So, jetzt nochmal der Gegencheck auf meinem Produktiv-VDR. Das ist ein E-350 Board. Ein komplett anderer Hardware-Unterbau. Einzige Gemeinsamkeit ist die Nvidia-Grafik. In dem Falle allerdings eine GT630.
Ergebnis: Exakt das gleiche. Es ruckelt genauso wie auf dem Q1900-M System.
Ich möchte ja gerne daran glauben, das ich einfach nur zu dämlich bin. Aber irgendwie habe ich jetzt zwei mal verschiedene Hardware auf der es bei praktisch keiner anderen VDR-Installation ruckelt, nur mit MLD. Auch bei identischen Einstellungen von Softhddevice.
Aber ich probiere gerne jeden Tip aus.
hi schrauber,
ich habe nun mit G210, GT510 und GT610 getestet und habe nur framedrops bzw. ruckelige laufschrift usw. wenn die videoausgabe auf 60hz läuft undzwar genau die 20% von dennen hier irgendwo berichtet wird.
Sobald ich xorg davon überzeuge 50hz auszugeben habe ich nur noch 0.000000001% framedrops und die entstehen nur beim umschalten und das auch nicht immer. Das kann ich mit allen Karten nachvollziehen.
die g210/G510 laufen dabei mit Normal Temportal diese Skipping An und bei der GT610 habe ich alles auf anschlag also HQ,T+S und kein skipping an.
achja bei 720P natürlich kein Deinterlacer -> also NONE. getestet auf 576i / 720p und 1080i Sendern.
was sagt den DISPLAY=:0 xrandr bei dir?
greetz MarMic
20% Framedrops hatte ich mal, als ich nicht auf 50 Hz umgestellt hatte. Bei 50 Hz ist es weniger, aber immer noch sichtbares Ruckeln.
xrandr sagt, das das Display mit 1920x1080@50Hz angesteuert wird. Mein Monitor sagt dasselbe.
Framedrops beim Umschalten gibts bei anderen Installationen auch, das ist mir klar. Das ist ja normal. Unter MLD habe ich ca. 1% Framedrops bei laufendem Program. Ruckeln ist besonders gut sichtbar bei der Laufschrift auf N24 oder N-TV. Dabei ist es auch ziemlich egal, was ich für den Deinterlacer und die Skalierung einstelle. Damit ändert sich noch nicht einmal die Anzahl der Framedrops. Scheint also auch nicht daran zu liegen, das die Grafikkarte beim Decodieren nicht nachkommt.
Ich habe übrigens nach der Diskussion auf der vorigen Seite das xorg-drivers Paket deinstalliert. Das war bei mir auch installiert. Ich habe auch den nvidia.legacy und den normalen nvidia Treiber getestet. Framedrops bleiben auf beiden gleich. Kein Unterschied.
Das Ganze tritt auf drei Systemen gleichermaßen auf. Ein Q1900-M mit GT610, ein Q1900-M mit GT630 und ein E350 Board mit GT630. Alle drei Systeme laufen mit anderen Installationen einwandfrei. Sehr merkwürdig.