[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
 

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen versuche ich vergeblich, MLD auf meinem Raspberry zu installieren. Ziel ist es, über die GSS.Box DSI 400 über IPTV die Streams direkt über HDMI an den Fernseher weiterzugeben.

Schön wäre es, wenn gleichzeitig noch ein SqueezeServer möglich wäre - das kann aber zur Not auch auf einen separaten Raspberry weichen.

Meine Probleme:
1) ich bin mir nicht sicher, welches Image ich dafür brauche. Habe viele ausgetestet, bei den meisten ist nach Installation kein Boot auf dem Raspberry mehr möglich. Welches wäre für mein Vorhaben am besten?

2) Sollte es tatsächlich einmal klappen, dass Installation möglich ist und einige Packages installiert werden können, erhalte ich nur das OSD auf dem Fernseher (oder nur schwarzes Bild). Wie kann ich IPTV als Empfänger anwählen? Die Streams kann ich vom Computer aus per VLC empfangen - sind also da.

3) Kann Raspberry VDR über IPTV zusammen mit Squeezebox Server darstellen, oder ist das zu viel des Guten?

4) Sollte ich sogar einmal so weit kommen, dass SqueezeServer installiert ist und läuft, ist spätestens am nächsten Morgen der Raspberry abgestürzt und muss neu gestartet werden. Fährt der sich automatisch herunter? Wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank schon einmal,
viele Grüße,

Matti

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #1 on: July 03, 2014, 01:19:45 »
Hi,

Willkommen an Bord!
hast Du eine 256MB Version des RPI? falls ja, verwende bitte das netinstall Image.
Andernfalls gibt's eventuell Probleme mit Deiner SD Karte und Du solltest mal ne andere nehmen.
Was am häufigsten Schuld an unspezifischen Fehlen, so wie Du sie beschreibst ist, ist ein zu schwaches Netzteil. Es würde sich also sicher lohnen mal ein anderes kräftigereres zu testen.
Der VDR schaltet automatisch nach 3 Stunden nicht Benutzung den RPI aus. Das lässt sich über das OSD unter "System / VDR Setup / Sonstiges" abschalten, indem Du "VDR ausschalten bei inaktivität" auf 0 stellst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #2 on: July 03, 2014, 23:16:53 »
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider komme ich trotzdem nicht viel weiter.
Ich habe eine 512 MB Raspberry Version. Das Netinstall Image klappt zunächst. Ich wähle dann das 'rpi' Image aus und installiere auf der SD-Karte.

Nach Reboot schaut es erst ganz gut aus. Ich wähle Packages und bekomme beim Installieren von IPTV folgendes:

...
Collected errors:
* opkg_download: Failed to download http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/libs/libxcomposite1_0.4.3-1.opk, wget returned 1.
* opkg_install_pkg: Failed to download libxcomposite1. Perhaps you need to run 'opkg update'?
* opkg_install_cmd: Cannot install package vdr-plugin-iptv.

Das vorgeschlagene 'opkg update' mit upgrade per Putty hilft nichts.....

Bei dem Package Squeezeserver bekomme ich folgendes:

Install squeezeserver
Installing squeezeserver (7.8.0-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/base/squeezeserver_7.8.0-1.opk.
Installing perl (5.14.2-6) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/base/perl_5.14.2-6.opk.
wget: can't connect to remote host (130.149.17.169): Network is unreachable
Installing perl-base (5.14.2-1) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/libs/perl-base_5.14.2-1.opk.
Collected errors:
* opkg_download: Failed to download http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/libs/perl-base_5.14.2-1.opk, wget returned 1.
* opkg_install_pkg: Failed to download perl-base. Perhaps you need to run 'opkg update'?
* opkg_install_cmd: Cannot install package squeezeserver.

Ein Ping auf 130.149.17.169 geht vom Raspberry aus.

Was mache ich jetzt?

Danke,
Matti

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #3 on: July 03, 2014, 23:22:54 »
hi

mach mal einen Reboot
das hab ich auch ab und zu mit der pc Version
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #4 on: July 03, 2014, 23:35:17 »
... war ja direkt nach dem Reboot. Habe es trotzdem versucht, bei Installation von IPTV kommt am Schluß:

Collected errors:
* opkg_download: Failed to download http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-rpi/files/libs/libxcb-keysyms1_0.3.9-1.opk, wget returned 1.
* opkg_install_pkg: Failed to download libxcb-keysyms1. Perhaps you need to run 'opkg update'?
* opkg_install_cmd: Cannot install package vdr-plugin-iptv.

Ist zumindest eine andere Meldung....

