[1] Archiv / MLD 4.x / General / Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
 

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« on: November 07, 2014, 13:24:51 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen Server neu aufgesetzt, weil ich ihn mir neulich völlig vergurkt hatte. Seitdem geht die Audio-Ausgabe über HDMI nicht mehr. Das hat früher (auch mit der 4.0.1) immer "out-of-the-box" funktioniert.
Der Soundchip auf der NVidia-Graka wird erkannt, der onboard-sound ist im BIOS abgeschaltet:
Code: [Select]
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0


MLD> aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 1
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample snooping device
hw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Hardware device with all software conversions

Allerdings finde ich in /var/log/messages eine Fehlermeldung von alsa, die danach riecht, als hätte sie etwas damit zu tun (ich weiß nur nicht, was):
Code: [Select]
Nov  7 13:09:05 (MLD) user.err vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: No such file or directory

Hat da jemand ne Idee für mich? Oder kennt jemand eine Troubleshooting-Zusammenstellung für Audio über HDMI unter Linux?

Schönen Gruß

Kai
« Last Edit: February 13, 2015, 10:08:04 by Rob Irgendwer »
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Audio über hdmi geht nicht
« Reply #1 on: November 07, 2014, 14:51:32 »
Hi,

Du hast in nem Anderem Thrad geschrieben das Du den nvidia Treiber nicht installieren kannst, bzw, das dieser nicht funktioniert. Dieses Problem dürfte damit zusammenhängen, da der nvidia Treiber auch für die hdmi Sound Ausgabe zuständig ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht
« Reply #2 on: November 07, 2014, 14:55:21 »
Hallo Kai,

Kannst Du bitte mal nachschauen, was im Webif unter System/Konfiguration /Sound eingetragen hast. Ich kenne das von meinen Boards auch, das bei "default" kein Sound kommt. Also bitte deine beiden Einstellungen Mal auszuprobieren. Bitte danach komplett Booten.

Sollte das auch nicht helfen, dann bitte mal die Logfiles bereitstellen. Das steht ebenfalls im Webif Homescreen. Dann wird dir besser geholfen)

Gruß,
Pit

P.s: Sehe gerade das Claus dir schon ein Tipp gegeben hat...
« Last Edit: November 07, 2014, 14:59:11 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht
« Reply #3 on: November 07, 2014, 17:16:31 »
Hallo Claus,

das hast Du mißverstanden. Der Treiber ist nicht übers WebIF verfügbar, er hat sich aber mit opkg  installieren lassen, allerdings habe ich danach einen SegVault bekommen.  Aber laufen tut er, ich habe ein Bild. Nur halt keinen Ton. Der fehlte mir sporadisch immer mal wieder, meist half es aber dann, den Rechner komplett stromlos zu machen (nur booten war nicht ausreichend). Vor knapp einer Woche habe ich dann alle möglichen Einstellungen versucht und ein Update gemacht, seitdem war er dann ganz weg. Das war auch der Grund, warum ich neu installiert habe: Die Hoffnung, daß ich damit wieder einen stabilen Ausgangszustand herstellen kann (was mir ja auch irgendwie gelungen ist...  :'(  ).

@Pit: Die Einstellung habe ich schon überprüft, da steht "0 7 HDMI 1" drin, nicht "auto". So soll es sein, das hat früher immer geklappt. Ich werde aber nachher mal die andere Einstellung probieren und dann berichten.

Schönen Gruß

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht
« Reply #4 on: November 09, 2014, 23:09:58 »
So, ich habe jetzt noch mal komplett neu installiert und die Konfig-Dateien (außer LIRC und Channels) bewußt nicht von der alten Installation übernommen.
Im Moment habe ich Ton, möglicherweise war da irgendwas verkonfiguriert. Mal sehn, ob's hält.

Schönen Gruß

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #5 on: February 13, 2015, 10:21:48 »
So, ich bin jetzt ziemlich sicher, woran es liegt:

Ich habe einen HDMI-Ethernet-Extender (LOGILINK HD0102), der das Signal vom VDR über zwei 12-m-CAT5e-Kabel durchs Haus treibt (ein HDMI-Kabel habe ich nicht durch die Decke gekriegt, weil der Stecker zu dick war). Offenbar liegt hier der Hund begraben. Manchmal überträgt das Ding einfach keine Ton mehr. Dann muß ich das eine Ethernet-Kabel abziehen und wieder anstecken. Dann gehts meistens wieder für zwei Wochen.
Komischerweise tritt es immer in Verbindung mit dem Umschalten des Fernsehers auf (also: VDR geguckt - umgeschaltet auf SAT - zurück auf VDR -> Ton weg).
Schon sehr seltsam.
Wenn ich mal Geld übrig habe, probier ich es mal mit einem teureren Extender, der mit einem Kabel auskommt. Leider scheint man dafür mindestens das fünffache ausgeben zu müssen.

Schönen Gruß

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #6 on: February 13, 2015, 14:41:20 »
Du könntest es auch mal mit dem erstellen einer edid Datei versuchen. Das geht irgendwo im setup unter xorg.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #7 on: February 15, 2015, 09:52:22 »
Hallo Claus,

ich hab da mal draufgedrückt. Folgende Ausgabe habe ich bekommen:
Code: [Select]
Found 1 EDID in "/var/log/Xorg.0.log".
Wrote EDID for "SONY TV (DFP-1)" to "./edid.bin" (256 bytes).

Die Datei liegt in /etc/X11/
Ich muß aber gestehen, daß ich nicht weiß, wofür die Datei gut ist und wie sie mir ggf. weiterhilft. Kannst Du mich da kurz noch erhellen?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #8 on: February 16, 2015, 11:26:21 »
In der Datei steht drin, welche Features Dein Bildschirm unterstützt. Normalerweise fragt der PC beim Booten den TV was der denn so drauf hat. Ist der aber nicht eingeschaltet, gibt's auch keine Antwort und es wird nen Fallback auf default Werte genommen. Existiert eine eeid Datei, wird nicht der TV gefragt, sondern der Inhalt dieser Datei herangezogen.
Was ich nun nicht weiß ist, ob in der Datei auch steht ob der TV ne Soundausgabe unterstützt, was Dir ja weiter helfen würde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #9 on: February 16, 2015, 20:37:01 »
ok, hab ich verstanden. Aber dann wird es mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, denn das Problem tritt nicht beim booten auf, sondern bei bereits laufendem VDR. Beim Umschalten des Fernsehers ist dann manchmal plötzlich der Ton weg.
Aber danke für die Erklärung, wieder was dazu gelernt...

Schönen Gruß

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #10 on: February 16, 2015, 23:07:06 »
Hallo Kai,

das habe ich auch schon öfters gehabt, dass beim Kanalwechsel der Ton weg ist (mit xorg-nvidia).
ohne bisher eine Erklärung gefunden zu haben. Normalerweise hilft ein vdr-restart bzw. im alsamixer den SPDIF2 zu unmuten.

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« Reply #11 on: February 19, 2015, 12:49:33 »
Hallo Holger,

bei mir hilft weder ein vdr-restart noch unmuten.
Aber Kabelziehen und wieder stecken am Logilink schon. Das bestärkt mich in meiner Annahme, daß dieser "Extender" der Übeltäter ist.

@Claus: In meinem Fall hat auch das Anlegen der edid-Datei nichts geholfen, der Ton verschwindet trotzdem sporadisch.

Schönen Gruß

Kai
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.