Hallo liebe MLD-Community,
ich habe gestern meinen yaVDR platt gemacht und endlich mal MLD als Server installiert (siehe meine Signatur). Habe mich nach der wirklich sehr einfachen Installation mit der Kunfiguration durchgefummelt und es läuft alles sehr zufriedenstellend - besser als mit jeder anderen Distri bis jetzt (bin seit c't-VDR 2.0 dabei).
Eine Sache jedoch, die eigentlich sehr wichtig ist, funktioniert jedoch leider (noch) nicht: wenn der VDR sich nach einer Weile selber runterfährt, oder ich poweroff Befehl oder WebInterface ausschalte, bleibt der Strom leider an, obwohl das System an sich logisch schon heruntergefahren ist.
Nach abschalten des Splash vom Kernel konnte ich sehen, dass die letzten Meldungen auf dem Bildschirm folgende sind:
Stopping all proceses
rpcbind ....(bla)
Syncing filesystems:
Unmounting filesystems:
The system is going down NOW!
Sent SIGTERM to all processes
Sent SIGKILL to all processes
Requesting system poweroff
Ja, und genau da bleibt er dann stehen. Wenn man nicht RESET-Taster drück, stundenlang bzw. ewig.
Ich dachte mir, könnte an ACPI oder APM liegen. Aber das System ist doch anders als debian oder Ubuntu, mit welchen ich mich einigermaßen auskenne.
An welchen Dateien muss ich etwas ändern, damit der Strom ausschaltet und ACPI Wakeup oder WOL das auch wieder bei Aufnahmen oder Client-Wakeup einschalten kann? Braucht Ihr Logfiles, welche?
So, ich hoffe, mein erster Post in diesem Forum ist nicht zu lang und zu kompliziert und ich hoffe, meine Sprache und Rechtschreibung passen.
Danke auf jeden Fall für diese Tolle Distribution! Bin überrascht, dass es in fast Nachbarschaft einen so engagierten ersteller einer VDR-Distri gibt!
[UPDATE]
Ich habe mal das "suspend" und "svrp" Paket installiert. Wenn ich jetzt den Power-Knopf drücke oder svdrpsend.sh HITK power absetze, kommt erst ein root-prompt und dann ist der Strom weg, also S3 scheint einfach so zu gehen. Habe dann versucht, per WOL wieder aufzuwecken ...
geht leider nicht, Mist ...
Problem besteht also weiterhin, jetzt vielleicht sogar noch mit Zusatz, WOL geht auch nicht. Merkwürdig. Hat jemand eine Idee?
[/UPDATE]
Gruß
Michi