[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
 

Offline maz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« on: March 17, 2014, 08:19:25 »
Hi,

gibt es für die MLD-4 eine Entwicklungsumgebung, damit ich unter raspian selbst Pakete/Plugins bauen kann?
Im WIKI finde ich für den rpi nur eine Anleitung für MLD-3.

Gruß maz

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #1 on: March 17, 2014, 13:01:41 »
Hi,

Du musst das System wie in der RPI Anleitung beschrieben aufsetzen und dann die Entwicklungsumgebung wie in der MLD-4 Anleitung beschrieben auschecken.
Ich hab die Anleitung im Wiki entsprechend überarbeitet. Falls noch Unstimmigkeiten auftreten sollten, darfst Du das Wiki gerne entsprechend korrigieren.

Claus
« Last Edit: March 17, 2014, 14:07:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #2 on: September 30, 2014, 08:41:39 »
Hi,

ich stosse auf die im Screenshot beigefügte Fehlermeldung, wenn ich git clone http://minidvblinux.de/git-4/MLD.git MLD auführen möchte.

Cheers
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #3 on: September 30, 2014, 09:14:36 »
Ich hab's grad noch mal ausprobiert. Bei mir geht das problemlos.
Bist Du sicher das Dein devel System ne Netzwerkverbindung hat, also auf's Internet zugreifen kann?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #4 on: September 30, 2014, 09:30:30 »
Ja, Netzwerkverbindung und Internet läuft. Die vorbereitetenden Updates habe ich alle eingespielt bekommen. Ich lasse Raspbian in qemu 1.7.1 auf OSX laufen.


Interessant:

ich kann auf der Konsole sowohl meine internen Systeme anpingen als auch Seiten im Internet, inklusive minidvblinux.de. Wird alles sauber aufgelöst. Habe versuchsweise die IP statt minidvblinux.de eingegeben. Gleiches Resultat.
« Last Edit: September 30, 2014, 09:41:20 by ikke »
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #5 on: September 30, 2014, 18:20:50 »
Ich habe es jetzt immer mal wieder versucht und einmal hat es dann auch geklappt.

Ich stosse auf gleiches Problem, wenn ich make checkout_all eingebe. Etwa 10 Pakete wurden nicht ausgecheckt. beim Versuch, diese einzeln zu holen, klappt es auch ab und an.

Ansonsten ist die Internetverbindung mit meinem qemu-1.7.1-emulierten Raspbian einwandfrei. Auch apt-get lässt bislang alles zu.


EDIT:

Eine Frage am Rande: Lohnt sich qemu performance-mässig ggü. der Hardware-Variante? ... ich meine so ein raspberry kost ja net die Welt :)
Cheers
« Last Edit: September 30, 2014, 19:11:01 by ikke »
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #6 on: September 30, 2014, 23:08:20 »
nen RPI und ne Qemu auf nem schnellem PC sind ungefähr gleich schnell. Die VM hat den Vorteil, dass die HDD schneller ist, und als swap device ne RAM Disk auf dem PC engelegt werden kann, womit deutlich mehr schneller RAM zur Verfügung steht. Dadurch ist die VM dann deutlich schneller.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #7 on: October 01, 2014, 09:32:57 »
Hi,

wenn Du einen Telekom Anschluss hast, kann das die Ursache für die Checkout Probleme sein, jedenfalls für das Problem beim "make checkout_all". Die Telekom blockiert den Aufbau neuer Verbindungen nach ner Weile, wenn viele kleine Dateien abgerufen werden, und genau das passiert beim checkout. Bei mir wird die Blockade nach ca. Einer Minute eingeschaltet und bleibt für mindestens eine Minute bestehen. Komplett aufgehoben wird die erst wieder wenn über einen längeren Zeitraum die Internet Verbindung nicht genutzt wird.
Merken tut man das da dran, dann sich dann auch keine anderen Webseiten mehr abrufen lassen, bzw. sehr langsam antworten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #8 on: October 01, 2014, 19:11:25 »
Danke Claus,

das mit dem virtuellen Swapfile macht natürlich Sinn ... schau ich mir mal an.

Inwieweit die Telekom das Problem ist, kann ich gar nicht sagen. Ich kann parallel munter weiter im Internet surfen. Auch lässt checkout_all den Einen aus und nimmt den Anderen gleich wieder an. Ich werde es mal ohne qemu testen, ein weiterer Raspberry ist unterwegs.

Ich versuche dann auch mal eine eigene ISO mit meinen Packeten zu bauen und zum Laufen zu bringen. Macht Spass, mal wieder ein bissl ins Geschehen einzutauchen. Ganz so wie zu Beginn meiner VDR Karriere, BEVOR so verrückte Typen wie ihr, uns "faulen Normalos" das Leben sooo viel einfacher machtet ... hehe

Cheers,
N.

MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
« Reply #9 on: October 10, 2014, 14:11:20 »
Die Entwickler werde ich auch installieren wollen / brauchen. Bin mal gespannt ob ich das nach den Jahren immer noch wiedererkenne  :D
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.