[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Squeezelite Autostart + Retroarch
 

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« on: December 03, 2014, 12:53:46 »
Hi Leute,

zu allererst: vielen Dank an das MLD-Team! Ihr erspart mir wirklich einen riesigen Aufwand mit diesem tollen System!

so, nun zu meinen Problemen :)
Bei mir läuft das Standard XBMC Image. Habe den Squeezeserver sowie Squeezelite nachinstalliert. Bräuchte jemanden der mich in die richtige Richtung deutet um Squeezelite in den autostart zu bekommen.
Dabei soll Squeezelite auf dem analogen Output also "front:CARD=NVidia,DEV=0" laufen. Wenn ich Squeezelite manuell über die Konsole starte funktioniert das einwandfrei. Übersehe ich vielleicht Einstellungen im Webinterface?

Außerdem bin ich auch noch ein riesiger Retro-Gaming-Nerd und würde gerne Retroarch + ein paar Libretro Cores auf MLD installieren. Meines Wissens nach müsste opkg ja mit *.deb Paketen umgehen können.
Beim installieren der debs aus dem Retroarch ppa bekomme ich allerdings die Fehlermeldung dass es nicht die richtige Architektur sei.

opkg print-architecture sagt
Code: [Select]
arch all 1
arch noarch 1
arch x86_64 10

Ich vermute dass die Pakete amd64 als Architektur angegeben haben und hoffe dass das alles ist das anzupassen ist damit es funktioniert :) Retroarch dürfte eigentlich kaum Abhängigkeiten haben
Auch hier wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung dankbar


Viele Grüße

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #1 on: December 03, 2014, 13:48:48 »
OK, die squeezelite geschichte hat sich wohl erledigt.

abe mit hilfe dieses threads
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6225.msg0.html#new
ein simples init script geschrieben.
hatte es gestern schonmal probiert bin es aber viel zu kompliziert angegangen.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #2 on: December 03, 2014, 14:56:34 »
Hi,

ja, squeezelite sollte ich mir noch mal anschauen und nen init Script hinzufügen. Ich hab das nur bisher noch nie verwendet, weshalb mir gar nicht aufgefallen war, dass das init Script noch fehlt :) Magst Du Deines mal posten, dann habe ich ne Vorlage wegen der Aufruf Parameter.

Zu dem Installieren von Ubuntu Paketen gibt's im Wiki nen Link zu diesem Post den ich dazu mal geschrieben hatte: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5698.msg41384.html#msg41384

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #3 on: December 03, 2014, 15:18:14 »
Code: [Select]
case "$1" in
start)
. /etc/init.d/rc.functions
echo "Starting Squeezelite "
squeezelite -o front:CARD=NVidia,DEV=0 2>&1 &
check_status
;;
stop)
;;
restart)
;;
init)
start=1
;;
*)
echo "Usage: $0 {start | stop | restart}" >&2
exit 1
esac

kann sicher noch etwas arbeit gebrauchen aber für mich funktionierts erstmal :)

"-o" ist der switch für das output device mit "-l" kriegt man eine liste.
problematisch bei squeezelite ist es es zusammen mit XBMC zum laufen zu bringen, gibt das addon XSqueeze das auch squeezelite nutzt das funktioniert bei mir allerdings nicht richtig wenn ich den squeezeserver CLI port umstellen was nötig ist wenn XBMC auf der gleichen kiste läuft da JSON auf 9090 horcht.

optimale konfiguration bei mir ist es eben squeezelite auf einen anderen ausgang zu legen und einfach am verstärker umzuschalten..

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #4 on: December 04, 2014, 10:44:22 »
Hi,

ich hab das squeezelite Paket aktualisiert. Wenn mir kein Fehler unterlaufen ist, wird es nun automatisch gestartet und Du kannst nun im Setup das Ausgabedevice auswählen.

Ich hab auch mal ganz kurz in die XSqueeze Doku geschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das doch auch ohne squeezelite funktionieren und in dem Fall den Sound über xbmc ausgeben. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder willst Du die Squeeze Ausgabe auch dann haben, wenn xbmc nicht läuft?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #5 on: December 04, 2014, 12:33:48 »
Hey,

erstmal vielen Dank für die Anpassungen, werde das gleich mal testen ;)

ich glaube Du hast das falsch verstanden. XSqueeze macht nichts anderes als entweder Squeezelite (default) oder Squeezeslave zu starten um die Ausgabe zu bewerkstelligen, beim verlassen des Addons wird das einfach wieder geschlossen damit XBMC wieder das Output-Device haben kann. Zusätzlich ist es noch ein Controller eingebaut der bei mir allerdings überhaupt nicht ordentlich funktionieren will.

