Poll

Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e

ja?
0 (0%)
nein?
0 (0%)

Total Members Voted: 0

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
 

Offline steff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« on: December 07, 2014, 13:53:58 »
Hallo zusammen,

ich möchte MLD auf meinem Raspberry PI laufen lassen mit dem DVB-S2 Stick von Pinnacle: PCTV 461e.
Laut linuxtv.org soll dieser ab Kernel 3.14 unterstützt werden:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Pinnacle_PCTV_DVB-S2_Stick_(461e)

Mit der aktuellen MLD-Version 4.0.1-RI und dem Kernel 3.16 sollte das gegeben sein.

Leider bekomme ich kein Bild hin. Mit lsusb scheint der Stick nicht gefunden zu werden.
In der Auflistung auf MLD - welche DVB-S2 Komponenten unterstützt werden - ist er nicht dabei.

Mache ich da was falsch? Oder scheint der Stick noch nicht unterstützt zu werden?

Danke für eure Antworten.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #1 on: December 07, 2014, 14:17:48 »
Hallo Steff!

Willkommen bei uns im Forum. Die Pinnacle PCTV 461e ist bei uns im Wiki noch nicht gelistet und kann auch sein das die Paket noch nicht dafür dabei sind. Da müsste sich Claus (clausmuus) ansehen, der macht das immer für den rpi und weiß welche drin sind. Hier findest du alles die zur Zeit mit der MLD laufen. http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten

Wenn du das mit dem Pi laufen lassen möchtest wie sieht da deine Hardware mit Stromversorgung aus? Netzteil für das Pi sollte min 1A haben und noch für den DVB-S USB Stick auch ein extra Netzteil.
« Last Edit: December 08, 2014, 08:18:41 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #2 on: December 08, 2014, 01:02:11 »
Hi,

um die DVB-Treiber kümmert MegaX sich. Allerdings nur die x86'er Version. Für den RPI lasse ich dann gelegendlich die aktuellen Treiber bauen. Die meisten Treiber gehen dann auch auf dem RPI.
In Deinem Fall würde ich aber auch auf eine zu schwache oder fehlende extra Stromversorgung tippen, da lsusb ja nichts anzeigt. Dafür ist kein Treiber nötig.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #3 on: December 08, 2014, 09:23:31 »
Hi,

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Stromversorgung für die Hardware sollte ausreichen. Am Pi hat das Netzteil 1A und der DVB-S USB Stick PCTV 461e hat eine separate Stromversorgung direkt am Stick.
Mit OpenELEC 4.0.5 (Kernel 3.14.7) in Verbindung mit TVHeadend habe ich schell ein Bild hinbekommen. Nur gefällt mir die überladene XBMC Obefläche nicht.

Was mich wundert, mit MLD 4.0.1-RI und der Kernel-Version 3.16 sollte der Stick unterstützt werden und die Firmwaredatei dvb-demod-m88ds3103.fw ist auch im Image enthalten.
Trotzdem bekomme ich kein Bild hin. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
Steff

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #4 on: December 09, 2014, 22:15:18 »
Wenn Du keinen USB Hub mit eigener Stromversorgung verwendest, reicht das 1A Netzteil ziemlich sicher nicht aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #5 on: December 11, 2014, 11:12:02 »
Der DVB-S USB Stick hat eine separate Stromversorgung (eigenes Netzteil direkt am Stick amgeschlossen). Tortzdem soll ich einen USB Hub mit eigener Stromversorgung verwenden?

Steff

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #6 on: December 11, 2014, 14:43:28 »
Ich verwende bei mir einen HUB mit 4A dort ist der Pi angesteckt und auch andere USB Geräte
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
« Reply #7 on: December 11, 2014, 23:36:27 »
Ja, denn der USB Controler auf dem Stick wird oft per USB gespeist, und dann wird's knapp, selbst wenn das Netzteil wirklich 1A liefern sollte. Ausserdem weist der Fehler nun mal auf nen Spannungsversorgungsproblem hin. Ich hab jedenfalls noch keinen DVB Stick ohne Hub betreiben können, weil der USB Port viel zu wenig Strom liefert, auch wenn das Netzteil kräftig genug wäre.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung DVB-S2 Stick von Pinnacle PCTV 461e
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.