[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo,
im Moment scheint meine Kombination aus RPI Client und RPI Server mit DVB-T ganz gut zu funktionieren...

Ich würde jetzt gerne Permashift ausprobieren und testen ob es auf RPI gut funktioniert.

Hat das jemand im Einsatz?

Wo wird Permashift sinnvoll  installiert? Auf dem Server oder auf dem Client?

Ich habe noch nicht so den Durchblick........ich fände es gut, wenn die Timeshiftdaten direkt auf der Platte am Server gespeichert würden und der Client dann nur die Datei über die Freigabe abspielen müsste.

Wenn es am Client gespeichert werden muß, würde vielleicht ein USB Stick, am Client, für die Timeshiftdaten sinnvoll sein, aber wie stellt man das ein?

Kann jemand Helfen?

LG, Andre


Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #1 on: May 16, 2014, 16:18:34 »
Hi
Installieren tust du das auf dem Client.
Permashift schreibt im RAM und erst wenn du Pause klickst dann wird auf die HDD geschrieben.
Da dann ja eine Direktaufzeichnung gestartet wird musst du nur darauf achten das du das remotetimers Plugin richtig konfiguriert hast das er diese auch auf dem Server aufzeichnet.

Beim Permashift kannst du in den Einstellungen auch die Größe des Livebuffers einstellen die in den RAM geschrieben wird.
Dies steht standardmäßig auf 100MB. Beim RPI solltest du das also nicht zu hoch stellen das er ja nicht über soviel RAM verfügt.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #2 on: May 16, 2014, 17:13:38 »
danke für die schnelle Rückantwort.
Quote
Permashift schreibt im RAM
Ich habe gehofft, dass man das auch andes einstellen kann, 100MB sind ja bei einem RPI ganz schön viel, da würde ich es besse finden, wenn der dauern auf die Platte schreiben würde. Das hat damals bei der Gigaset M740 auch gut funktioniert.

100 Mb sind ca. 6 Minuten, oder?

Aber ich glaube - wissen tu ich es nicht - dass der Pi jedes MB gut gebrauchen kann.




Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #3 on: May 16, 2014, 18:44:43 »
Ich hab leider keinen RPI, so bleibt dir nix anderes übrig als es mal zu testen ob es funktioniert ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #4 on: May 19, 2014, 09:03:02 »
Ja,  ::) ich habe bloß immer ein wenig Angst, dass ich mir was so sehr verstelle, dass ich nicht mehr so ohne weiteres zurückkomme....

Aber vielleicht komme ich heute mal dazu...

Ich werde berichten....

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #5 on: May 19, 2014, 17:55:05 »
Ja,  ::) ich habe bloß immer ein wenig Angst, dass ich mir was so sehr verstelle, dass ich nicht mehr so ohne weiteres zurückkomme....

Nimm dir doch einfach weitere SD-Karten zu Testzwecken, die sind doch inzwischen erschwinglich ...

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #6 on: May 20, 2014, 10:13:04 »
gute Idee, mache ich.
Aber was hat es mit den Snapshots auf sich...?

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #7 on: May 20, 2014, 10:40:18 »
Gibts nicht das Backup-Addon auch für das Pi? Dann kannst rumfummeln und wenns nicht passt, spielste das Backup zurück und alles ist wie vorher.

Das alte Permashift hat noch auf die Platte geschrieben, soll heißen, wenn du dir das selber baust, haste was du willst ;)
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #8 on: May 20, 2014, 12:16:55 »
Hi,
Quote
wenn du dir das selber baust, haste was du willst
Das würde ich gerne können, aber den Überblick habe ich nicht.... :-[

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
« Reply #9 on: May 20, 2014, 13:14:02 »
Hi,

auch beim RPI gibt's Snapshots. Lediglich wenn Du das System so zerschießt, das es nicht mehr booten will, hilft Dir nen Snapshot nur bedingt. In so nem Fall ist die Wiederherstellung ein wenig aufwendiger, und noch nicht dokumentiert. Möglich ist es aber auch dann mit vertretbarem Aufwand.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Permashift ? auf Client oder auf Server installieren?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.