Poll

MLD mit Desktop

ja besteht Interesse
nein keine Interesse
ich weis nicht

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Aufbau von MLD mit Desktop
 

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Aufbau von MLD mit Desktop
« on: May 24, 2014, 08:28:04 »
Hallo

da ich gerne meine Mails oder kurz eBay abrufen will dafür aber nicht unbedingt den PC einschalten beim TV schauen hab ich 2 Apps gebaut
1: Firefox
2: Thunderbird 
jetzt kam mir die IDE einen Desktop als App zu bauen , icewm ist ja schon in MLD also fehlt nur zb idesk  um eine Menüleiste  zu haben die Apps Uhr Systemlast und so anzeigt 
was haltet ihr davon

mfg det
ps
noch etwas info
http://linuxgazette.net/160/okopnik.html
« Last Edit: May 24, 2014, 09:14:44 by det »
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Aufbau von MLD mit Desktop
« Reply #1 on: May 24, 2014, 16:58:56 »
Joar könnte man immer mal brauchen denke ich.
Allerdings für die Systemlast gibt es Conky, das wollte ich mal machen, aber damals hab ich es nicht hinbekommen.

Ich hätte mal wechseln zu können um nicht immer noch eine Maschine zu starten.  ;D ;)
LG Dom
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Aufbau von MLD mit Desktop
« Reply #2 on: May 24, 2014, 19:30:47 »
Hi,

Emails checken, ja wäre cool, obwohl man ja ein Smartphone hat ;)
Surfen ... eher nicht. Einfach zu kompliziert mit Fernbedienung.

Allerdings wäre statt einem Desktop eine Oberfläche, die für einen TV geeignet ist schon cool, allerdings kann XBMC das bestimmt auch alles und dann wäre es redundant...

Oder ist das wirklich für die gedacht, die dann mit einer Funktastatur und Touchpad aufm Sofa sitzen wollen?
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Aufbau von MLD mit Desktop
« Reply #3 on: May 25, 2014, 08:24:03 »
hallo

gedacht ist das  eigentlich das Mann nicht nur vdr Systeme zusammenstellen kann .

zb einen Tvheadend Server
http://wiki.ubuntuusers.de/Tvheadend
hier kann man jeden Klienten XBMC vlc eine bestimmte tv Karte zuweisen meiner Ansicht nach das bessere Backend aber wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion anfangen ,
hierfür Firefox damit man Tvheadend Konfigurieren kann .

die Möglichkeiten sind dann fast unbegrenzt was sie jetzt auch schon sind , bei so einen genialen Aufbau der Entwicklungsumgebung  .
mein dank geht hier an das MLD Team für die Arbeit Respekt und Hut ab  .

mfg det     
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Aufbau von MLD mit Desktop
« Reply #4 on: May 25, 2014, 10:47:19 »
Guten Morgen Det,

auch ich bin immer noch und immer wieder von dem Konzept der MLD begeistert. Und auch durch deine Unterstützung geht es hier wirklich gut und stabil voran. Danke dafür...

Aber vielleicht ist es ein wenig transparenter, wenn man sich vorstellen könnte was der wirkliche Nutzen ist. Mir ist es zum Beispiel überhaupt nicht klar, was ein Desktop auf der MLD für Vorteile bringt.

Eigentlich will man bzw. die Familie doch am Fernseher schauen, und wenn man ins Internet will, dann ist in der Regel schnell das Tablett, der laptop oder das Smartphone in Griffnähe. (Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man mit einer Fernbedienung nun effektiv surft). Und eine Tastatur will meistens doch schon die Frau nicht im Wohnzimmer sehen.

Den Ansatz im Hintergrund vielleicht eine TV-Karte anzusteuern, um z.B. einen Radiostream abzugreifen kann ich mir schon vorstellen. Allerdings wäre mir da eine eventuelle Aufnahme (und dafür die 2. Satkarte) wichtiger.

Auch wenn wir hier keine Grunddiskussion starten wollen, so wäre ein wenig mit Erklärung sicherlich hilfreicher. Ich denke das daher auch so viele mit "ich weiß nicht" abgestimmt haben. (Ich habe es zumindest auch so gestimmt).

"Happy Wahl (25.5.2014)"

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Aufbau von MLD mit Desktop
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.