[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Backup Settings Restore funktioniert nicht vollständig
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Wie ich es schin fast befürchtet habe, das Backup der Settings einfach so wiederherzustellen nach einer Neuinstallation kann auch schief gehen.

Mein Fehler war, dass ich offenbar missachtet habe, dass die vorher genutzten Pakete vorher installiert werden müssen.

Heißt , einfach den MLD aufzusetzen, danach das Backup Paket installieren und dann die Settings zurückzuspielen und dann die fehlenden Pakete zu installieren geht nicht wirklich. Denn unter anderem war danach das Webinterface in vielen Konfigurationspunkten beschädigt (ngix meldet fehlende .sh unter anderem im Bereich Backup und fast allen anderen Menüpunkten)
Da ich ein Installationsmuffel bin, habe ich den Fehler behoben indem ich das Backup Paket incl. aller Abhängigkeiten entfernt habe und neu installiert habe, danach das Backup der Settings wieder eingespielt, dieses mal aber mit fast allen vorher auch genutzten Paketen.

Aber danach stimmte immer noch einiges nicht:
* setup.conf vom vdr wurde nicht ersetzt , im Backup ist aber die richtige drin und nach manueller wiederherstellung auch wieder alles wie vorher
* channels.conf wurde nicht ersetzt er war zwar eine .user aber falsch und nur durch das händische einspielen der channels.conf (im Menü dvb Kanalliste importieren) aus dem gleichen Backupfile wiederhergestellt

Was sonst noch nicht stimmt sehe ich momentan noch nicht. Immerhin, die Timer und extra Quellen wurden wiederhergestellt... Ich denke nach 2h investierter Arbeit sollte alles wieder wie vorher sein und auch die Aktualisierungen laufen wieder.

Mein VOrschlag direkt dazu wäre, dass wenn man die Settings gesichert hat und später bei einer frischen Basisinstallation wiederherstellt, sollte beim importieren vorher die fehlenden Pakete geprüft werden und installiert werden! Wäre doch bestimmt mölich, oder ist es zuviel aufwand? Sicherheitshalber mit Abfrage, ob es überhaupt gewünscht ist.

avahi-linker ist aber immer noch fehlerhaft (ein nächster Thread).
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Backup Settings Restore funktioniert nicht vollständig
« Reply #1 on: January 02, 2015, 13:01:28 »
Hi,

kannst Du mal bitte schreiben, wie Du genau vorgegangen bist? Getestet wurde bisher wohl nur, das einspielen des Backups direkt nach dem Installieren des Netinstalls (ohne Collektion Auswahl) oder direkt die Auswahl des Backups beim Netinstall.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Backup Settings Restore funktioniert nicht vollständig
« Reply #2 on: January 04, 2015, 02:30:34 »
Kein Problem:
- Backup vom alten System erstellt, ohne Änderungen in Expert als Download config (also ein volles Backup erstellt)
- Download des Standard softhddevice iso´s 4.01 64bit
- Iso per USB Stick installiert (geht übrigens mit Win32DiskImager hervorragend unter Windows zum Erstellen des BootSticks, kann ich eigentlich in der Wiki mal hinterlegen, sofern Schreibrechte vorhanden)
- Backup Paket installiert
- Sicherungsconfig zurück gespielt

Das war es schon.

Ich kann Dir die erstellt Backup auch gerne per pn zur Verfügung stellen. Soll ich ein Ticket machen?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Backup Settings Restore funktioniert nicht vollständig
« Reply #3 on: January 06, 2015, 00:34:50 »
Hi,

ja, mach mal nen Ticket auf und hänge Dein Backup an.

Du kannst auch gere mal versuchen, ob Dein Backup funktioniert, wenn Du das netinstall ISO verwendest, und wie beschrieben das Backup beim Booten des ISOs einspielen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Backup Settings Restore funktioniert nicht vollständig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.