Kernel 3.10.38.93Hallo Claus, ich habe heute Morgen nochmal den 3.10-er Kernel getestet mit dem älteren Treiber von Sundtek und dann nochmal mit dem neuesten, den Du gestern Nacht freundlicherweise kompiliert hast. Zu dem neuen Treiber sage ich gleich noch was, aber erst einmal meine Beobachtungen / Erkenntnisse zu dieser Kernel-Version. Folgende Fehlermeldungen sehe ich noch gelegentlich in /var/log/messages:
user.err vdr: [2794] rpihddevice: buffer stall!
user.err vdr: [8050] rpihddevice: [libav] frame sync error
user.err vdr: [19793] rpihddevice: failed to decode audio frame!
user.err vdr: [32402] ERROR: video data stream broken
user.err vdr: [1713] initiating emergency exit
user.err vdr: [1687] emergency exit requested - shutting
Trotzdem funktioniert das Fernsehen damit gut bis sehr gut, sogar mit HD-Kanälen. Wenn man aus der Kanalliste heraus oder aus dem EPG auf einen anderen Kanal wechselt, dann braucht er gefühlte 500 ms, um sich zu fangen. Wenn man aber direkt die Sender hoch und runter wechselt, dann geht es rasant!Nun noch ein Hinweis zum neuen Treiber (Build date: 2014-11-11 21:51:31): Nach dem Paketupdate startet der Treiber leider nicht automatisch, wie in der vorhergehenden Version. Ich musste tatsächlich zuerst auf der Kommandozeile den Befehl absetzen:
start dvb-sundtek
Dann habe ich Dir gestern erzählt, dass Sundtek nun mit dieser Version auch die Hardware-Filter eingeführt haben, damit nicht der volle Transponder geschickt wird (Bandbreite sparen). Einschalten kann man diese entweder über die conf-Datei oder direkt über die Kommandozeile:
mediaclient -P on
Leider hat es bei mir den absolut gegenteiligen Effekt gehabt: bei SD-Kanälen kamen Artefakte und HD-Kanäle haben schon mal gar nicht funktioniert.
Also wieder raus damit ...
Im Übrigen gab es zeitgleich passende Fehlermeldungen:
user.err vdr: [4711] ERROR: skipped 135 bytes to sync on TS packet on device 1
user.err vdr: [4711] ERROR: skipped 53 bytes to sync on TS packet on device 1
Ach ja, noch eine Beobachtung, die ich gemacht habe unter OS X Yosemite: wenn ich vom Terminal aus eine SSh-Verbindung aufbaue, dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis tatsächlich auch die Passwortabfrage kommt. Ich fürchte, auch hierzu gibt es die entsprechenden Fehlermeldungen:
daemon.err udevd[1117]: failed to execute '/lib/udev/usb-db' 'usb-db /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/net/eth0': No such file or directory
daemon.err udevd[1137]: failed to execute '/lib/udev/net.agent' 'net.agent': No such file or directory
daemon.err udevd[1195]: failed to execute '/lib/udev/net.agent' 'net.agent': No such file or directory
So viel zum 3.10-er Kernel. Ich werde heute noch im Laufe des Tages den 3.14-er wieder testen, den Du mal fertig gemacht hattest - ich hatte das Gefühl, dass die ganzen "buffer stall"-Meldungen dort überhaupt nicht mehr kamen. Bloß die anderen Sachen wie CEC haben nicht wirklich funktioniert.
Besten Dank nochmal und viele Grüße
Witali
P.S. Zusatzinfo zur Ausstattung: Raspberri Pi Rev. B + Sundtek SkyTV Ultimate IV (DVB-S2) + schielende Schüssel mit 3 LNBs über einen Multiswitch; der Sundtek-Stick wird ohne mitgeliefertes Netzteil betrieben