[1] Archiv / MLD 4.x / General / Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« on: August 31, 2014, 09:08:28 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch ein bisschen mit der MLD getestet und u.a. auch alles auf den neuesten Stand gebracht. Seit dem funktionieren meine Fernbedienungen, die über Lirc an der seriellen Schnittstelle betrieben werden, nicht mehr. Heute habe ich den MLD-WoZi komplett neu installiert. Ist dasselbe Ergebnis. Schon über irw kommt nichts an. Debugs Logs sind als Anhang dabei. Ich glaube, dass unter /dev/lirc das Gerät fehlt - richtig?

Code: [Select]
MLD-WoZi> ls -l /dev/lirc*
lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Aug 31 08:50 /dev/lircd -> /var/run/lirc/lircd
MLD-WoZi> ps | grep lirc
  672 root     19464 S    eventlircd -f
 2701 root     1585m S    /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60 -g /tmp -u root -l 1 --lirc -Psofthddevice -f -Pconflictcheckonly  -Pcontrol  -Pdfatmo  -Pepg
 3462 root     32072 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-COM1
 3465 root     70784 S    {lircd2uinput} /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-COM1
 4187 root      9408 R    grep lirc

//edit: nach einem Neustart von Lirc funktioniert die FB wieder:
Code: [Select]
MLD-WoZi> stop vdr
Stopping VDR                                                                                                                                                                                        done
MLD-WoZi> stop lirc
Stopping lirc                                                                                                                                                                                       done
MLD-WoZi> start lirc
Loading lirc serial driver                                                                                                                                                                          done
Starting lirc for COM1                                                                                                                                                                              done
MLD-WoZi> ls -l /dev/lir*
lrwxrwxrwx    1 root     root             5 Aug 31 09:12 /dev/lirc -> lirc0
crw-------    1 root     root      251,   0 Aug 31 09:12 /dev/lirc0
lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Aug 31 08:50 /dev/lircd -> /var/run/lirc/lircd
lrwxrwxrwx    1 root     root             5 Aug 31 09:12 /dev/lirc_serial.0 -> lirc0
MLD-WoZi> start vdr

Viele Grüße skippy

« Last Edit: August 31, 2014, 09:15:17 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #1 on: August 31, 2014, 12:56:30 »
Hi,

funktioniert lirc denn nun nach nem Reboot noch immer? Auffällig in Deinen Logs ist, dass Dein Serieller Port beim Booten noch nicht verfügbar war.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #2 on: August 31, 2014, 13:13:16 »
Hallo Claus,

nein, nach einem Reboot funktioniert die FB ebenfalls nicht. Erst ein restart von Lirc hilft. Ist übrigens bei meinem MLD-ScenicL identisch. Auch da funktioniert die FB nicht. Von daher vermute ich, dass irgendetwas an den Sourcen geändert wurde, was den Effekt auslöst.

Am MLD-Server hängt eine X10-FB mit USB-Empfänger. Dort funktioniert die FB weiterhin.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #3 on: August 31, 2014, 14:38:14 »
Hi,

irritierend ist halt, dass der serielle Port beim booten nicht mehr verfügbar ist. Ich habe zwar ein update von lirc durchgeführt, dies beinhaltete jedoch nur das aktivieren der atric Unterstützung. Außerdem tritt der Fehler ja bereits auf, bevor irgendwas mit dem lirc passiert.
Allerdings habe ich vorgestern das usb Paket um den cdc-acm Treiber erweitert. Eventuell mach das bei Dir ja Probleme.

Claus
« Last Edit: August 31, 2014, 14:44:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #4 on: August 31, 2014, 15:08:35 »
Hi Claus,

cdc-acm Treiber nutze ich nicht. Aber wenn ich das usb Paket deinstalliere, funzt auch die FB wieder. Dann scheint darin das Problem zu liegen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #5 on: August 31, 2014, 15:31:31 »
brauchst Du das denn nicht für Deine Fernbedienung? Ich frage, weil scheinbar nen USB-Serial Konverter erkannt und der entsprechende Treiber geladen wurde?
Wofür hast Du das usb Paket installiert?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #6 on: August 31, 2014, 15:59:24 »
Hi Claus,

ich benötige es für vdr-plugin-dfatmo.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #7 on: August 31, 2014, 17:58:06 »
Versuch's mal damit, dass Du im dfatmo init Script noch nen "after=lirc" einträgst (unter dem before=vdr)
Du kannst auch mal testen, ob es hilft dfatmo zu deinstallieren aber usb installiert zu lassen.
Und auch nen Test ob es reicht das dfatmo Modul abzustöpseln könnte eventuell Aufschluss über die Ursache des Problems zu finden.

Claus
« Last Edit: August 31, 2014, 18:01:29 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #8 on: August 31, 2014, 22:15:10 »
Hi Claus,

von deinen empfohlenen Tests habe ich bislang nur vdr-plugin-dfatmo wieder installiert. Da kommt noch ein kleiner, aber wohl entscheidender Fehler:

Code: [Select]
/etc/init.d/dfatmo: line 33: check_status: not found

Ich habe

Code: [Select]
. /etc/init.d/rc.functions

am Beginn des Scripts eingefügt. Jetzt klappt es auch, ohne, dass ich etwas weiteres geändert habe. Braucht es da auch noch die Variable TEXTDOMAIN?

D.h. ich habe doch noch etwas geändert. In der setup.conf.add aus dem Config-File fehlen ein paar Parameter vom dfatmo.
Code: [Select]
dfatmo.driver = serial
dfatmo.driver_param = /dev/ttyUSB0&speed:500000&proto:x5A|xA2|Rr17|Gr17|Br17|-16|Rt23|Gt23|Bt23|-22|Rl1|Gl1|Bl1|+17|Rb1|Gb1|Bb1|+22|xA5
dfatmo.driver_path = /usr/lib/dfatmo/drivers
dfatmo.edge_weighting = 60
Nachgetragen habe ich den dfatmo.driver_param. Die anderen Parameter waren nach der Installation vom dfatmo korrekt vorhanden, da sie Standard sind.

@Pit: Kannst du mal schauen, warum die nicht mit gesichert worden.

Viele Grüße skippy


meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #9 on: September 01, 2014, 14:46:34 »
Hi,

die Fehlermedung war zwar nicht schön, hatte die Funktionalität aber nicht beeinflusst. Nichts desto trotz habe ich das ganze init Script entsorgt und lass das Kernel Modul nun über die /etc/moduls laden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
« Reply #10 on: September 01, 2014, 14:52:13 »
Den Grund für das zurücksetzen des dfatmo.driver_param habe ich auch gleich behoben. Das liegt da dran, dass die Settings beim install bisher überschrieben wurden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Lirc-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.