm noch nicht raus  woran es liegt.

Aber um einfach die Version mal zu teste, habe ich einfach mal den Server ausgemacht,
so läuft dann auch der Install ohne Probleme durch :)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
client-shd ISO
« Reply #17 on: February 22, 2014, 14:07:30 »
Hi Skippy,

Ich weiß zwar nicht, wieso bei Dir der nfs-Mount unter /media gelandet ist, aber das kann die Ursache des Fehlers sein, denn der media Ordner wurde bisher mit kopiert. Das habe ich nun geändert. Ab Morgen ist das neue install Paket auch in den ISOs enthalten. Bis dahin muss das vor dem Installieren aktualisiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #18 on: February 22, 2014, 19:19:48 »
Hi Skippy,

Ich weiß zwar nicht, wieso bei Dir der nfs-Mount unter /media gelandet ist, aber das kann die Ursache des Fehlers sein, denn der media Ordner wurde bisher mit kopiert. Das habe ich nun geändert. Ab Morgen ist das neue install Paket auch in den ISOs enthalten. Bis dahin muss das vor dem Installieren aktualisiert werden.

Claus

Hi Claus,

ist er doch gar nicht. Wie ich geschrieben habe, ist unter /media/... auch nur ein Link, der nach /net/... zeigt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #19 on: February 23, 2014, 08:58:49 »
Hallo zusammen,

ich habe heute mal das client-shd-iso (MLD-4.0.0_client-shd_2014.02.19-39) getestet. Da ist kein avahi-linker bei. Wenn Roland ihn, wie er schreibt nicht selbst ins ISO gepackt hat und auch nicht nachträglich installiert hat, muss es eine Änderung in der Zusammensetzung des ISOs vom 16.2. auf den 19.2. gegeben haben.

Der nfs-client, der im client-shd-iso standardmäßig dabei ist, darf bei Nutzung des avahi-linker auch nicht installiert sein. Avahi-linker verwendet den nfs-server, da jedes Gerät im Netz seine Medien-Verzeichnisse zur Verfügung stellt.

@Claus: Kann ich mir im Download-Bereich ältere ISO-Stände holen, wenn ja, wie?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: February 23, 2014, 09:11:49 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
client-shd ISO
« Reply #20 on: February 23, 2014, 21:55:03 »
Hi,

es gab keine Änderungen an der Zusammensetzung der ISOs. Da drann kann es also nicht liegen. Und ja, Du hast natürlich Recht. Beim Installieren werden Links als Links kopiert. Der Link im media Ordner kann also nicht Schuld sein.
Ältere ISOs bewahren wir derzeit nicht auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #21 on: February 24, 2014, 09:11:57 »
Hi Leute,

ist ja auch nicht so tragisch, habe es ja installiert bekommen,
in dem ich einfach zum Zeitpunkt der Installtion der Server im Netz nicht
erreichbar war.

 Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #22 on: February 24, 2014, 17:33:34 »
Hi Roland,

trotzdem sollte die MLD nicht das Verhalten zeigen, wie es bei dir aufgetreten ist. Schließlich könnten auch andere das Problem haben und nicht so viel Geduld wie du mitbringen. Ich habe heute noch einmal ein selbst erstelltes Image auf Basis vom client-shd mit installiertem avahi-linker getestet und hatte nicht das Problem, dass meine Aufnahmen mitkopiert wurden. Allerdings habe ich dabei auch das Addon nfs-client deinstalliert, da es sich nicht mit dem avahi-linker verträgt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #23 on: February 24, 2014, 18:28:37 »
Hi Skippy,

wie schon gesagt, ich hatte am ISO nichts geändert, war also kein avahi-linker mit dabei.
Aber dafür halt der nfs-client.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
client-shd ISO
« Reply #24 on: February 24, 2014, 21:43:07 »
Was mir auffällt, während der Installation werden schon die Freigaben(avahi) vom Server gemountet, oder kopiert werden?
Ich kann sehen das immer mehr Platz auf der 'data' Platte verbraucht wird.

Hi Roland,

das hatte ich wohl nicht richtig gelesen und war deshalb davon ausgegangen, dass du auch avahi auf dem Client hattest. Ich vermute, dass es sich dann beim Client um einen ganz normalen nfs-mount (ohne avahi) handelt und die Freigaben unter /mnt/server/tv landen.

Da du den Avahi bereits auf dem Server hast, würde ich dir empfehlen auf dem Client auch den Avahi-linker zu installieren und zuvor den nfs-client zu deinstallieren. Dann sollte es auch ohne Abschalten des Servers bei der Installation funktionieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / client-shd ISO
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.