Ist mir allerdings auch nicht so wichtig. So wie es jetzt ist kann ich deutlich angenehmer auch auf Squeeze schalten wenn der TV ausgeschaltet ist weil ich einfach nur den Eingang am Verstärker umstellen muss anstatt ein Addon in XBMC zu starten.
Zum Steuern benutze ich sowieso Orange Squeeze auf Android was ich mittels Archon auch auf dem Desktop am laufen habe Zusammen mit AirAudio hab ich dann per upnp/dlna zusätzlich noch die gleiche funktionalität wie Airplay wenn ich Hörbücher oder Podcasts vom Telefon streamen will, ist alles schon super so wie es ist :)

Retroarch will übrigens nicht installieren weil er die .tar.xz im deb paket nicht extrahieren kann. Habe demnächst Urlaub dann setze ich mal die Entwicklungsumgebung in einer VM aus und versuche das ordentlich als opkg zu paketieren. Wird in Zukunft bestimmt noch andere geben die interesse daran haben, ist ja auch immer ein großes Thema bei OpenElec.

Edit:
Hab es eben aktualisiert und getestet. Läuft einwandfrei, nochmal VIELEN DANK!
« Last Edit: December 04, 2014, 12:45:18 by superralle »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #6 on: December 04, 2014, 12:46:31 »
Sag mal, kennst Du eine Möglichkeit mit AirAudio oder etwas ähnlichem die Soundausgabe an nen Squeeze System zu schicken, oder an irgendwas anderes was im Hintergrund laufen kann, also nicht gerade an xbmc?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #7 on: December 04, 2014, 12:53:21 »
Verstehe nicht ganz was du meinst. Squeezelite ist ja unabhängig von XBMC, habe Squeezelite z.b. auch hier auf meinem Arch Linux Desktop am laufen.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #8 on: December 04, 2014, 17:23:32 »
Ich möchte gerne die Soundausgabe von meinem Android Smartphone auf nen MLD PC umlenken, jedoch dafür nicht extra xbmc starten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #9 on: December 04, 2014, 18:44:38 »
Ja, das funktioniert super mit Squeezelite. Wenn am Squeezeserver das UPNP/DLNA Plugin aktiviert ist (default ist an) wird dir jeder Squeezeplayer als DLNA renderer angezeigt also praktisch wie Airplay. Mit Airaudio kannst du dann Systemweit die Ausgabe umlenken und dadurch auch deine gewohnten Apps für Musik/Hörbücher/Podcasts etc. verwenden. Gibt aber einen haufen UPNP/DLNA Apps, diese sind jedoch selbt wie Musikplayer aufgebaut und man muss in denen auswählen was weitergeschickt wird.
Allstream Cast macht  das zwar auch wie AirAudio aber es kann die Ausgabe nicht in MP3 weiterreichen und die einstellbaren Codecs haben bei mir mit Squeezebox nicht funktioniert.
« Last Edit: December 04, 2014, 20:03:31 by superralle »

Offline videopix

  • Member
  • **
  • Posts: 76
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #10 on: December 04, 2014, 19:38:10 »
Hallo,

ldeider funktioniert das Squeezelite-Plugin bei mir nicht. Im Log steht:

Code: [Select]
Dec  4 19:25:42 (MLD) user.err vdr: squeezebox: started /usr/bin/squeezelite with pid 9672
Dec  4 19:25:42 (MLD) user.err vdr: squeezebox: /usr/bin/squeezelite exited with 0
Dec  4 19:25:42 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Trying connetion to 'localhost:9090', my mac is 'xx:xx:xx:xx:xx:xx'
Dec  4 19:25:42 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Connection to LMC server at 'localhost:9090' established
Dec  4 19:25:42 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Can't open osd, CanHandleAreas()
Dec  4 19:25:43 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Playlist updated, got 1 track
Dec  4 19:25:43 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Exectuting 'listen 1' with 0 parameters
Dec  4 19:25:43 (MLD) user.err vdr: squeezebox: Exectuting 'play' with 0 parameters

Wenn ich das Plugin im Menü aufrufe, wird der Bildschirm schwarz und schaltet nach einigen Sekunden wieder auf das normale Fernsehbild.