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #5 on: July 03, 2014, 23:42:59 »
... 'Squeezeserver' hat sich aber dann doch plötzlich installieren lassen. Ich Reboote also weiter fleißig, vielleicht will ja dann auch mal IPTV...

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #6 on: July 04, 2014, 00:25:07 »
OK, sogar IPTV läuft jetzt. Wie kann ich aber jetzt die Streams zuweisen? Ich habe meine Channel-Liste - doch wie kontrolliere ich dabei IPTV?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #7 on: July 04, 2014, 06:10:43 »
Hier findest du wie du das aufbauen musst.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Iptv-plugin

Hier ein Beispiel mit RedBull TV als IPTV
In die Channel.conf fügst du den Eintrag hinzu

RedBull;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:2=2:3=@4:0:0:7:0:0:0

Dann erstellst du dir eine Datei in /var/vdr/plugin/iptv mit dem Namen RedBull.conf und trägst folgendes ein:
URL="http://live.iphone.redbull.de.edgesuite.net/webtvhd2.m3u8"
« Last Edit: July 04, 2014, 06:40:25 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #8 on: July 04, 2014, 11:33:09 »
Hi,

oder Du nusst das MLD Webif und bearbeitest Deine Kanalliste unter "Setup / TV / Edit-Channelplaylist", bzw. lädst da Deine m3u Playlist hoch.
Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht weiß ob das alles noch so funktioniert wie's gedacht ist, da dort in den letzten Monaten einiges dran geändert wurde...

Falls Du IP-TV von Hansenet oder der Telekom empfangen willst, brauchst Du lediglich die gewünschte bereits enthaltene Kanal liste unter "Setup / TV" auszuwählen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #9 on: July 04, 2014, 12:07:06 »
OK, ich hab's mir mal eben angeschaut. Das IP-TV setup per m3u Playlists ist zur Zeit völlig unbrauchbar :(
Das muss erst mal wieder grundlegend überarbeitet werden...

Das einzige was noch funktioniert ist die Auswahl der vorgefertigten Listen für Telekom und Hansenet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #10 on: July 04, 2014, 16:18:39 »
Ich hab nun das websetup überarbeitet, allerdings noch nicht getestet. Mit etwas Glück geht's nun aber wieder.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #11 on: July 05, 2014, 00:17:30 »
Hallo Claus,

vielen Dank für's Überarbeiten. Leider klappt das noch nicht ganz, kann aber auch gut an meinen Einstellungen liegen. Habe meine m3u hochgeladen, mit VLC klappt es mit genau den Einstellungen:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,Das_Erste_HD
http://192.168.178.32/?src=1&freq=11493&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106

Stimmt die Syntax nicht? Er zeigt im Webinterface keine Kanäle an.

Noch eine Frage: ich habe jetzt die Möglichkeit unter System-Setup-TV 'IPTV Playliste bearbeiten' und 'Kanalliste bearbeiten'. Anscheinend sind beide Optionen unabhängig voneinander - welche Option nehme ich denn nun?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matti

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #12 on: July 05, 2014, 12:11:18 »
Hi Matti,

soweit ist alles OK. Du musst den Punkt "IPTV Playliste bearbeiten" nehmen, da Du ja eine Playliste bearbeiten willst. Unter "Kanalliste bearbeiten" kannst Du anschließend die erstellte Kannalliste anschauen.
Es gab nach nen Problem mit Windows Zeilenumbrüchen in Playlisten. Das ist nun aber behoben.
Das von Dir verwendete Format ist in Ordnung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #13 on: July 05, 2014, 12:53:25 »
Noch eines. Du musst beachten, dass der RPI nicht genug Power hat um Videos zu transcodieren. Aber genau das passiert bei den meisten Streams.
Ich vermute das lediglich UDP Streams die als h.264 oder mpeg2 herein kommen, so wie z.B. bei Hansenet, nicht transkodiert werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
« Reply #14 on: July 06, 2014, 01:26:11 »
Hallo Claus,

vielen Dank mal wieder, die Kanalliste hat er jetzt übernommen, bin also schon wieder einen Schritt weiter.
Leider zeigt er aber nur einen schwarzen Bildschirm bei allen Kanälen, ich hätte bei zu schwachem RPI wenigstens ein Ruckeln erwartet.

Die Kanalliste von obigem Beispiel ergibt:

:IPTV MattiIPTV
Das_Erste_HD;IPTV|MattiIPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0

Stimmt denn der Stream mit meiner angegebenen Adresse überein? Sollte
http://192.168.178.32/
sein....

Besten Gruß,
Matti

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Installation Raspi IPTV Setting über GSS Box - wie?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.