[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Update von eine andere Imageversion - SD Karte neu formatieren nötig ??
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo,

dank eurer Hilfe, komme ich "meinem" VDR immer näher.... ;) Danke.

Was ich bei Updates noch immer nicht verstehe.....

Wenn Claus ein neues Image bereitgestellt hat und ich dieses installieren möchte, muß ich immer die SD Karte neu formatieren ? Ich formatiere mit SD Formater.

Ist das wirklich nötig oder kann man nicht einfach die Dateien in die erste Partition auf der Karte kopieren und dann das Install neu starten?

Die Dateien würden auch nicht passen, da die erste Partition zu klein ist.

Gestern abend wusste ich nicht, ob ich so falsch verfahre, weil ich das Image vom 13.04 installiert hatte - Server und Client - und nach dem installieren hatte ich kein Bild.
Wenn ich dann auf der VDR Konsole Tasten drückte, kamen nur Sonderzeichen...????
Gruß,
Andre

« Last Edit: April 15, 2014, 13:48:40 by anjoku »

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Ich hab gestern auch den rpi-client probiert. Bild hatte ich keines, weil im client-plugin vom streamdev keine IP-Adresse vom Server drinnen war. Das dürfte die Setup-Routine übersehen haben, sonst wurde die Server-IP überall richtig eingetragen. Anschließend gings bei mir.

Check das mal.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, theoretisch würde es reichen das neue Image auf die erste Partition zu kopieren. Die ist aber bisher für die meisten Images zu klein. Da mich das selber auch schon des öfteren gestört hat, wird der installer der zukünftigen Images eine etwas größere erste Partition anlegen. Das sollte dann für die meisten Images reichen.
Ansonsten ist das neu formatieren der richtige Weg.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Da mich das selber auch schon des öfteren gestört hat, wird der installer der zukünftigen Images eine etwas größere erste Partition anlegen. Das sollte dann für die meisten Images reichen.

YES! You are the man Claus!  ;D thx
Und dann nur noch per sftp hoch kopieren, reboot -> fertig
yepeee - nicht jedes mal mehr in den Speicher klettern  :-*

thx headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Auch nicht schlecht die Idee...
Ein Paket das es einem erlaubt bequem mit einem Kommandozeilen Befehl oder Webif Click ein neues Image auf die SD Karte zu befördern. Dann könnte ich glatt auf die größere Start Partition verzichten.

Was meint Ihr?

Und im nächsten Schritt dann bei der Installation die Option, eventuell vorhandene Snapshots bestehen zu lassen.

Claus
« Last Edit: April 15, 2014, 18:08:43 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Das wäre ja klasse.  :)

Reicht es aber auch erstmal, wenn ich einfach die 20 MB Partition vergrößer?  Sagen wir mal 100 MB, dann bräuchte man nicht die Partitionen löschen müssen..

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Wäre ein cooles Feature  8)
Wobei in Step 1 eine größere Partition mir schon reichen würde.
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Update von eine andere Imageversion - SD Karte neu formatieren nötig ??
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.