Ich habe eine SD FF-Karte im System. Kann es sein, dass ich HD für das OSD brauche?
Abspielen mit einem Anroid-Player im Netz funktioniert.

- Uwe
Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Gigablue Ultra SCR LNB

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #11 on: December 04, 2014, 20:05:38 »
Interessant, scheint als würde das VDR Squeezebox plugin auch einfach Squeezelite starten.

Kann dir aber leider nicht weiterhelfen, kenne mich mit dem VDR Frontend nicht wirklich aus da hier ausschließlich XBMC im Betrieb ist.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #12 on: December 05, 2014, 11:01:23 »
Hi,

ja, das squeezebox Plugin startet meines Wissens squeezelite. Das könnte dann natürlich mit dem bereits laufenden squeezelite (das wird nun ja automatisch gestartet) in konflickt kommen.
Ausserdem bin ich nicht so sicher, ob sich das überhaupt mit der Ausgabe über eine FF Karte verträgt. Ich habe das Plugin aber bisher noch gar nicht getestet. Muss ich mir wohl mal demnächst anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #13 on: December 05, 2014, 11:17:03 »
Ich habe auch mal eine Frage zu dem squeeze Plugin und zwar was ist da für eine Hardware erforderlich? Habe mal am Pi den squeezeserver installiert und wollte dann per Laptop drauf zugreifen über das WebIF und da schreibt er immer, ich soll einen Server Installieren der aber am Pi schon drauf ist. Brauche ich da bestimmte Logitech Geräte dazu? Mein Vorhaben wäre so das ich squeezeserver am Pi und den Rest über mein Tab machen kann.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline superralle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Squeezelite Autostart + Retroarch
« Reply #14 on: December 05, 2014, 13:33:40 »
Hi mafe68,

die Hardware von Logitech wird leider nicht mehr gebaut. Prinzipiell funktioniert was du vorhast, auch wenn ich es nicht empfehlen kann, der Pi ist als Squeezeserver leider etwas schwach, wenn dann zusätzlich noch VDR etc. darauf läuft kannst du dir ausmalen was dann am ende bei raus kommt :/
Meine Arbeitskollegen haben gute Erfahrungen mit der Installation von Squeeze auf NAS Systemen gemacht, die Schlagwörter wären hier SSODS (Synology) oder SSOTS (QNAP). Gibt zwar auch fertig paketierte Versionen aber die sind in der Regel sehr alt (das Projekt wird unter dem Namen Slimserver weitergeführt, die fertigen Pakete sind noch die Versionen von Logitech).
Einer meiner Kollegen hat den Server sogar auf einem Western Digital MyBook NAS kompiliert und erzielt darauf bessere Ergebnisse als auf dem Pi obwohl der eigentlich mehr Leistung hat.
Bei mir läuft das ganze auf einem Zotac ION board mit Atom N330 als Server und Client, das gleiche Board habe ich nochmal als Client im Schlafzimmer. Dann hab ich Squeezelite noch auf meinem Desktop Rechner laufen und auf einem Raspberry Pi inkl. HifiBerry DAC und PiCorePlayer headless in der Küche, bald kommen nochmal 2 Pis + Audiophonics DACs für Badezimmer und Esszimmer dazu.
Grundsätzlich kann ich den Einsatz eines DACs nur empfehlen, damit wird der Pi zu einem sehr hochwertigem Audioausgabegerät!

http://downloads.slimdevices.com/nightly/
Hier kriegst du die aktuellen Nightlies falls du etwas herumspielen möchtest. Würde 7.9 nehmen, 10.0 ist für Logitech UE Smart Radios

Ergänzung: Auf allen meinen Clients läuft Squeezlite als Softsqueeze-Emulator, sprich emuliert die alten Logitech Geräte per software.

Ergänzung 2: Wie schon weiter oben geschrieben solltest du auf dem Server auf jeden fall den CLI port umstellen da durch XBMC der Standardport schon belegt ist. Die Einstellung findest du unter Einstellungen -> Erweitert -> links oben im Pulldownmenü Befehlszeilenschnittstelle (CLI)
Auf das Webinterface solltest du aber eigentlich trotzdem zugreifen können
« Last Edit: December 05, 2014, 13:41:45 by superralle »

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Squeezelite Autostart + Retroarch
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.